Vogelfutter essen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Vogelfutter essen?

Beitrag von Rena » 3. Jan 2014 08:43

Ich hoffe mal,das Thema gibt es noch nicht.Ich habe nix gefunden.

Jedenfalls habe ich viele Dinge,wie Hanfsamen,Sonnenblumenkerne,Chiasamen etc extrem günstig als Vogelfutter gefunden.
Würdet ihr das ohne Bedenken essen?

Kann ja eigentlich nicht so schlimm sein....
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Jan 2014 12:04

diverse lebensmittelvorschriften müssen da glaub ich nicht eingehalten werden, glaube aber nicht, dass das bei so kernen/samen irgendwie schlimm ist. also ich hätte persönlich keine bedenken.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 3. Jan 2014 16:11

ill und ich hatten dazu schonmal was geschrieben, ich finds aber jetzt auf die schnelle auch nicht.

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 3. Jan 2014 19:03

Das habe ich mir im Spaß auch schon gedacht.
Könnte halt sein, dass du 4. Wahl bekommst, z.B. weil das Zeug feucht war und geschimmelt hat. Das kommt bei Getreide vor, dann fliegt es z.B. in die Biogasanlage. Vielleicht machen sie auch noch Haustierfutter draus.
Vielleicht ist es auch nur überlagert und schmeckt nicht mehr. Vielleicht ist auch gar nichts, dann würde ich den Preis aber nicht verstehen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jan 2014 19:24

ja, ich bin durch einen user auf veganstrength darauf gekommen (hallo, human vegetable :hi: ).
der kauft hanfsamen (und evtl auch erdnüsse? sonnenblumenkerne?) für nen spottpreis im baumarkt in der vogelfutterabteilung. sind wohl teils mit irgendwelchen toten insektenteilen verunreinigt, aber die kann man abspülen.
er kauft auch lupinensamen als gründünger zum essen.
das tat ich dann auch - allerdings bei einem hühnerzuchtbedarfsshop. die hab ich leider überhaupt nicht vertragen, dh wir werden einen noch blumenreicheren garten haben, die näxten jahre :mg:

ich denke allgemein, wenn man vogelfutter nimmt, dass ausgewiesen ist für *nutz*tiere, ist man relativ auf der sicheren seite.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Jan 2014 19:28

Streusalz ist auch viel billiger als Speisesalz, auch wenns beides bloß nacl ist (mit ein paar extra reingemachten Zusatzstoffen beim Streusalz). wenn man etwas als Lebensmittel verkauft, kann man dafür viel höhere preise verlangen´, das ist überall so. außerdem fallen wahrscheinlich einige auflagen wie zb mhd weg, das machts dann noch billiger.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 3. Jan 2014 20:11

Bei Ergänzungsfutter für Hunde mache ich es irgendwie ähnlich.
Ich kaufe Öle und Pülverchen für Pferde und gebe sie meinen Hunden.
Sachen wie Leinöl,Trypthophan und Teufelskralle. Die reinen Stoffe,keine Mixprodukte. Die kosten für Pferde oft nur ein Drittel und da kann ja nun eigentlich echt nicht viel was anders sein.

Ich probiere mal die Hanfsaat. Wenns nix ist,muss ich halt Vögel füttern.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 3. Jan 2014 20:50

illith hat geschrieben:das tat ich dann auch - allerdings bei einem hühnerzuchtbedarfsshop. die hab ich leider überhaupt nicht vertragen, dh wir werden einen noch blumenreicheren garten haben, die näxten jahre :mg:

ich denke allgemein, wenn man vogelfutter nimmt, dass ausgewiesen ist für *nutz*tiere, ist man relativ auf der sicheren seite.
Ich weiss nicht, ob ich jetzt etwas in einem (reinem) Nutztierbedarfs-Geschäft kaufen möchte... Weil ich so ja ganz direkt dieses Geschäft unterstütze, was klar nur auf Nutztierhaltung ausgerichtet ist. Ist das kein Problem für dich? Find das immer schwierig, wo ich da die Grenze ziehen soll.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jan 2014 21:45

ja, da hab ich auch noch keine eindeutige politik für mich festlegen können.
ich hatte zb auch einmal veganes knipp von nem bioschlachter (das gut war!) - aber das war mir dann zu uncomfortable, so dass ich es mir selber nachgebaut habe^^
andererseits kauft "man" ja sonst auch nicht nur von rein-veganen herstellern oder supermärkten, von daher ists schon ein bisschen beliebig...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 3. Jan 2014 22:32

illith hat geschrieben:....für nen spottpreis im baumarkt in der vogelfutterabteilung. sind wohl teils mit irgendwelchen toten insektenteilen verunreinigt, aber die kann man abspülen.
er kauft auch lupinensamen als gründünger zum essen.
.......ausgewiesen ist für *nutz*tiere, ist man relativ auf der sicheren seite.

Ich wäre äußerst vorsichtig bei solchen Alternativen.

Klar kann man tote Insekten abspülen, aber überlegt doch mal, warum diese tot sind?
Vielleicht war eine Charge befallen, wurde mit Insektiziden begast und wegen Rückstände nicht mehr für den Menschen frei gegeben Ein "down-grade" hat doch immer einen Grund.

Auch bei allen Sämereien/Saatgut wär ich vorsichtig. Es kann gebeizt sein!
Beizmittel haben eine fungizide, insektizide und manchmal auch nematozide Wirkung. Und da Aussaat und Ernte weit voneinander liegen, sind Beizmittel häufig giftiger als "Blatt-Kontakt-Mittel".

Selbst wenn das Saatgut nicht direkt gebeizt wird, läuft es häufig über die gleichen Förderbänder, Silos und Abfüllanlagen wie die gebeizte Ware.

Ergänzungsmittel für Pflanzenfresser (Pferde) würde ich richtig dosiert auch z.B. Hunden geben, aber bitte nicht umgekehrt!

Der Ansatz, "nur was für Nutztiere geeignet ist" ist schon besser, schützt auf Dauer aber auch nicht, da ein Nutztierorganismus nur wenige Jahre die "Qualitäten" auszuhalten hat.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten