Welcher Studiengang um Bioladen zu eröffnen?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 11. Apr 2016 09:44

Bieten eventuell Einzelhandelsketten ein duales Studium an? Also BWL-Studium+direkte Praxiserfahrung? Das würde mir in deinem Fall optimal erscheinen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Apr 2016 10:40

Problem ist dann eben der Umgang mit unveganen Produkten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Apr 2016 10:43

@VegSun

VegSun, leider befürchte ich, Vermeidung von Kontakt mit tierischen Lebensmitteln könnte in den meisten Fällen schwer sein. Auch im Ökotrophologiestudium wird möglicherweise mit tierischen Lebensmitteln gearbeitet. Vielleicht ist das Vegan Food Management Studium tierfrei.


@Akayi

Akayi, sind Dir aktuelle Erfahrungen auch für den Lebensmitteleinzelhandel, beispielsweise für FilialleiterInnenpositionen bekannt? Auch hier Bachelor/Master mit vorheriger praktischer Berufsausbildung ohne Vorteil?


@anphie

anphie, ja Duales Studium wäre eine sehr interessante Option.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 11. Apr 2016 10:56

Veggiea1234 hat geschrieben: Ich denke wahrscheinlich schon viel zu weit hinaus!
darauf wollte ich im Grunde nur hinaus.

(und meine Befürchtung, die dann imo nahe liegt, ist, daß man entweder a. schnell frustriert sein könnte, wenn das übergroße Ziel sich nicht so schnell verwirklichen läßt bzw. b. man zu schnell etwas übers Knie bricht, u.a. auch, weil (noch) gar nicht genügend Branchenkenntnis vorhanden ist

siehe bspw. viele der von Laien betriebenen vegetarisch-veganen Restaurants usw., die dann relativ schnell scheitern. und die unter anderen Ausgangsbedingungen weitaus erfolgreicher hätten sein können*)



* damit meine ich überhaupt nicht, daß man anpeilen kann, beruflich eigene Vorstellungen und "Träume" im Leben umzusetzen. aber gerade wenn das eine "Herzensangelegenheit" ist, dürfte ein Mißerfolg im Gegenzug einen noch mehr mitnehmen, als wenn es "nur ein job" ist.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Apr 2016 11:09

somebody hat geschrieben: @Akayi

Akayi, sind Dir aktuelle Erfahrungen auch für den Lebensmitteleinzelhandel, beispielsweise für FilialleiterInnenpositionen bekannt? Auch hier Bachelor/Master mit vorheriger praktischer Berufsausbildung ohne Vorteil?
Hier würde ich nicht von B.A. oder BSc. als Vorteil ausgehen. Ich sprach von genereller Verwendbarkeit einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung in größeren Unternehmen in der BRD. Da erscheint mir inzwischen kein karrieretechnischer Vorteil mehr.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Apr 2016 11:34

http://www.satis-tierrechte.de/wp-conte ... 050416.pdf

In dieser Liste steht ab Seite 13 unten auch welche Unis keine verkostung-en und Einsatz tierischer Lebensmittel + ohne Einsatz von Tieren (z.B. sezieren etc.) auskommen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Veggiea1234
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2016

Beitrag von Veggiea1234 » 11. Apr 2016 12:04

Danke für eure Mühe!
Ein duales Studium finde ich auch interessant, aber meine Mathenoten waren wirklich nicht gut in der Oberstufe. Ich denke zwar, dass ich das hinbekommen würde mit dem Stoff, weil ich es auch lernen WILL, aber ich bezweifle, dass mich ein Unternehmen mit schlechten Mathenoten für ein BWL-Studium einstellt.
Die Vorstellung mit tierischen Lebensmitteln zu arbeiten gefällt mir auch nicht so gut, aber es gehört bei vielen Läden halt einfach mit dazu..deshalb fände ich es umso schöner, in ferner Zukunft selbst entscheiden zu können was über die Ladentheke geht.
@Kim sun woo: damit hast du auch völlig recht. erstmal muss ich eine Basis haben, und dafür suche ich die beste Möglichkeit. Da das Angebot an Ausbildungen/ Studium so groß ist, wollte ich mir Meinungen einholen:)

Veggiea1234
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2016

Beitrag von Veggiea1234 » 11. Apr 2016 12:29

Die Frage, die sich mir stellt ist, womit ich besser ausgestattet bin: mit einer Ausbildung in diesem Bereich oder Beispielsweise einem BWL-Studium. Generell im Wirtschaftsbereich sehe ich mich nicht, ich habe halt nur eine Affinität zu veganen Produkten und in Zusammenhang damit finde ich das auch interessant.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Apr 2016 13:59

@Akayi

Akayi, vielen Dank für Deine Einschätzung. Im Einzelhandel hat sich gegenüber meiner Unizeit diesbezüglich offenbar nicht viel geändert.


@Veggiea1234

Veggiea1234, an Deiner Stelle würde ich recherchieren, wie sich die Arbeitsplatz-/Ausbildungsplatzangebote von für Dich in Betracht kommenden veganen Unternehmen und alternativ von Reformhäusern, Biomärkten, Bioläden etc darstellen. Bist Du momentan im Zugzwang, beispielsweise für Studien-/Ausbildungsbeginn noch in 2016?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 11. Apr 2016 14:24

Also Akayi hat recht, du brauchst diese Grundlagen, es geht nicht ohne.

Ich hätte einen weiteren Vorschlag: Ausbildung im Einzelhandel + Handelsfachwirt. Da du ja die allgemeine Hochschulreife hast, bieten viele Ausbildungsbetriebe die Möglichkeit, dann diese entsprechend bessere Ausbildung zu absolvieren. Der Handelsfachwirt liegt irgendwo unter einem BWL-Studium, aber über einer normalen Ausbildung. Ich denke, dass eine normale Ausbildung ohnehin zu langweilig wird (im 1. Lehrjahr z.B. hatten wir mehrere Wochen Dreisatz, no shit). Im Anschluss lässt sich der Betriebswirt relativ problemlos auf dem 2. Bildungsweg neben dem Job machen. Und wenn das durchgestanden hast, dann hast du sicher nicht nur das Wissen, sondern auch die Leidensfähigkeit, auf einem gesättigten Markt ein weiteres Unternehmen zu gründen. Viel Erfolg.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten