Wie vegan müssen vegane Lebensmittel für euch sein?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jan 2017 16:53

xxx


Moderative Hinweise:

Problematische Wortwahl zensiert.

Akayi, bitte, könntest Du künftig politisch korrekten Umgang mit anderen UserInnen pflegen? Falls Du dies wider Erwarten nicht tun solltest, müssten wir uns leider über geeignete Sanktionsmaßnahmen Gedanken machen. Vielen Dank für Dein Verständnis.

somebody
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jan 2017 21:48

Ich hoffe du hast eine gute Begründung dafür dass du den rechten Kampfbefriff "politisch korrekt" benutzt? Was muss ich mir darunter vorstellen? Ich sehe wirklich nicht wie meine deutliche Ansage an Werbespammer (keine User) den Rand zu halten in irgendeiner Weise politisch zu verstehen war.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2017 22:02

"politisch korrekt" ist natürlich nicht der passende begriff. aber es ist wohl offensichtlich, dass die meisten leute, die sowas lesen, nicht erkennen können, dass es hier um spamproblematik ging, sondern den eindruck erhalten, das wäre hier im forum ein normaler umgangston.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jan 2017 22:09

Ich bin natürlich gerührt als Wortführer des Forums wahrgenommen zu werden. Aber ein moderativer Eingriff gegen den Spammer wäre auch eine Lösung gewesen. Zumindest in der Begründung des Eingriffs in meinen Eintrag.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2017 22:26

ich wüsste nicht, das umgangston mit wortführerposition zu tun haben sollte.
lass sowas jedenfalls.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jan 2017 22:30

Mache ich ja schon :roll:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jan 2017 22:43

Akayi, lt Boardregeln ist anständiger Umgangston erwünscht, das heißt, beleidigender Umgangston ist zu unterlassen.

Da Dein Umgangston leider sporadisch von einem anständigen Umgangston abweicht, sei es gegenüber neu angemeldeten UserInnen, sei es gegen lange aktive UserInnen, sah ich mich heute zu dieser Bitte an Dich veranlasst.

Ob ein Account wegen Spamming etc gesperrt wird, entscheiden Angehörige des Mod Teams.

Solange ein Account nicht gesperrt ist, ist ihm gegenüber beleidigender Umgangston zu unterlassem.

Political correctness stammt ursprünglich aus dem Vokabular US Konservativer. Heute gehört er meines Wissens zum allgemeinen umgangssprachlichen Vokabular der Gesamtbevölkerung und bezeichnet einen beleidigungsfreien Umgangston. Falls dies nicht zutreffen sollte, bitte ich Dich hiermit um Entschuldigung und um Fundstellen in der Literatur.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2017 23:25

aktuell wird es halt (auch?) hauptsächlich diskreditierend verwendet (iSv überzogener sprachhygieneforderungen und so).
aber auch in seiner neutralen verwendung wäre es in dem kontext oben nicht passend gewesen - dazu hätte akayi irgendein diskriminierendes schimpfwort anfügen müssen ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Jan 2017 00:10

Akayi & illith, Ihr habt recht. Schaute eben nach, Collins-, Oxford- und Websterdictionary bestätigen das diskriminierende Moment.

Akayi, hiermit bitte ich Dich um Entschuldigung für die falsche Anwendung von politisch korrekt. Wenn wir uns außerhalb des Internets begegnen, gehen Deine alkoholfreien Getränke auf mich.
Suche Signatur.

Antworten