Linsen- und bohnenfrei - genug Proteine als Sportler?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Mär 2017 19:40

Hirse assoziiere ich fälschlicherweise wg ihres - hier in der Provinz - exotischen Status mit Psyeudogetreide. :ghost:

Haferflocken - ca 420 mg Lysin je 100 g
Dinkelvollkornmehl - ca 350
Reis - ca 240
vegane Nudeln - ca 230
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mär 2017 20:02

dabei geht unexotischer als hirse für ein getreide fast gar nicht ;)
http://www.netzwerk-ernaehrung.de/artikel/Hirse.PDF
(aber ich habs am anfang auch immer verwechselt - was hat das auch fast die gleiche form wie quinoa und amaranth^^)

lysin...
*crono*
sojamehl - 2.320mg
linsen (roh) - 1.720mg
kichererbsenmehl - 1.500mg
krass?!^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4468
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 3. Mär 2017 23:19

linsenfrei hat geschrieben: Bin ich echt der Einzige, der linsen und bohnen gar nicht verträgt?
Doch doch, da gibts noch mehr Leute ;)
Ich glaube auch, dass da jeder so mehr oder weniger Blähungen etc. kriegt, nur die einen mehr, die anderen weniger.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mär 2017 01:33

ich ess öfter auf der arbeit ne dose kichererbsen oder linseneintopf so pur - da passiert echt nichts^^
da bekomm ich eher bei gemüse probleme...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

NoXter
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von NoXter » 4. Mär 2017 13:46

Der richtige Proteinknaller ist natürlich texturiertes Sojavleisch (40-50% auf 100g Trockenmasse). Auch Kalorientechnisch sehr entgegenkommend... Tofu oder Tempeh ist allerdings verträglicher in Bezug auf die Sojakomponente.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 4. Mär 2017 16:08

linsenfrei hat geschrieben:Geht es manchen von euch auch so, dass ihr keine Bohnen und Linsen vetragt und dennoch genug und abwechslungsreich Eiweiss zu sich nehmen?
Auf Bohnen reagiere ich durchaus auch mit den sprichwörtlichen "Tönchen" als Folge der "Böhnchen".

Da ich wenig Lust auf solche habe, halte ich deren Anteil auch klein. So klein, dass "dieses Thema" kein Thema mehr ist.

Bis zu einer gewissen Menge solcher Hülsenfrüchte pro Tag passiert gar nichts. Ab Überschreiten dieser Dosis beginnt dann ein ungefähr linearer Anstieg der Gasproblematik.

Wissenschaftlich gesehen ist diese nichtlineare Funktion kein großes Mysterium.
Es geht um die beiden im Dünndarm unverdaulichen fermentierbaren Kohlenhydrate Raffinose (ein Dreifachzucker) und Stachyose (ein Vierfachzucker), die in diesen Hülsenfrüchten stecken.
Bei der bakteriellen Zersetzung im Dickdarm werden Wasserstoffgas und Methan frei. Die Darmwand kann mit einer jeweils individuellen Transportgeschwindigkeit diese Gase über passive Diffusion in die Blutbahn aufnehmen. Über die Lunge werden diese (übrigens vollständig geruchlosen!) Gase ganz normal abgeatmet, wie es auch mit dem (ebenfalls geruchlosen) Gas CO2 passiert, die bei der Verbrennung der Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fett, Protein) grundsätzlich in entsprechend großen Mengen entstehen.

Innerhalb der Gruppe der Hülsenfrüchte enthalten Kichererbsen vergleichsweise wenig von den kritischen unverdaulichen fermentierbaren Kohlenhydraten.

Praktisch gar keine solchen Kohlenhydrate stecken dagegen in einigen der aus Hülsenfrüchten gewonnenen Lebensmitteln. Insbesondere Lebensmittel, die man traditionell als Soja herstellt, fallen unter diese Kategorie. Tofu beispielsweise.
linsenfrei hat geschrieben: Mit Nüssen, Samen und in Maßen Soja könnte das ja gehen.
Warum "in Maßen Soja"?
Was meinst Du mit "Soja"? Die Sojabohne selbst? Oder Tofu? Oder Tempeh? Oder TVP?
Ich schätze mal, dass Du eher nicht die "Sojabohne als ganzes" meinst. Denn die wäre nicht besser als Linsen oder sonstige Bohnen, was die unverdaulichen fermentierbaren Kohlenhydrate angeht.

Wenn Du aber z.B. Tofu oder "Soja Medaillons" meinst, dann wundert mich wieder, dass Du hier explizit eine kritische Mengengrenze erwähnst. Denn diese Formen von Soja enthalten die kritischen Kohlenhydrate ja überhaupt nicht.

Bist Du sicher, dass Du solche Formen von Soja nur "in Maßen" verträgst?

Das macht die Sache dann etwas mysteriös. An den unverdaulichen fermentierbaren Kohlenhydraten kann's dann ja nicht liegen.
Aber was ist denn dann der Zusammenhang? :kk:

Bist Du sicher, dass Du da nicht eventuell zu pauschal über "Soja" geurteilt hast.

77Maya77

Beitrag von 77Maya77 » 4. Apr 2017 20:12

Ich esse nur ganz selten Linsen. Habe aber generell beim Sport keine Probleme. So wie das klingt machst Du ja nicht hauptsächlich Bodybuilding, wenn ich das richtig verstanden habe? Also falls es bei Dir auch um eine ausreichende Versorgung für genug Power, ohne Krämpfe, ohne Müdigkeit etc. geht, kann ich Dich beruhigen. Ich spiele aktiv Liga Volleyball (drei Mal die Woche Training, am We Spiel, als Mittelblockerin hauptsächlich Schnell- und Sprungkraft, ) dazu noch circa. drei Mal die Woche Fit ohne Geräte (falls Dir das was sagt?) und Joggen (zwischen 5 und 11km)

Bisher nie Probleme außer dass ich meinen Schlaf brauche. Im Trainingslager (3xTraining am Tag) ist es sogar echt super vegan zu essen, da ich zwischen den Trainingseinheiten ordentlich futtern konnte, ohne mich in einem der Trainings müde zu fühlen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Apr 2017 22:57

offtopic: ich liebe deine sig, maya! :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

77Maya77

Beitrag von 77Maya77 » 4. Apr 2017 23:26

:mg: Danke :laugh:

trytogetthere
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2016

Beitrag von trytogetthere » 9. Apr 2017 14:58

Wichtig beim Muskelaufbau ist es, dass dein Körper auch auf gar keinen Fall aufgenommenes Protein für Energie verbrennt, sondern lieber Fett und Kohlenhydrate - von daher ist der Kalorienüberschuss besonders wichtig, gerade als Hardgainer.
Wenn dein Überschuss groß genug ist und du Getreide, Pseudogetreide, Nüsse und Samen in ausreichenden Mengen zu dir nimmst, sollte es mit dem Aufbau schon funktionieren.
Btw: Hast du schonmal Sprossen oder fermentierte Bohnenprodukte probiert? Die sind manchmal etwas verträglicher.

Antworten