Welcher Studiengang um Bioladen zu eröffnen?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Dudelsack
Beiträge: 29
Registriert: 24.02.2016

Beitrag von Dudelsack » 13. Apr 2016 13:02

hi,

bevor du auf teufel komm raus dein kapital (falls du welches hast) auf den kopf haust oder einen kredit aufnimmst,
arbeite erstmal irgendwo als filialleiter. kannst ja zb mal bei alnatura schauen, die bieten dualstudiengänge mit bwl an.
WOHER KRIEGST DU PROTEIN?!

Veggiea1234
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2016

Beitrag von Veggiea1234 » 13. Apr 2016 17:17

@dudelsack: Danke für deinen Beitrag. Auf deren Internetseite steht ein gutes bis sehr gutes Abitur und gute mathematische Kenntnisse, ich könnte es mit meinem 3,1 Durchschnitt zumindest versuchen, mache mir da aber ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen.

Und ich denke, dass die Anteile des tierischen im Ökotrophologiestudium nicht ganz so hoch sind, aber wie gesagt bereitet das ja auch eher auf eine Karriere im Gesundheitsbereich, Qualitätssicherung, etc. vor.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 13. Apr 2016 22:23

Veggiea, ist jetzt zwar "vorwärts-rückwärts" gedacht, aber erkundige Dich doch mal, wo es in Deiner Nähe einen EAP=einheitlicher Ansprechpartner gibt (meist bei Behörden oder IHK oder HWK);
wo es EAP gibt, gibt es Kurse für Leute, die sich aktuell selbständig machen wollen, ich meine, die wären sogar kostenlos.
Evtl kannst Du reinschnuppern und so erkennen, über welchen Bildungsweg man am Besten voran kommt.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Veggiea1234
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2016

Beitrag von Veggiea1234 » 14. Apr 2016 09:51

Danke, Gerlinde!

Ich werde mich jetzt für ein duales Studium bewerben, würdet ihr das mit meinen Mathenoten im Anschreiben anbringen oder ganz rauslassen?

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 14. Apr 2016 10:05

Lass das Schulzeugnis weg!
Wenn die das haben wollen, dann fragen sie noch danach.

Überlege dir lediglich, was du im Vorstellungsgespräch antwortest, wenn du auf deine schlechte Matheleistung angesprochen wirst.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Apr 2016 10:34

Bei der Bewerbung um ein Studium muss in der Regel die Hochschulzugangsberechtigung vorgelegt werden. Extra erwähnen sollte man bestimmte Noten im Anschreiben trotzdem nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Dudelsack
Beiträge: 29
Registriert: 24.02.2016

Beitrag von Dudelsack » 14. Apr 2016 12:07

hi nochmal,

nimm das auf der website nicht für allzu bare münze. ich habe keinen einzigen mathepunkt geschrieben im abi
und mir wurde ein dualstudium mehrfach angeboten.

gruß
WOHER KRIEGST DU PROTEIN?!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Apr 2016 19:23

M&L hat geschrieben:Überlege dir lediglich, was du im Vorstellungsgespräch antwortest, wenn du auf deine schlechte Matheleistung angesprochen wirst.
"der Lehrer war doof" kommt da übrigens nicht so gut.
Think, before you speak - google, before you post!

Konya
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2016

Beitrag von Konya » 16. Apr 2016 17:57

Ein BWL-Studium ist meiner Meinung nach auch die beste Wahl.
Ich studiere im Master BWL und finde, dass man zu allen relevanten Themen (Rechtsformen, Steuern, Buchhaltung, Organisation, Finanzierung, Marketing, etc.) etwas lernt, auch in Bezug auf "selbst Gründen". In einem Ernährungswissenschaftlichen Studium wirst du über diese Dinge herzlich wenig lernen. Und nebenbei oder in den Semesterferien kannst du ja in einem veganen Laden o.ä. arbeiten, in vielen Unistädten gibts ja mittlerweile vegane Supermärkte, Bio-Supermärkte, vegane Restaurants etc. Außerdem bist du mit einem BWL-Studium breit aufgestellt und kannst danach auch in eine andere Branche gehen oder erst mal als Angestellter anfangen, falls es doch nicht so schnell was mit einem eigenen Laden wird.
Ich studiere in Regensburg an der FH und da gibt es einen "start-up Center", der von Professoren ins Leben gerufen wurde, wo du mit deiner Gründungsidee hinkannst, sie dich kostenlos beraten, und dich bei den "ersten Schritten" begleiten. Vielleicht findest du eine Uni/FH, wo man das auch unterstützt.

Antworten