in welchen Fond investieren

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

in welchen Fond investieren

Beitrag von Schmetterling » 23. Nov 2016 01:29

Hi zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit einen Sparvertrag am Laufen. Mittlerweile hab ich genug drauf, dass ich damit in Fonds investieren darf. Wenn ich mir allerdings anschaue, was bei manchen Fonds für Unternehmen dabei sind, dann möchte ich diese natürlich nicht unterstützen. Also müsste ich da mal ne Liste durchgehen und dann jeweils erst mal schauen, ob die bekannten schwarzen Schafe mit dabei sind und von den Übrigen die Unternehmen ergooglen und checken. Oder habt ihr da irgendwie eine bessere Idee?
Hat irgendjemand damit Erfahrung?
Ich fänds nämlich absolut bescheuert mein Geld für Lebensmittel und co, bewusst auszugeben und dabei die bösen Konzerne meide und dann aber blindlinks durch einen Fond denen ebenso Geld zukommen lasse. Ich bräuchte also einen Fond ohne Konzerne mit Tierprodukten, Tierversuchen oder heftiger Ausbeutung von Menschen aus Entwicklungländern.



Falls das Thema hier falsch ist, könnt ihr es auch gern verschieben ;-) hab nur irgendwie nichts passendes gefunden^^
别 吃 动物!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Nov 2016 02:34

Ja, der Gedanke klingt vernünftig. Hast Du dir mal die Produkte der Umweltbank angeschaut? Ansonsten gibt es noch die GLS Bank und die Ethik Bank. Auch da könntest Du auch mal schauen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Fortuna
Beiträge: 84
Registriert: 18.07.2016

Beitrag von Fortuna » 23. Nov 2016 11:58

Spielt die Sicherheit der Anlage eine Rolle oder steht die Ethik im Mittelpunkt?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Nov 2016 12:43

Oh, das ist allerdings eine sehr interessante Frage! Ich stelle beschämt fest, dass ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht habe.
enter the void.

Fortuna
Beiträge: 84
Registriert: 18.07.2016

Beitrag von Fortuna » 23. Nov 2016 13:07

bei Sicherheit kämen z. B. Index-Fonds in Betracht. Die investieren aber natürlich in alle im Index aufgeführten Unternehmen, also querbeet.

Für die Sicherheit sollte man natürlich auch das "alle Eier in einem Nest"-Problem betrachten und lieber streuen.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Nov 2016 13:15

Und wenn man den ersten Post aufmerksam gelesen hat, dann weiß man auch, dass genau das nicht gewünscht ist.
enter the void.

Fortuna
Beiträge: 84
Registriert: 18.07.2016

Beitrag von Fortuna » 23. Nov 2016 13:18

darauf bezieht sich der 2. Satz.

Mir war so als ob das Sicherheitsproblem nicht so bewußt war und habe es noch mal betont. Hatte schon mit Ömmchen zu tun, die alles in eine hoch spekulative Anlage packten ohne zu wissen, was sie da taten...

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Nov 2016 13:21

Nichts von dem, was Du schriebst, bezieht sich auf die Fragestellung im ersten Post.
enter the void.

Fortuna
Beiträge: 84
Registriert: 18.07.2016

Beitrag von Fortuna » 23. Nov 2016 13:24

Ich habe das Thema Sicherheit einer Anlage als wichtigen Aspekt aufgebracht. Ich sollte mich schämen, nicht ...?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Nov 2016 13:26

Ja, weil Du einfach mal der Threaderstellerin unterstellst, sie wäre nicht in der Lage, selbst darauf zu achten und auch in keinster Weise auf ihre Frage eingehst und diese völlig ignorierst und nicht ernst nimmst. Dafür sollte man sich durchaus schämen.
enter the void.

Antworten