Nahrungsmittel, die mit Vitamin B12 angereichert sind?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Karakal
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2008
Wohnort: Hamburg

Nahrungsmittel, die mit Vitamin B12 angereichert sind?

Beitrag von Karakal » 2. Nov 2008 18:00

Huhu =)!

Ich habe schon häufiger gelesen, dass einige Säfte, Müslis, etc. mit Vitamin B12 angereichert sein sollen, habe aber leider weit und breit nirgends (auch nicht in der Forensuche :( ) gefunden, welche Lebensmittel (Hersteller, etc.) das exakt sind und auch in den Supermärkten bin ich noch nichts über den Weg gelaufen.

Hat vielleicht jemand dazu den ein oder anderen Tipp für mich?

Das gleiche gilt auch für Vitamin B12-Präparate: Jede Inhaltsstoffangabe, die ich mir bisher durchgelesen habe, enthält entweder Lactose, Gelatine oder Bienenwachs - oder sogar alle drei. Auch hier würd ich mich über Auskunft freuen =D!

Liebe Grüße,

Karakal
*~ be the change you want to see ~*
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 2. Nov 2008 18:08

Bei den Sojamilch-Sorten ist das Vitamin B12 meistens auf der Packung angeschrieben. Ist die einfachste Variante.
Freiheit

Benutzeravatar
Karakal
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2008
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karakal » 2. Nov 2008 18:28

Danke für den Hinweis; hab bereits eine Sojamilchsorten gesehen, doch sind diese alle mit zusätzlichem Zucker versetzt. Bei "ungezuckerten" habe ich leider noch nie eine Vitamin B12-Anreicherung gesehen; mag leider - oder zum Glück ;) - diese unnatürlich süßen Sojamilchsorten überhaupt nicht (versuche ohnehin bis auf einige Ausnahmen wie z.B. Sojaeis (muss ja mal zwischendurch sein ;)) Zucker weiträumigst zu vermeiden, wenn ereben nicht gerade "notwendig ist).
*~ be the change you want to see ~*
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 2. Nov 2008 18:58

Allgemeine Infos zu Veganer Ernährung und Vitamin B12 gibt es hier:
http://www.univie.ac.at/ave/artikel/vitaminb12.htm

Und sonst kannst du es ja leicht bei Fruchtsäften und Müslis nachlesen ob hinten auf der Packung was von Vitamin B12 steht. Vielleicht findest du es auch bei Soja-Fertigprodukten (Sojawürstchen und sowas, musst einfach lesen.

Hmmm... und noch ein Link, falls ein sich von Fleisch ernährender sich über die Unnatürlichkeit von Präparaten oder künstlichem B12 beschwert:

http://science.orf.at/science/news/147607


Hmmm... und hier hab ich eine Liste für dich:

Alpro Kalzium gekühlt, Alpro Schoko gekühlt, Alpro Vanille gekühlt, Gröbi Zitrone, Kellogg's Cornflakes, Kellogg's Cornflakes Vollkorn & Nüsse, Kellogg's Toppas Traube, Kellogg's Toppas Choco, Kellogg's all Bran plus, Kellogg's Chocos, Kellogg's Chombos, Kellogg's Fruit Loops, Kellogg's Pops, Kellogg's Rice Krispies, Kellogg's Choco Krispies, Kellogg's Frosties Crrrunchy Choco, Kellogg's Disney Micky's Magix, Kellogg´s Frosties, Kellogg´s Frosties mit weinger Zucker, Plamil White Sun With Calcium & Vitamins, Red Bull Dose, sugarfree & Flasche, Vegavita Bratvurst Curry, Vegavita Vleischkäse, Vegavita Vrankfurter, Vegavita Bärlauchvurst, Vegavita Knackvurst, Vegavita Aufschnittvurst – fein, Schneekoppe Vollfrucht Hochwert Müsli, Recheis Bewusst Drei Korn

Die Liste habe ich von hier:
http://www.vegan.at/forum/YaBB.pl?num=1224602036
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Nov 2008 19:06

Karakal hat geschrieben:Danke für den Hinweis; hab bereits eine Sojamilchsorten gesehen, doch sind diese alle mit zusätzlichem Zucker versetzt. Bei "ungezuckerten" habe ich leider noch nie eine Vitamin B12-Anreicherung gesehen; mag leider - oder zum Glück ;) - diese unnatürlich süßen Sojamilchsorten überhaupt nicht (versuche ohnehin bis auf einige Ausnahmen wie z.B. Sojaeis (muss ja mal zwischendurch sein ;)) Zucker weiträumigst zu vermeiden, wenn ereben nicht gerade "notwendig ist).
die sojas-reis-drinks, die mittlerweile fast überall für unter 1€ verkauft werden (edeka, plus, aldi...) sind dezent süß durch fermentation des reis', ohne zugabe von industrie-zucker. ob die B12 dirnhaben, weiß ich allerdings grade nicht
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Karakal
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2008
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karakal » 2. Nov 2008 19:07

Genial, Dankeee =)

Weißt du - oder irgendwer anders - vielleicht auch noch ein geeignetes Präparat, in dem weder Gelatine, noch Milchzucker + Bienenwachs drin ist? *ja noch keins gefunden hat* ._.
*~ be the change you want to see ~*
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 2. Nov 2008 19:08

alpro sind bis jetzt (soweit ich weiß) die einzigen, die mit "echtem" B12 angereicherte Produkte verkaufen.. vieles is halt leider auch analoga, deswegen isses schwierig sich da immer auf die angaben auf dem edikett zu verlassen
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Nov 2008 19:09

Gary hat geschrieben:Suche mal bei http://www.vitamineland.de/ nach "VIT B-12 1000MCG NUG" . Das sind so kleine "dinger" die man zerkauen kann. Man nimmt einfach 2 Stück die woche und so kann man für 16 € im Jahr jeden Mangel vermeiden.
viewtopic.php?f=10&t=173&p=3487&hilit=v ... land#p3487
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Karakal
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2008
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karakal » 2. Nov 2008 19:21

Danke =). Aber kann man dort auch irgendwo die Inhaltsstoffe nachsehen? Ich finde nur "bestellen", keine genaueren Informationen =/. Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein Blindfisch :urgh: :oops: ?!

Bin für heute erstmal off. Wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag =)
*~ be the change you want to see ~*
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 2. Nov 2008 19:33

Karakal hat geschrieben:Genial, Dankeee =)

Weißt du - oder irgendwer anders - vielleicht auch noch ein geeignetes Präparat, in dem weder Gelatine, noch Milchzucker + Bienenwachs drin ist? *ja noch keins gefunden hat* ._.
Bei der Vegan Society kannst du es dir bestellen.
Freiheit

Antworten