Teure vegane Ernährung?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Teure vegane Ernährung?

Beitrag von illith » 18. Apr 2016 18:46

//crosspost//

also ich befasse mich ja gerade ein bisschen mit dem thema [gut versorgt] vegan on a budget.
im rahmen des aktuellen hypes durch health-hipster könnte man als außenstehendeR ja zu der überzeugung gelangen, dass vegan nur was für die upper class ist, weil teuer und fancy.
aber das ist doch eigentlich ziemlich widersinnig, weil pflanzliche lebensmittel doch weniger ressourcen verbrauchen, normalerweise, oder?

trotzdem gibt man ja zumindest für conevenience food und auch manche basiszutaten als veganerIn teils echt empfindliche beträge aus.
wie kommt das also zustande?

was mir einfällt:
* vegane grundnahrungsmittel werden teils anders besteuert - also zumindest bei milch ist es ja so.

* tierprodukte werden im schitt afaik aggressive subventioniert

* die zielgruppe für veganes convenience ist bisher (vergleichsweise) echt winzig, während massenproduktion einen niedrigeren endpreis erlaubt

* viele vegane lebensmittel sind ausschließlich in bio-qualität zu bekommen, was üblicherweise (nicht immer) ja teurer ist

* durch vermarkten von veganismus auf der halth-schiene lässt sich allerlei gehypter mumpitz zu überteuerten preisen an den mensch bringen ("superfoods!!!einself")

hab ich noch was übersehen?

und welchen umkehrschluss lässt das zu?
gegen ungerechte subventionierung und besteuerung lässt sich so direkt ja erstmal nichts ausrichten.
aber wenn man spezial-convenience und superfoodschmonz größtenteils weglässt und da wo möglich auf konventionell oder zumindest discounter-bio ausweicht, ist vegane ernährung dann immer noch teurer als eine vergl

eichbare vegetarische oder omnivore?

mich würde da echt mal eine grobe gegenüberstellung interessieren. ich hab ja echt 0 ahnung von den preisen unveganer produkte.
ist 400g tofu teurer als 400g fleisch? kann ich mir gar nicht vorstellen?

als BF vorhin beim Penny eine schachtel mit 6 eiswaffeln für 1.60€ oder so mitgenommen hat, war ich schon ein bisschen frustriert. kuhjoghurt kostet ja meistens auch bestenfalls die hälfte von sojajoghurt.
und wie zum henker können die lachhaften preise 'halbe hähnchen' und TK-salami-pizza zustande kommen?? da rauf man sich doch die haare! /rant
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Apr 2016 18:55

vegane convenience-produkte sind oft nachbauten der tierischen Produkte. da muss man einiges an tricks auspacken, damit man das hinkriegt; sprich verdickungsmittel, besondere Produktionsweisen, Zusatzstoffe, geschmacksverstärker. das ist oftmals aufwendiger, als das tierprodukt herzustellen.

die Zertifizierung mit Labels, zb v-Label, kostet auch Geld und klar, dass die unternehmen dass über die Produkte finanzieren.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Jakob987
Beiträge: 63
Registriert: 09.03.2016

Beitrag von Jakob987 » 18. Apr 2016 19:11

mich würde da echt mal eine grobe gegenüberstellung interessieren. ich hab ja echt 0 ahnung von den preisen unveganer produkte.
ist 400g tofu teurer als 400g fleisch? kann ich mir gar nicht vorstellen?
Heute beim Discounter Räuchertofu gekauft, 250g/ 1,85€ sprich 400g ~ 2,96€, wenn ich mich recht an die Omni- Zeiten erinnere kosten 400g Schweinefleisch ca genau so viel, evtl paar Cent weniger (400g à 2,59 oder so...), schenkt sich also nicht viel

Mandeldrink kostet beim Discounter ca 1,29€, Kuhmilch ~ 50 ct, da macht es schon mehr aus.
Wenn man jedoch rein zu Bioprodukten greift wird aber nicht nur der vegane Bedarf teurer, sondern erst recht Fleisch, da schenkt es sich mMn preislich nicht viel, ob man jetzt Vegan oder Omnivor lebt. Hängt aber auch immer von den jeweiligen Wünschen und Bedürfnissen ab. Jemand der jeden Tag 500g Biorindfleisch isst wird einiges zahlen müssen, jemand der jeden Tag ein Glas Mandelmus etc futtert aber auch...^^

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Apr 2016 19:19

welcher discounter war denn das :?: so kleine räuchertofupackungen hab ich glaub ich noch nie gesehen.
und soja- und soja-reismilch (bio) gibts teils schon für ~1€ :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Apr 2016 19:24

der alnatura-räuchertofu hat sogar nur 200g.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Apr 2016 19:28

achso - ich kenn eigentlich nur den 2x175g... (<2€)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Apr 2016 20:06

Convenience Produkte gegen ins Geld. Bei funktionaler veganer Ernährung kann man ohne auf Nährstoffe zu verzichten bei 2.500 kcal täglich leicht mit 200 Euro pro erwachsenen Menschen je Monat auskommen.

Tofu kann von den enthaltenen Nährstoffen her leider nur eingeschränkt mit Fleisch verglichen werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Apr 2016 20:17

why?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Apr 2016 20:22

100 g Tofu ca 14 g Protein vs 100 g Fleisch ca 20 - 30 g Protein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Apr 2016 21:19

und weil Protein ja das einzige ist, worauf es ankommt...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten