Noch gar nicht....

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Lulis
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2016

Noch gar nicht....

Beitrag von Lulis » 7. Apr 2016 10:53

....aber ich will. Will = Kopf. Bisher nur Kopf.

WO fange ich an?? Ich bin eigentlich ein "Fleischfresser" (und ahne, dass sich nun bei vielen von euch der Magen umdreht).
Und ganz ehrlich: Wäre es noch so wie in meiner Kindheit und Jugend - artgerechte Tierhaltung und angemessene Preise -, hätte ich auch heute kein Problem damit, denn Gott schuf die Tiere auch zu unserer Ernährung.

Doch dann ist das Ganze in der Weltpolitik entartet und wurde immer schlimmer - und nun sind wir da, wo man nur noch durch eigene Verhaltensänderung vielleicht etwas bewirken kann. Man muss es wenigstens versuchen, gell?

Ich weiß, das alles klingt komplett wirr und so ist mir auch zumute. Ich weiß weder, wo wie anfangen noch wie das durchziehen - ich weiß nur eines: Ich WILL etwas ändern, weil es so, wie es mittlerweile in Sachen Ausbeutung der Erde läuft, nicht mehr weitergehen kann.

Aber ich ahne für mich persönlich nach Jahrzehnten anderen Lebens: Es wird ein sehr langer Prozess mit vielen Rückschlägen....
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
(persisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 7. Apr 2016 11:02

Hallo Lulis,

wie könnte dieses "etwas ändern" denn für dich aussehen?
Lulis hat geschrieben:Aber ich ahne für mich persönlich nach Jahrzehnten anderen Lebens: Es wird ein sehr langer Prozess mit vielen Rückschlägen....
Meine Ernährungsumstellung war ein langer Prozess. Die einen können's von heute auf morgen, die anderen brauchen länger. Ich glaube, wenn ich es von heute auf morgen probiert hätte, wäre ich jetzt nicht schon so lange vegan.

edit: Und herzlich willkommen. :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 7. Apr 2016 11:03

Auch in Deiner Jugend war Tierhaltung nicht artgerecht, (Massen)tierhaltung gibt es schon sehr lange.

Wo genau ist denn Dein Problem mit "nicht wissen, wie Du anfangen sollst"? Ich kann mir da gerade nicht so richtig was drunter vorstellen.
Der erste Schritt wäre ja eigentlich, keine Wurst, Eier, Käse, Milchprodukte und kein Fleisch mehr zu kaufen und sic auf das zu beschränken, was dann übrig bleibt. Dann Gucken, ob das einem ausreicht, und wenn nicht, sich zu überlegen, was genau einem fehlt und dafür einen angemessenen Ersatz zu suchen. Oder was meinst Du konkret?
enter the void.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Apr 2016 11:13

Oder du überdenkst den Gott schuf Tiere zu unserer Ernährung scheiß.
Zuletzt geändert von Nullpositiv am 7. Apr 2016 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 7. Apr 2016 11:14

Oah.. gut, dass ich das überlesen hatte.
enter the void.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 7. Apr 2016 11:35

Oder wir sind einfach mal nett zueinander und unterstützen uns gegenseitig beim Ziehen am selben Strang, statt jemanden der gerade am Anfang steht gleich vor den Kopf zu stoßen.

Hallo Lulis,

ich finde, es ist ganz normal, wenn man in eine Phase großer Verwirrung kommt und keine Ahnung hat wie man das alles anstellen soll.
Meiner Meinung nach hat Essen ganz viel mit Gewohnheiten zu tun, es ist schwierig alles, oder auch schon einiges plötzlich anders zu machen als bisher. Aber das Gute ist, dass man sich auch umgewöhnen kann, auch wenn es oft eine Weile braucht dafür.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 7. Apr 2016 11:40

Danke Rosi.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Apr 2016 11:45

Ich möchte eigentlich niemand unterstützen der Tierausbeutung für gerechtfertig hält. Wenn das mit einem Gott begründet wird noch deutlich weniger.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 7. Apr 2016 11:53

Auch nicht wenn die Unterstützung darin besteht ihm/ihr zu helfen Tierausbeutung nicht mehr zu unterstützen? :kk:
Denn Lulis' Anmeldung und der Vorstellungstext lassen erahnen, dass Veganismus in Betracht gezogen wird.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Apr 2016 11:57

Ach ja. Hauptsache vegan.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten