Rein Vegan

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
StefanR
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2016

Rein Vegan

Beitrag von StefanR » 24. Dez 2016 23:32

Hallo,

Gibt es eine Hilfe um rein vegan zu werden oder muss man sich alle Informationen selbst zusammen suchen?

Beispielsweise gibt es vegan Logos für die die Verpackung vegan sein muss, für andere nicht, es gibt nicht kennzeichnungspflichtige Stoffe, dazu gehört Textilfarbe auf tierischer 'Basis'
In Klebe kann tierisches sein.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Dez 2016 00:12

Hallo StefanR,

das gängige V-Label erfasst leider nicht die Verpackung.

Anforderungen des Vebu:
Vebu hat geschrieben:Auslobung „vegan“
Vegan sind Lebensmittel, die keine Erzeugnisse tierischen Ursprungs sind und bei denen auf allen Produktions- und Verarbeitungsstufen keine

– Zutaten (einschließlich Zusatzstoffe, Trägerstoffe, Aromen und Enzyme)
oder
– Verarbeitungshilfsstoffe oder
– Nicht-Lebensmittelzusatzstoffe, die auf dieselbe Weise und zu demselben
Zweck wie Verarbeitungshilfsstoffe verwendet werden,

die tierischen Ursprungs sind, in verarbeiteter oder unverarbeiteter Form zugesetzt oder verwendet worden sind.
Informationen über Verpackung etc müssen leider mühsam recherchiert werden.

Den weitaus meisten VeganerInnen reicht angesichts des hohen Rechercheaufwands und des teils stark eingeschränkten Warenangebots das V-Label aus.

Im Internet existieren - leider teils aktualisierungsbedürftige - vegane Produktlisten wie beispielsweise diese: http://www.petazwei.de/einkaufsguide
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Dez 2016 12:05

Welches vegane Label erlaubt Farben tierischen Ursprungs?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

StefanR
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2016

Beitrag von StefanR » 25. Dez 2016 16:32

Danke dafür,
Für das 'Vegan-Label' muss die Verpackung auch vegan sein:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 9&biw=1920
Hier sind Informationen über Etikettenkleber:
http://www.etikettenwissen.de/wiki/Vega ... ellerliste
Tierversuche:
http://wermachtwas.info/index.php?pageID=1

Möglicherweise gibt es auch etwas was rein vegan ist ohne geprüftes Vegan-Label, man kann bei Firmen anfragen, allerdings habe ich nicht viele befriedigende Antworten bekommen.
Diese Formulierung verwendete ich:
können sie mir garantieren, dass in ihrem Produkt sowie der Verpackung des Produktes keine tierischen Inhaltsstoffe vorhanden sind und dass zur herstellung des produktes keine tierischen stoffe verwendet wurden und dass es tierversuchsfrei ist?

Auf einer Vegan Seite schrieb einer, ich glaube der Seiteninhaber, dass er diese Formulierung verwendet:

Liebes Team von “Hersteller”,

sind die Zutaten Ihrer Produkte in der kompletten Herstellungsphase, wie auch inhaltlich bis hin zur Etikettierung vegan/tierfrei?

Bei der Herstellung sollten auch die Produktionsmaschinen, die eingesetzt werden, berücksichtigt werden. Oftmals kommt es hierbei zu Verunreinigungen in der Produktionslinie, sodass vegan oder vegetarisch beworbene Produkte als falsch deklariert werden.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.

Ich bitte Sie meine Daten, die ich hier angeben musste, weder für Werbezwecke zu nutzen, noch an Dritte weiter zu geben.

Herzliche Grüße,

“dein Name”

Helfen wir uns weiter bis wir rein vegan sind

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Dez 2016 16:47

Die einfachste Lösung ist tatsächlich möglichst vollwertige Lebensmittel zu essen und selbst zu kochen, da kann man nur wenig falsch machen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Dez 2016 19:07

kommt wie immer auf die begriffsdefintion an. ;)
bei etlichen 'primären' lebensmitteln geschieht die produktion ja leider auch nicht unter besonders tier-positiven bedingungen... (mandeln, gewächshaus-tomaten, evtl cranberries) nicht zu vergessen zb die wespenfressenden feigen!! :mg:

aber im wesentlichen würde ich dir auf jeden fall recht geben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten