Vitamin D und Sonne

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 26. Nov 2014 13:30

du hast nerven den ganzen kram zurecherchieren somebody. :up:
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 27. Nov 2014 11:40

Ich habe gerade mein Testergebnis vom Arzt abgeholt und bin gerade etwas deprimiert.
Am 4.6.12 hatte ich 16,7mcg/L
Habe dann mit Sterogyl angefangen, erinner mich nicht genau wieviel am Anfang aber weniger als 13 Tropfen.
Am 3.12.12 war ich bei 32,2mcg/L und ab da oder etwas später habe ich durchgehend 13 Tropfen genommen also 5200IU pro Tag.
Ergebnis von Heute: 22mcg/L.
Referenzbereich laut Labor sind 30-100.
Der Arzt wollte gar nicht glauben dass ich soviel substituiert habe und zweifelt nun natürlich Sterogyl an und hat Dekristol 20000 verschrieben. Selbstverständlich ist das nicht vegan und nun hoffe ich mal auf einen Tip von euch wie ich weiter vorgehen soll.
Noch mehr Sterogyl oder lieber in den sauren Apfel beissen und eins der vitashine Produkte nehmen? Wenn ja welche Dosierung? 1000, 2500 oder 5000?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 28. Nov 2014 00:16

Obilan hat geschrieben:Am 4.6.12 hatte ich 16,7mcg/L
[...] Ergebnis von Heute: 22mcg/L.
... in den sauren Apfel beissen und eins der vitashine Produkte nehmen? Wenn ja welche Dosierung? 1000, 2500 oder 5000?
22µg/ml ist nicht ganz optimal, aber doch schon gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass in DE die meisten Leute noch tiefer liegen.
Natürlich ändert das nichts daran, dass ein Wert im Referenzbereich (25-OH-D3: 30-100µg/ml) besser wäre.
Nimm doch mal über die Wintermonate täglich 5000 IE D3. Eine Überdosierung ist das garantiert noch nicht und ganz so furchtbar sind auch die Kosten für die vegane Variante nicht.
Wenn Du dann mit 30µg/ml oder mehr in den Sommer startest und auch mal ein bisschen an die Sonne gehst (Mittagssonne!), dann dürften auch 2500 IE locker ausreichen, um im angezielten Referenzbereich zu bleiben.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 28. Nov 2014 00:22

Natürlich ist es nicht ganz schlecht, aber es war ja vorher schonmal höher und ich habe nicht aufgehört zu substituieren. Was die kosten angeht so liegt vitashine immerhin 10 x höher als Sterogyl, aber gut was soll man machen. Muss ich nur noch mal etwas recherchieren ob eher vitabay oder vitality vorzuziehen bzw. seriös sind.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Nov 2014 04:04

@Obilan

Wurde auch ein D2 erfassender Test durchgeführt? Hierzu sind leider die meisten Labors nicht in der Lage.

Andererseits, es wird vermutet, dass allgemein oder bei einem Teil der Menschen höhere D2-Dosen gegenüber D3-Dosen erforderlich sind. Hierzu fehlen leider durch repräsentative Studien gesicherte Erkenntnisse.

Zu den Alternativen zu Vitashine recherchiere ich zur Zeit bzw warte auf Antworten auf Mails. Sobald ich fundierte Erkenntnisse habe, trage ich sie hier nach. Eventuell existiert eine günstigere Bezugsmöglichkeit für Vitashine, verifiziere dies momentan.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 28. Nov 2014 09:13

Auf dem Ausdruck stand D3 drauf, allerdings haben ja wohl einige auf mit D2 den Wert hochgekriegt.
Ava sagte mir dass sie sogar 15000-20000 täglich braucht und empfahl mir daher aufzusättigen und dann die Dosis zu erhöhen.
Und eine günstige vitashine Bezugsquelle wäre natürlich super, ich bin gespannt.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 28. Nov 2014 10:13

Habe hier noch einen Artikel empfohlen bekommen der empfiehlt D2 generell nicht mehr als Supplement zu nutzen.
http://m.ajcn.nutrition.org/content/84/4/694.full
Evtl. kann den ja mal jemand mit etwas Hintergrundwissen durchdringen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Nov 2014 02:41

@schwarz

Bitte, sind auf den Verpackungen der als vegan beworbenen vitabay- und vitality-Präparate PZN- oder UPC-Nummern ersichtlich? Zertifizierung nach EN ISO 13485? Irgendwelche anderen Nummern und/oder Zertifizierungen und/oder interessanten Angaben wie Angaben zum Cholecalciferol und/oder dessen Hersteller?

@Obilan

Relevanter ist dieses Papier:
http://ajcn.nutrition.org/content/95/6/1357.full.pdf

Das ändert jedoch leider nichts daran, D3 ist bewährter und kalkulierbarer im Vergleich zu D2.

Ich konnte meinen Wert im unteren Referenzbereich mit täglich 3 Tropfen bzw 1.200 IE Sterogyl immerhin halten.

Vitashine würde ich bei Abnahme größerer Menge deutlich günstiger bekommen. Wegen Verpackungs- und Portokosten für den Versand an die EndabnehmerInnen würde sich eine Sammelbestellung allerdings nicht lohnen, es sei denn, jeder nimmt mir mindestens einen Jahresbedarf ab, und selbst dann reißt einem die Ersparnis nicht vom Stuhl.

Von einem Anbieter angeblich veganen D3s in den USA erhielt ich leider ausweichende Antworten auf meine Fragen. Wenn der nichts zu verbergen hätte, wäre er nicht so zugeknöpft und würde Spezifikationen, Herstellerangaben etc herausrücken.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Nov 2014 05:59

Klar. Internes Wissen gibt man immer gern weiter....
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 29. Nov 2014 10:50

@ somebody:
Vitality: Da steht nur explizit drauf, dass Vitashine D3 enthalten ist, in der ingredients list steht auch extra "Vitamin D3 from Lichen", ansonsten nichts von Dir aufgezähltes.
Vitabay: Da steht nirgends drauf, dass das D3 pflanzlicher Herkunft ist. Diese Info findet sich lediglich auf der Webseite. Ansonsten auch hier keine PZN o.ä.
enter the void.

Antworten