Teure vegane Ernährung?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Apr 2016 21:50

illith hat geschrieben: * tierprodukte werden im schitt afaik aggressive subventioniert
Das hatten wir doch erst, dass einfach landwirtschaftliche Produke subventioniert werden und dass dieser Vorteil gar nicht unbedingt bei den KonsumentInnen ankommt. :ehm:
illith hat geschrieben:gegen ungerechte subventionierung und besteuerung lässt sich so direkt ja erstmal nichts ausrichten.
Man könnte fordern diese elendige Praxis mal sein zu lassen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 18. Apr 2016 21:59

Da muss ich Akayi beipflichten. Die "Ramschpreise" des Einzelhandels bei den für Omnis essentiellen Produkten wie Milch, Eier, Butter und Fleisch sind ja keine Almosen sondern knallharte Kalkulation und Wettbewerb geschuldet(legt ein Konzern die Latte tiefer ziehen die anderen nach, Lockangebote). Die Marge wird dann halt mit anderen Produkten oder drücken der Preise im Einkauf gemacht(ergo auf Zulieferer/Erzeuger ausgelagert).
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 18. Apr 2016 22:01

somebody hat geschrieben:100 g Tofu ca 14 g Protein

Nein also das kommt darauf an, Räuchertofu (ist zwar auch im Grammpreis teurer) hat mehr Protein, mein Lieblingsräuchertofu vom Aldi zb. 22g !

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 18. Apr 2016 22:11

Weiss in diesem Zusammenhang jemand wieviel Soja in 1 Liter Sojamilch drin sind bzw. in 1kg Tofu?
Ich hab irgendwo ne Tabelle wo steht wieviel Soja pro kg Fleisch verfüttert wurde....
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Liobghyta » 19. Apr 2016 01:50

Von meinem subjektiven Standpunkt aus, nein es ist nicht teurer.
Ja, einige Produkte sind teurer, wie Milchen und vegane Fleischalternativen aber die verzehre ich nicht so häufig, dass es ins Gewicht fallen würde.
Tierische Proteinquellen habe ich in meiner Ernährung vorallem durch Bohnen ersetzt und empfinde das als viel billiger.
Wobei man schlecht Trockenware wie ungekochte Augenbohnen mit einem Steak vergleichen kann. Da müßte schon beides Trockenware sein, oder
beides halt Naßware.
Es gab eine Petition Pflanzenmilch als Grundnahrungsmittel einstufen zu lassen, ich weiss aber den aktuellen stand nicht.
Manchmal gebe ich mehr Geld aus, wenn ich irgendwas großartiges, neues, aufregendes sehe aber das habe ich als Allesesser auch getan.
Lieblingsmann findet ich gebe mehr aus, da wir aber am Ende des Monats mehr Geld übrig haben, glaube ich das einfach mal nicht. :D

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Apr 2016 09:04

@Rosi

Rosi, betrifft aber nur Räuchertofu und evtl andere Tofuspezialitäten. Die Basistofus aus dem Einzelhandel in der DACH-Region haben um 14 % (Extreme bei meinen Käufen waren 11 - 16 %).


@RoadOfBones

RoadOfBones, ja, reiche ich in der nächsten oder übernächsten Nacht nach, wenn ich wieder im Büro bin.
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 19. Apr 2016 11:09

Wie gesagt, ich weiss, dass das sehr unterschiedlich ist, konnte es aber nicht so stehen lassen weil ich immer das Gefühl habe "meinen" Tofu verteidigen zu müssen. Der Naturtofu vom Aldi hat aber zb 16gr Eiweiss und da kosten 200g unter einem Euro.

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 19. Apr 2016 12:17

Jakob987 hat geschrieben:
Mandeldrink kostet beim Discounter ca 1,29€, Kuhmilch ~ 50 ct, da macht es schon mehr aus.

Bei welchem Discounter soll das sein? Frage nur, weil wir davon einen großen Verbrauch haben.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 19. Apr 2016 12:26

Lidl wenn mich nicht alles täuscht. Ist relativ neu, dass die den haben.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Apr 2016 12:34

Wenn dem so ist, werden die ja bald überrannt werden. Der übliche Preis ist ja eher im Bereich 3-4€ angesiedelt, so als wenn Gold drin wäre.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten