Was ist besser?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Kaesitologie

Was ist besser?

Beitrag von Kaesitologie » 27. Mär 2016 16:34

Hallo :$

Bin jetzt schon drei Jahre vegan (Essensaufnahme, kein Leder, Ökoklamotten).
Aber was ist für Anfänger besser? Erst vegetarisch anfangen oder "direkt" vegan? Ein Freund von mir hatte mich das gefragt. Aber ich wollte eine echte möglichst "objektive" Meinung dazu.
Das ist wirklich ernst gemeint. Von mir aus bitte auch wissenschaftlich :D

Danke schonmal :)
Arnold

Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von 037merlin » 27. Mär 2016 16:39

Absolut Typsache.
Ich würde sagen, langsam umsteigen ist besser, aber das ist es nur wenn es einem schwerfällt oder man sich nicht ohnehin oft großen Experimenten stellt, also in einer rapiden Umstellung keinen Reiz sieht.
Sonst geht eben auch die rapide Umstellung. Wie gesagt, Typsache!

Ich habe nichts wissenschaftliches, aber vielleicht wissen ein paar Psychologen hier mehr.
Immerhin würde ich fast dazu tendieren zu sagen, wer zu einem rapiden Umstieg neigt, ist auch eher dazu geneigt rapide wieder zu etwas anderem umzusteigen.
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 27. Mär 2016 16:44

besser für die Tiere is sicher wenn du direkt umsteigst :P :D.

Ich, war veganer Ernährung gegenüber zuerst sehr skeptisch, hatte Angst nach wenigen Wochen tot umzufallen, mehr oder weniger... also war mein Umstieg superlangsam.

Wenn du nen klaren Schnitt schaffst, dann nur zu :)
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Mär 2016 17:04

Hallo Arnold, :)

langsamer und schrittweiser Übergang gilt als besser verträglich.

Bei abrupter Umstellung auf Ernährung mit hohem Anteil an Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten kann es zu meist vorübergehenden Unverträglichkeiten wie Verdauungsstörungen oder häufigerem Stuhlgang kommen.

Als gut verträglich erwies sich bei mir und in meinem Umfeld, erst Fleisch/Geflügel/Fisch, dann Käse/Quark und zuletzt Milch zu ersetzen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 27. Mär 2016 18:26

Ein Umstieg muss ja nicht immer gleich zu 100% sein. Viele fangen an, sich daheim vegan und auswärts vegetarisch zu ernähren. Ich finde, dass das ein guter Kompromiss ist.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 27. Mär 2016 18:29

Habe direkt umgestellt da es um die Tiere geht und wüsste nicht was ein Zwischenschritt bringen soll.
Wenn der Magen mal grummelt wegen der Umstellung, tja dann ist das halt so, legt sich doch auch wieder.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Die Eva
Beiträge: 28
Registriert: 07.03.2015

Beitrag von Die Eva » 28. Mär 2016 17:17

Für mich pesönlich war schnellere Umstellung besser, weil ich dann schneller entwöhnen konnte. Sonst muss man gute Ausdauer haben, bis dich all diese Gerüche nicht mehr reizen.

Veti
Beiträge: 267
Registriert: 05.04.2013
Wohnort: CH

Beitrag von Veti » 29. Mär 2016 01:28

Bei mir war der Umstieg von heute auf morgen, nachdem ich Earthlings gesehen hatte. Ich konnte mir nicht mehr vorstellen, auch nur noch irgend etwas tierisches zu mir zu nehmen. Ging nicht mehr. Ich drehte fast durch, wenn ich feststellte, dass ich irrtümlich aus Unwissen etwas unveganes gekauft hatte (z.B. anfangs kaufte ich paarmal die falschen Säfte).
Probleme hatte ich bei der Umstellung keine. Mir ging es schlagartig gesundheitlich besser (ich weiss erst seit ich vegan wurde, dass ich eine Laktoseintoleranz hatte).
Aber ich bin halt auch dieser Typ: kann manchmal dauern, bis ich eine Entscheidung treffe, aber wenn sie fällt, dann lieber gestern als erst morgen umsetzen ;-) Ergab für mich keinen Sinn, da noch lange an der Umstellung rum zu machen.
Ich habe vegane Freunde in meinem Umfeld, die das nicht gekonnt hätten, bei denen der Umstieg sanft und Schritt für Schritt war. Insbesondere mit Käse hatten viele noch ein Problem.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Mär 2016 01:44

obilan :heart:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Mär 2016 01:48

illith :hug:
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten