Vegan wegen psychischer Krankheit unmöglich...

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
lucee
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2016

Leute, ihr seid der HAMMER...!

Beitrag von lucee » 3. Sep 2016 23:13

Also echt, von Herzen sooooooo lieben Dank für eure Antworten!!!
Vielleicht sehen den Thread ja noch mehr psychisch Kranke oder eben nicht so starke Menschen, denen sehr gut tun wird, was ihr geschrieben habt!!! Mir auf jeden Fall tut es echt gut. DANKE!!!

Ich komme leider erst jetzt dazu, zu antworten, weil ich die letzten Tage wie aus Blei war und einfach mal wieder nichts machen konnte. Ich tue, so viel mir eben zur Zeit möglich ist, Fliegen werden eingefangen und rausgesetzt, Kosmetik ist schon komplett auf vegan umgestellt (dank dm ist das ja preiswerter als der ganze andere Quatsch... ;-)) Leder, Wolle, Seide... gibt es natürlich gar nicht, wenn ich überhaupt mal Milch pur verwende, ist es Sojamilch, es gibt nur Sojacuisine, natürlich keine Eier in Reinform usw. Trotzdem gräme ich mich über jedes Milchprodukt und für mich zur Zeit noch nicht vermeidbare Eizusätze in Lebensmitteln. Leider schmeckt mir Zartbitter-Schokolade auch einfach nur scheußlich, sonst wäre das ja auch kein Problem, aber Schokolade ist seit einer Medi-Umstellung auch nicht mehr so meine Süßigkeit. Und Gummibärchen ohne Gelatine, da war ich eine der ersten Stunde...

Der Rat, mir mal bewusst zu machen, was ich alles sowieso schon tue, ist so super. Ja, es stimmt, vieles ist schon ganz selbstverständlich für mich, darüber denkt man dann gar nicht mehr nach. Nur, was man eben alles noch nicht richtig macht... All die schlimmen Bilder, die ich während meiner aktiven Tierrechts-Zeit gesehen habe, schießen mir bei allem, was ich "nur vegetarisch" mache, immer wieder durch den Kopf. Das raubt eine Menge Kraft und tut sehr weh. Wenn ich dann noch sehe, was die Menschen im Supermarkt so auf das Kassenband legen, kriege ich Zustände...

Ich möchte euch so herzlich danken, dass ihr soviel Verständnis habt! Ihr macht mir tatsächlich Mut, wieder weitere kleine Stellschrauben Richtung vegan zu verändern. Es ist heute leichter denn je, aber trotzdem oft noch so schwer.
Ich habe vor Wochen einen Termin für eine Ernährungsberatung Ende September ausgemacht. Besser gesagt, eine Ernährungs-Therapie. Ich hoffe, die Frau taugt etwas, gerade in dieser veganen Hinsicht. Und weniger Zucker, oh ja, ihr habt ja sooo recht. Dank euch werde ich das nochmal ganz oben auf meine Liste für die Ernährungstherapie schreiben. Gibt es eigentlich vegane Ernährungstherapeuten im Raum Bonn?!? DAS wäre echt der Hammer. Und wenn, wie kann man sie finden? Eine ErnährungsBERATUNG "alleine" würde mir wohl nicht helfen, es bringt nichts, einfach zu sagen: das ist schlecht, ich ändere das jetzt. Es muss immer der psychische Hintergrund berücksichtigt werden. Vieles (Fett, Zucker, große Mengen) brauche ich ja erst, seit ich diese Psychopharmaka nehme. Was hatte ich vorher für eine Power... Und für eine Figur... :D Dank der Medikamente habe ich keine Selbstmordversuche mehr unternommen, das Ritzen und Brennen hat nach und nach aufgehört usw., aber dafür bin ich selbst auch total verloren gegangen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Naja, es ist wie es ist.

Ihr habt mir wirklich Kraft gegeben, ich werde jetzt mal eine Bilanz des bisher schon Geschafften ziehen und sehen, was vielleicht noch mehr geht. 1000 Dank!!!

Eure Lucy

Ganz

Beitrag von Ganz » 4. Sep 2016 09:46

lucee hat geschrieben: Leider schmeckt mir Zartbitter-Schokolade auch einfach nur scheußlich, sonst wäre das ja auch kein Problem,
Schonmal bei dm die iChoc Schokolade probiert? Besonders die Sorte "Milkless" schmeckt total nach Milchschokolade ;) allgemein finde ich Reismilch in Schokolade eine super Alternative.

Ansonsten tust da ja echt schon sehr sehr viel :D Wenn auch nur ein Drittel der Menscheit wenigstens an dem Punkt wäre, wäre schon einiges besser in unserer Welt! Bleib einfach am Ball und setz dich nicht unter Druck!

Alles Liebe :engel:

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4911
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 4. Sep 2016 10:40

Ganz hat geschrieben:Schonmal bei dm die iChoc Schokolade probiert?
Die sind aber ziemlich teuer..

Wenn du billige Schokolade suchst: Solche Blockschokolade zum backen ist meistens vegan, auch die helle. Da kosten 200g so 1Euro, billiger gehts ja kaum. Und die kann man auch so essen, ich find die gar nicht so schlecht :) Ist jetzt nicht grade hochqualitativ, aber süß, vegan und billig ;)

Ganz

Beitrag von Ganz » 4. Sep 2016 14:02

Gmühs hat geschrieben:Die sind aber ziemlich teuer..
1,95€ (80g)

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 4. Sep 2016 14:13

Das ist nicht gerade günstig wenn man wenig Budget hat.


@ lucee: Ich freu mich, dass Dir hier geholfen werden konnte.
Ich finde ebenfalls, dass Du schon echt viel machst und Dich nicht auf das Negative fokussieren solltest, sondern sehen solltest, was Du schon erreicht hast.
Wenn Du weitere Änderungen vornehmen möchtest, dann würde ich dazu raten die schrittweise anzugehen. Also z.B. nicht alle Produkte mit Ei oder Milch darin auf einmal meiden zu wollen, sondern sich gezielt ein Produkt auswählen (also wirklich nur eine Sache), das Du ändern möchtest und dort in Ruhe nach Alternativen zu schauen.
Wenn Du das geschafft hast, dann das nächste wann es für Dich eben passt.
Lass Dir dabei Zeit und setz Dich nicht so unter Druck. Es muss nicht alles sofort und mit maximalem Erfolg klappen.

Du kannst mMn stolz auf das sein, was Du schon tust.

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 4. Sep 2016 15:48

Hallo Lucy,

ich bin auch kein großer Fan von Bitterschokolade - aber hast du schon einmal die Halbbitter von Rittersport probiert? Rein von den Zutaten her ist die vegan (also, "kann Spuren von enthalten"-vegan), erschwinglich ist sie auch und ist für Milchschokoladen Fans definitiv leckerer als richtig dunkle Schoki.

LG

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Sep 2016 10:50

...oder die Marzipan. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 5. Sep 2016 12:28

Ich möchte dir auch ans Herz legen, dich gesünder zu ernähren. Der Einfluss auf die Psyche kann enorm sein... Ich habe mich zu Beginn zwar vegan ernährt, jedoch ungesund.
Seit etwa 1,5 Jahren esse ich bewusst jeden Tag Obst, oft mache ich Smoothies daraus. Auch Gemüse darf mindestens einmal am Tag nicht fehlen.
Ich werde seither weniger krank, habe ein besseres Körpergefühl und fühle mich glücklicher :)

Obst ist ja auch nicht so teuer, je nachdem kannst du direkt beim Bauern ohne Zwischenhändler spottbillig hochwertiges Obst kaufen...

Wenn du mehr Obst und Gemüse isst, wirst du automatisch weniger tierische Produkte zu dir nehmen.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

lucee
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2016

Meine Therapeutin wird...

Beitrag von lucee » 8. Sep 2016 13:07

Meine Therapeutin wird...

... so glücklich sein, wenn ich ihr erzähle, was ihr mir ratet, die wird euch bestimmt am liebsten alle Mal zum Essen einladen wollen... :D
Genau das sind ihre Worte, aber da sie nicht mal Vegetarierin ist, habe ich ihren Rat in der Hinsicht immer nicht ernst genommen. Sie versteht ja nicht, was das alles für mich bedeutet, wenn sie es echt schafft, totes Fleisch in sich reinzuschieben... Aber jetzt habe ich auch eure Meinungen und das hilft mir so sehr!

Ich werde jetzt mal eine Liste machen, was ich schon alles tierleidfrei umgestellt habe und dann werde ich sehen, wo die nächste kleine Stellschraube ist. Denn wie oft habe ich schon radikal versucht, mich vom einen auf den anderen Tag zu vegan umzustellen und wie oft bin ich nach Tagen oder Wochen gescheitert... Jetzt werde ich es in kleinen Schritten angehen und wer weiß, wohin das dann am Ende führt...?! 8-) =)

Vielen Dank nochmal an euch alle!!!
Es grüßen euch Lucy und die Meeries!

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 14. Sep 2016 14:02

Ich hatte auch schon sehr "schlechte" Zeiten in meinem Leben, wo ich mich sehr schelcht gefühlt habe, es gibt aber zum Glück, fast immer Methoden, einen extrem guten Gefühlszustand zu erreichen :)

Auf den Gegenwärtigen Moment konzentrieren, ist als erstes eine sehr gute Idee. Sich bewusst machen, das Zeit eigendlich nicht existiert. Vergangenheit und Zukunft existieren nämlich im jetztigen Moment nicht :) Wenn sich jemand immer nur auf die Gegenwart, und mit Gegenwart meine ich keine 5 Minuten, sondern den Moment konzentriert, heisst das nicht immer, das er gleich glücklich wird. Aber die negativen Gefühle werden dann nicht mit neuen Gedanken, neuen Befürchtungen über die, in der Gegenwart nicht existente Zukunft verstärkt.. :)

Dann schaue ich, aber ich weis nicht, ob ich dir das empfehlen kann, sogenannte "Pranks" auf Youtube, irgendwann, bei irgendeinem Video, ist dann die gute Stimmung enorm ;) Aber das liegt auch daran das ich nicht sehr sensiebel bin, was den Inhalt der lustigen Videos beinhaltet.. sensieblen Menschen empfehe ich, etwas lustiges zu suchen, was nicht Sachen beinhaltet, welche aufwühlen könnten.. Es kann auch helfen, sich vorzustellen, das Sachen die man sich wünscht, in erfüllung gehen.. Ich kann mir stundenlang vorstellen, ich sei einer der mächtigsten Persöhnlichkeiten der Welt und würde noch viel mehr Menschen helfen können, aber das ist ja nur ein Beispiel was mir gefällt ;)

Ich ernähre mich schon sehr lange konsequent Vegan. Aber in der Anfangszeit hatte ich auch Rückfälle. Was mir danach geholfen hat, nicht aufzugeben, ist, das Positive, was ich als Vegetarier schon alles für die Tiere und armen Menschen erreicht habe, in Erinnerung zu rufen... So war es auch in der Anfangszeit als Vegetarier, die erst angfangen hat, als ich völlig verwundert in eine Geschlossene Einrichtung "fürsorglich untergebracht", und gefragt wurde ob ich "vegetarier sei" :D Weil ich zu dem Zeitpunkt schon Vegetarier werden wollte, es aber nicht durchgehalten hatte, sagte ich "ja", und ich habe es dann mehr und mehr geschafft Vegetarier zu werden.. Und als ich auf die offene Abteilung verlegt wurde, wurde ich immer überzeugter, und ich wurde ein fast 100% Vegetarier ., ich habe dann mal gehört, wie eine Betreuerin, etwas über Veganer gesagt hatte, und mich später im Internet darüber Informiert, so kam dann die Überzeugung Veganer zu werden, welche ich danach in einer Gastfamilie immer besser umsetzen konnte :)

Wenn ich es dann mal nicht geschafft habe, habe ich an die ganzen Tiere und die armen Menschen gedachthttp://www.erkenne-den-zusammenhang.de/, welchen ich durch die Vegetarische und immer veganer werdende Lebenweise helfen konnte bzw das Leid, was sie ertragen müssen, lindern konnte :) In dem ich mich, auf das bereits erreichte, mehr konzentriert habe, als auf das, was zusletzt gegessen wurde, wurde ich immer mehr zum Veganer bis ich schliesslich Wochenlang 100% Vegan durchgehalten habe.. Wenn ich dann nochmal "vegetarischer" Gewaltkost nicht wiederstehen konnte, habe ich mich einfach an die Wochen zuvor erinnert, und dadurch Motivaton bekommen..

Dabei hatte ich damals noch nicht gewusst, wie viel leckere Vielfalt man als Veganer geniessen kann, hier findest du einige Beispiele von den viielen Sachen die es gibt: http://www.smilefood.de/fuer-die-pfanne/, https://www.vegan-total.de/ ich.. muss sagen, nicht alles was es dort gibt, ist so gesund wie zb hier http://www.donotlink.com/http://donotli ... ichte.html aber... immernoch viel gesünder als Gewaltkost ;) Ich bitte diejenigen, die meinen Ansichten über die Gesundheit wiedersprechen wollen, es im Gesundheits-unterforum zu machen bitte :) :)

Liebe Grüsse :) :)

Antworten