Gekochte Kidney Bohnen Haltbarkeit

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Sep 2015 11:51

Obilan, ekelhafte Brühe hatte ich bei Kidneybohnen, Kichererbsen und Belugalinsen noch nicht. :)

calla, schaute eben nochmals nach, mit Ausnahme des Einweichwassers von Lima- und Urdbohnen kann das Einweichwasser weiter verwendet werden. :)

Slarti, Einweichwasser wird durch Kochen mehr oder weniger sämig. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 18. Sep 2015 12:36

Bei Kichererbsen habe ich auch keins, aber das Wasser der meisten Bohnen finde ich eher weniger einladend.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Sep 2015 12:37

Kann ich verstehen, insbesondere bei HF aus der Dose die teilweise etwas schleimig wirken.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Jan 2018 22:00

Habe gekochte Beluga Linsen mit schwarzem Reis zusammen in einem Gefäß aufbewahrt und nun nach 4 Tagen weg getan.

Für mich rochen die leicht säuerlich und schmecken nicht mehr so gut.

Keine Ahnung , ob sie noch hätte essen sollen. Insbesondere wenn ich hier les das Ohr Sachen für 5 Tage vorkocht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Jan 2018 22:30

VegSun, im Kühlschrank?

Gekochte Linsen könnten im Kühlschrank in luftdicht verschlossenem Behälter 4 Tage haltbar sein.

Für Reis, gleich welcher Sorte, kann ich mir das aber nicht vorstellen, 2 Tage im Kühlschrank mögen notfalls gehen.

Im Kühlschrank aufbewahrten Linsen Reis Salat esse ich spätestens nach 1/2 Tag.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 9. Jan 2018 22:54

Ich lebe nach dem Motto: zentral ist nicht das MHD sondern meine Sinne. Wenn es seltsam schmeckt oder riecht, dann weg. Und keine Situation ist übertragbar. Weil etwas bei jemandem 7 Tage haltbar war, muss das bei dir nicht der Fall sein. Es wurde anders behandelt, anders gelagert vorher, kam mit anderen Bakterien in Kontakt, es war heisser, feuchter....

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 10. Jan 2018 11:52

Das kann ich bestätigen. Wir hatten im Sommer (es war sehr warm und schwül) abends was mit Kartoffeln gekocht und extra viele gemacht, weil wir am nächsten Tag Bratkartoffeln essen wollten. Leider sind wir nicht auf die Idee gekommen, die gekochten Kartoffeln in den Kühlschrank zu stellen. Am nächsten Tag waren sie schleimig und sie stanken ... :wuerg:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

off topic - gekochter Reis & gekochte Nudeln

Beitrag von somebody » 10. Jan 2018 13:46

Gekochter Reis & gekochte Nudeln sind bei ungekühlter Lagerung sehr günstiger Nährboden für unfreundliche Keime etc.

Behördliche Tests in der Gastronomie stellten bei einem großen Teil entsprechender, 1 - 2 Tage alter Proben Keime fest, die zwar oft nicht immer potenziell gesundheitsschädlich, doch mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht gut verträglich waren.

Reis & Nudel Salat sollten nach Zubereitung bei unter 7 Grad im Kühlschrank gelagert werden, das ist für 1 bis maximal 2 Tage prinzipiell unbedenklich.

Wer sicher gehen möchte, verzehrt ungekühlten Reis & Nudel Salat innerhalb von ca 2 Std nach Zubereitung bzw aus dem Kühlschrank holen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Jan 2018 12:16

"Bacillus cereus ist ein Lebensmittel vergiftendes Bakterium, das besonders im Reis auftritt. Bacillus cereus-Sporen, die im rohen Reis vorkommen, überleben das Kochen und vermehren sich, wenn der Reis unterhalb von 65 °C warmgehalten oder aufgewärmt wird. Durch Warmhalten oberhalb dieser Temperatur wird die Ausbreitung des Bakteriums verhindert, was sich Reiskocher mit ihrer Warmhaltefunktion zunutze machen. Es kann jedoch auch über Staub- und Erdpartikel in die Nahrung (Gewürze, Trockenpilze, Milch) gelangen."

Hier noch etwas, warum man dieses Bakterium vor allem in Reis und trockenen Nudeln findet.

http://zeitungwienerwald.blogspot.de/20 ... s.html?m=1
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 12. Jan 2018 11:03

Demnach müssten wir dauernd Probleme haben.
Schwäbische Linsen sind schon mal 4-5 Tage im Kühlschrank, bevor sie wieder gegessen werden.
Reis auch ggf. mehrere Tage, wobei sich da u.U. auch die Stärke etwas umwandelt und der Reis etwas fester wird.
In der veganen Küche entfallen auch in der Regel einige Bakterienmassen, die man sich sonst über tierische Produkte reinholt.
Gekochte weiße Bohnen habe ich schon 1 Woche im Kühlschrank gehabt, natürlich gewürzt und mit Öl/Essig.....
Selbst gekochte Gemüsebrühe in Schraubdeckelgläsern 2 Wochen...
Ansonsten, verlasse ich mich natürlich auf meine Sinne.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Antworten