Zweifelnder Omnivor sucht das Gespräch

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 2. Apr 2017 21:01

Ich neige dazu zu denken, dass die Zweifel vielleicht nicht mehr so gross sind. Im besten Fall ist nur die Forenaktivität eingeschlafen und nicht die Vorsätze.

Rubi
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2017
Wohnort: Berlin

Hallo Failure

Beitrag von Rubi » 24. Mai 2017 22:28

Dein Text gefällt mir sehr denn mir ging es genauso. Vier Jahre lang war ich Vegetarier Dank einer Spiegel TV Doku über Massentierhaltung. Seit vier Wochen nun bin ich komplett vegan unterwegs und das durch zwei Filme (Hope for All / Fed Up)
Ich hatte nach Hope for all nicht nur ein schlechtes Gefühl sondern war ganz sicher... Jetzt reicht es. Und ich muss sagen bisher vermisse ich nichts. Natürlich ist es ein Lernprozess, ich bin zum Beispiel nicht sicher ob ich alles an Nährstoffen erwische was ich brauche, da ich leider ein etwas mäkeliger Esser bin. Aber ich sag mir immer was nicht ist kann noch werden. Umso besser ein Forum gefunden zu haben in dem es Menschen gibt denen es ähnlich geht. Aller Anfang ist schwer aber es lohnt sich. Ganz liebe Grüße aus Berlin.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Mai 2017 05:23

Hi, willkommen hier. Stell dich ruhig auch hier mal vor: viewforum.php?f=17
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Reichi
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2017

Beitrag von Reichi » 31. Mai 2017 03:29

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich finde es toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht und bereits einiges in die Tat umgesetzt habt. Das zeichnet euch gegenüber vielen anderen aus, die zwar im Prinzip um die Zustände in der industriellen Tierhaltung wissen, diese aber beim Lebensmitteleinkauf bequemerweise ausblenden oder ihren Konsum relativieren. Wir Menschen sind eben Meister der Selbsttäuschung. Selbst Verbrecher betrachten sich selbst meist als gute Menschen, obwohl sie wissentlich anderen Menschen Schaden zufügen. Ich habe letztens sogar von einer Studie gehört, in der Gefängnisinsassen sich selbst, ihre Mitinsassen und die Menschen in der Gemeinde in bezug auf Werte wie Moralisches Verhalten, Gerechtigkeit, Güte etc. beurteilen sollten. In allen Kategorien, mit Ausnahme von "Gesetzestreue", schätzten die Verurteilen sich selbst deutlich positiver ein als die in der Gemeinde lebende Bevölkerung.

Obwohl ich es mir oft wünschte, ist es eben nicht selbstverständlich, dass Menschen den Status quo konsequent hinterfragen und sich überlegen, ob Sie vielleicht anders handeln sollten. Ich freue mich daher aufrichtig über jeden Menschen, der sich kraft seines Geistes aus dem uns quasi angewachsenen Gewohnheitskorsett zu befreien sucht. Dazu gibt es ja auch ein schönes Zitat von Kant.

In diesem Sinne: Weiter so! Lasst euch von Rückschlägen nicht entmutigen, sondern geht euren Weg. Seid offen für Neues und erfreut euch an der Schönheit dieser Welt.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 9. Jul 2017 09:52

Es ist jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr her und es hat sich nichts geändert, weder auf die eine noch andere Seite. Ich habe also jetzt mal den Stempel genommen und ein "lacto-Vegetarier" drauf geklatscht.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Jul 2017 10:17

Herzlichen Glückwunsch liebe Ars!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 9. Jul 2017 11:45

Danke, aber ich denke, es wäre erst ein Grund zur Gratulation, wenn ich das Ganze nicht letztlich ja doch nur "halbbatzig" machen würde. Milchprodukte esse ich ja nach wie vor.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Jul 2017 11:53

Und genau deshalb gratuliere ich Dir. Immer öfter höre ich von Menschen die auf Fleisch verzichten und vegetarisch werden und das gibt mir Hoffnung. Deshalb freue ich mich über jede Neuigkeit in diese Richtung :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten