Was haltet ihr von dem Buch "Go raw, be alive" ?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Naturfreund
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2016

Was haltet ihr von dem Buch "Go raw, be alive" ?

Beitrag von Naturfreund » 1. Jun 2016 15:10

*****

Falls es wer kennt, natürlich. Der Author soll ja fast vierzig sein, sieht aber aus wie Anfang 20.

Ich habe es in der Stadtbücherei hier gesehen, habe es aber weggelegt als ich von Honig
als Zutat für ein Rezept las.

Es werden oft Quinoa- und Chiasamen als Zutat bei Rezepten erwähnt und empfohlen.

Was haltet ihr davon?

Link entfernt. Siehe Boardregeln bzgl. dem posten von Kommerzlinks als Neu-User. -Auraya

Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von Tanni » 2. Jun 2016 08:47

Mir ist in einigen Rohkostbüchern aufgefallen, dass da auch nicht rohe Zutaten verwendet werden, was ich sehr ärgerlich finde. Und noch schlimmer, wenn es nicht vegane Zutaten sind, das geht gar nicht. Ich bin auch noch auf der Suche nach DEM Rohkostbuch, wo es tolle Infos rund um die Rohkost gibt und natürlich auch ein Rezepteteil. Obiges Buch kenne ich nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Jun 2016 09:06

Rohkost ist ja nicht immer gleich vegan.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 2. Jun 2016 12:04

Ich kaufe ehrlicherweise überhaupt keine Bücher mehr....
es gibt soviel Rezepte im Internet... die ich dann x-fach selber variiere...hier im Forum gab´s auch mal einen RAW-Thread :kk:

und was das Aussehen angeht:
ja, es hat mit Ernährung zu tun (und RAW beeinflusst das Aussehen sehr zum Positiven) .....aber es hat auch viel auch mit den Lebensumständen zu tun: bin ich Single und habe "nur" meine Job (in Büro oder Küche) und Freizeit oder trage ich nebem dem Job noch Verantwortung für Kinder und/oder Eltern.....das ist schon was anderes und das sieht man dann eben irgendwann auch am Körper....
***RAW-vegan-straight-edge***

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Jun 2016 18:05

raw-threads haben wir sogar 2; aber Rezepte sind da nicht wirklich
Roh-Vegan und 80-10-10
[Challenge] RawTill4
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Jun 2016 01:14

der Autor soll übrigens auch fleisch und fisch essen und sich sowieso nur zu 70% roh ernähren:
SPIEGEL ONLINE: Lauwarme Suppen? Vermissen Sie nicht dieses wohlig-wärmende Gefühl im Bauch beim Essen?

Lauser: Nein, ich esse ja selber Gekochtes - ich bereite es nur nicht selber zu. Meine Ernährung besteht zu rund 70 Prozent aus Rohkost. Da bin ich völlig undogmatisch, ich esse eigentlich alles - sogar Fisch und Fleisch, aber ich lege Wert auf höchste Qualität. Ich esse keine fabrikverarbeiteten Produkte, kein Weißzucker, kein Weißmehl.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 08102.html
Think, before you speak - google, before you post!

Vegan69
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2015

Beitrag von Vegan69 » 9. Apr 2017 16:38

Ich hatte zunächst angenommen, dass es sich um ein rein veganes Rohkost-Einsteiger-Buch handelt und habe es mir in dieser Woche angeschafft. Mal abgesehen vom Honig, den er in den Rezepten benutzt (und den man ja, als Veganer, auch problemlos ersetzen kann), enthält das Buch ja zu 100% vegane Rezepte. Mir gefällt das Buch jedenfalls richtig gut. Gute Tipps und wichtige Infos und vor allem: tolle Rezepte, die auch alltagstauglich sind. Das Buch ist zudem sehr schön strukturiert und die Rezept-Fotos schauen sehr appetitlich aus. Mein Ziel ist "Raw-till-4". Dies ist nun mein viertes Rohkostbuch und ich halte es für das zweitbeste, das ich besitze. Ich kann' s sehr empfehlen.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 10. Apr 2017 00:24

Mir fehlt eigentlich eine physiologische Begründung, warum man alles unbedingt roh essen sollte.
Einige wenige Stoffe (die aber durchweg ersetzbar sind) gehen beim Erhitzen verloren.
Aber die Vorteile überwiegen imho bei Weitem.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 30. Apr 2017 18:29

Habe "Becoming Raw" von Vesanto Melina im Regal stehen, und würde dieses Buch allen an Rohkostinteressierten ans Herz legen.

Die Autorin hält sich an eine streng wissenschaftliche Sichtweise und stellt sämtliche Rohkosttheorien auf den Prüfstand. Ihr Fazit: Eine "high raw" Ernährung mit großem Rohkostanteil mag bei guter Zusammenstellung gut machbar sein, aber 100% Rohkost ist weder gesundheitlich nötig noch praktikabel. Kochkost ist keineswegs immer schlecht ("Enzymtheorie" und andere Rohkostmythen werden entzaubert), sondern verbessert in manchen Fällen den gesundheitlichen Wert von Lebensmitteln.

Das hört sich jetzt wie ein "Verriss" von Rohkost an, ist es aber nicht. Im Gegenteil, die Autorin präsentiert einige Facetten der Rohkost (Keimen/Sprossen/Dörren etc.), denen auch bei Kochköstlern größere Verbreitung zu wünschen wäre. Insgesamt eine angenehm sachliche und undogmatische Auseinandersetzung mit einem kontroversen Thema.

Bonus: Die Autorin hat auch den Klassiker "Becoming Vegan" geschrieben - alles Enthaltene ist also 100% veganismuskompatibel.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten