Essen vor Darmspiegelung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Louisaveg
Beiträge: 31
Registriert: 05.03.2016

Essen vor Darmspiegelung

Beitrag von Louisaveg » 26. Okt 2016 20:17

Hey ! :)
Ich habe nächsten Montag eine Darmspiegelung weil ich seit einiger Zeit Bauchschmerzen habe.
Habt ihr Ideen was ich eventuell essen kann ? Es darf nichts körniges sein. Wenig Ballaststoffe enthalten und kaum Kohlenhydrate und kein fasriges Gemüse/Obst usw.


Danke :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Okt 2016 20:31

joghurt und pudding :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 26. Okt 2016 20:38

immer diese Pudding-Veganer...

ist das nicht egal, weil man eh vorher Abführmittel bekommt? Oder bleiben von körnigem und Fasern trotzdem Rückstände?
Hatte das "Vergnügen" zum Glück noch nie
Ginge denn ordentlich pürierte Gemüsesuppe?
don´t worry, eat curry!

Louisaveg
Beiträge: 31
Registriert: 05.03.2016

Beitrag von Louisaveg » 26. Okt 2016 20:44

Also auf dem Zettel den ich mitbekommen habe steht das ich ab dem 5. Tag vor der Darmspiegelung schon auf soetwas verzichten soll weil sonst Rückstände bleiben. Trotz des Abführmittels.. :/

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 26. Okt 2016 20:48

na toll, das macht ja eh schon keinen Spaß und dann darf man auch noch vorher nichts "gescheites" essen.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Okt 2016 20:50

Louisaveg, ergänze bereits genannte Lebensmittel um Spinat & Weißbrot. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 26. Okt 2016 21:20

Interessanter Thread - mir steht nächsten Monat auch das Vergnügen einer Darmspiegelung bevor, ich habe echt angefangen zu lachen, als ich auf dem Hinweiszettel gesehen habe, was man alles vorher nicht essen soll... Denn meine Ernährung besteht quasi zu 2/3 aus Vollkornbrot und Müsli, was beides Tabu ist.

Werde das Thema hier mal mitverfolgen, und wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Spiegelung. :)

LG
Stefanie

hansel
Beiträge: 1166
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 26. Okt 2016 23:46

Kaum Kohlenhydrate essen dürfen finde ich etwas zu allgemein. Zucker und Stärke müsste doch gehen. Weißbrot (ohne Rinde) auch.
bei Spinat habe ich Zweifel, der wird doch nicht völlig resorbiert und es bleiben Fasern zurück.

Imho müssten einfache Kohlenhydrate, Fette und auch Eiweiß (Tofu oder Seitan) in Maßen gehen.
Wenn es geht, alles noch sicherheitshalber püriert.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 27. Okt 2016 22:12

Louisaveg, bist Du sicher, dass der Zettel bereits fünf Tage vor der Untersuchung auch weißen Reis, Nudeln (normale, kein Vollkorn), Weißbrot, Kartoffeln ohne Schale etc. ausschließt? Wenn ja, würde ich in der Praxis oder der Klinik anrufen und um Rat fragen.

Normalerweise soll man zur Vorbereitung einfach alles meiden, was Faser-, Kern-, sonstige Ballaststoffrückstände oder Verfärbungen im Darm hinterlassen könnte oder z.B. wegen des Fettgehalts sehr lange braucht, um den Darm zu passieren. Für den Tag vor der Untersuchung und den Untersuchungstag selbst gelten dann ja spezielle Regeln. Die Lösung, die man dann trinken muss, wirkt aber ohnehin nicht sonderlich appetitanregend.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Okt 2016 22:39

agh, als ich meine bauchgeschichten letztes? jahr hab checken lassen, hab ich mich doch auch lieber auf einetiefergehende magenspiegelung beschränkt, nachdem mir das darmspiegelungsprozedere kurz umrissen wurde xDDD
(und bei ersterer war ich diesmal schlau und hab nicht auf hart gemacht und schön die spritze vorher in anspruch genommen :'D )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten