Kleidung

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 6. Nov 2014 23:36

Da bleiben fast nur Leinenschuhe oder Flachs und Hanf. Leinen gibts jedenjalls.

Kunstfaser ist aber kein Problem. Wahrscheinlich ist es sogar besser in jede erdenkliche Form und Härte zu fertigen und ist damit bequemer wenn der Schuh denn auch gut ist.

Läuft eigentlich jemand Marathon mit nem Lederschuh?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 9. Nov 2014 22:32

Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Henny
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2014

Beitrag von Henny » 12. Dez 2014 17:45

Ja, man hat eben die Wahl: Entweder Tiere quälen oder "etwas" die Umwelt verschmutzen. Wenn man bedenkt, was auf dieser Erde sonst noch alles so aus Kunststoff ist... dann "dürfte" man auch kein Auto haben. Und: Schön brav zu Ende tragen, bis sie auf sind, und so den Konsum vermindern, im Allgemeinen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Dez 2014 19:36

ich glaube nicht, dass Kleidung aus tierhaaren/hat ökologischer ist. die muss schließlich auch verabeitet werden und gerade beim leder geht ziemlich viel an gift in die Umwelt. v.a. find ichs auch ziemlich willkürlich, ausgerechnet bei Klamotten den plastik-Joker zu ziehen; wenn man ansonsten null auf Plastik achtet. da gibt es etliche Sachen, wo man viel effektiver was machen kann. zb. bei verpackungsmüll.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Dez 2014 03:02

Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann es sei ökologischer oder biologischer Tiere zu schädigen werde ich nie verstehen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Pinschling
Beiträge: 67
Registriert: 14.12.2014

Beitrag von Pinschling » 15. Dez 2014 19:49

Ich würde gerne das Thema Herrenanzüge und Krawatten nochmal aufnehmen. Schon mal ein super Tip mit der Herrenausstatter Seite bei der man nach Material filtern kann, erstaunlich wie viele Baumwollanzüge es auch von etablierten Marken gibt. Hat jemand diese Anzüge bereits in Gebrauch und kann was zur Alltagstauglichkeit sagen?

H&M, C&A Anzüge und Co. kommen leider nicht in Frage, das liegt bei mir aber nicht primär an den Produktionsbedingungen sondern daran, dass man den Anzügen dieser Händler die Qualität leider ansieht.

Ebenso das Thema Krawatten, hier habe ich auch über den verlinkten thread und die Suche nichts brauchbares für ernsthafte Geschäftstermine gefunden. Auch hier, die Polyesterteile sehen halt auch aus als würden sie nur 2,95€ kosten, was nicht unbedingt einen tollen Eindruck hinterlässt. Ebenso wenig wie grobe Stoff-Krawatten. Diese sind was für den Modekatalog, leider aber nichts für das echte Geschäftsleben (Mangels modischer Akzeptanz der Gegenüber).

Vegan Anzugsschuhe gibt es inzwischen genug aber bei Anzügen und speziell Krawatten verzweifle ich noch. Und da diese den Hauptteil meines Kleiderschranks ausmachen und ich jetzt nach einem massiven Gewichtsverlust so oder so neu kaufen muss will ich es gleich richtig machen und freue mich über Erfahrungsberichte mit Baumwollanzügen im Geschäftsleben.

Danke schon mal und Grüße
Pinschling
Pinschling Blog
Mein Blog für einen nachhaltigen Lifestyle

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Dez 2014 19:59

hast du mal bei p&c nach anzügen geschaut? die sind ja schon eher hochpreisig; aber ich meine, da gäbe es auch baumwolle und so.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 15. Dez 2014 20:35

Ich hab, abgesehen von älteren Sachen, nur baumwollanzüge. Mein herrenausstatter hat da eine erfreulich große Auswahl. Ich seh da in Bezug auf aussehen und comfort keine großen Unterschiede.

Schuhe und krawatten stehen bei mir langsam auch an. Da hab ich bisher noch alte Sachen getragen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Pinschling
Beiträge: 67
Registriert: 14.12.2014

Beitrag von Pinschling » 15. Dez 2014 22:37

Danke schon mal für die schnellen Antworten :)
Vampy hat geschrieben:hast du mal bei p&c nach anzügen geschaut? die sind ja schon eher hochpreisig; aber ich meine, da gäbe es auch baumwolle und so.
Jup, leider sind die Verkäufer mit der Frage nach Wollfreien Anzügen oftmals überfordert. Am Anfang meines neuen Lebensstils dachte ich, Wollfreie Anzüge seien überhaupt nur bei den Billig-Anbietern zu bekommen und eine Frage des kleinen Budgets, was man denen leider auch ansieht. Bin aber froh, dass es doch ein paar im Handel zu erwerben gibt. Ich werde mich zwangsläufig durch die Produktpalette der Wollfreien Anzüge kaufen :D

Die Verkäufer erzählen häufig von einem stärkeren Knitterverhalten bei Baumwollanzügen, deshalb bin ich froh über jeden Erfahrungsbericht. Meine Anzüge trage ich täglich und sowohl am Schreibtisch, als auch im Auto auf dem Weg zu Geschäftsterminen und bei Vorträgen und Präsentationen, weshalb stärkeres Knittern eher nicht so optimal ist.

@Nullpositiv: Einen klassischen Herrenausstatter haben wir leider nicht in der näheren Umgebung mit einer solchen Auswahl und den ich dazu befragen kann (zumindest konnte ich noch keinen ermitteln). Gibt es beim Baumwollstoff etwas zu beachten bei den Anzügen?

Peta hat einen Anzug ausgezeichnet (brainshirt veganer Herrenanzug Norfolk), aber der ist optisch ganz und gar nicht mein Fall.

Grüße
Pinschling
Pinschling Blog
Mein Blog für einen nachhaltigen Lifestyle

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 15. Dez 2014 22:43

Kommt etwas drauf an was du sonst noch für Maßstäbe anlegst. Meine sind aus konventioneller Baumwolle und nicht Bio. Ich achte eben auf schnitt und allgemein aussehen und Verarbeitung. Ich bin morgen eh in der kante. Dann kann ich mal nach Marken schauen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten