Home Grow

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 8. Aug 2017 17:09

Ochsenherz ist es sicher nicht,
ich glaube auch keine Berner Rose, aber sicher bin ich mir nicht.
Hab ich halt als Pflanze im Mai auf dem Markt gekauft.
Vor zwei Jahren war mit 650g mein Rekord.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 13. Aug 2017 12:19

Ich werde auch gleich ernten. An "Omas Beste" ist einiges reif.

Und Mann und kleines Märzmädel haben grad die Kartoffeln, die auf dem Balkon im Kübel waren, geerntet.
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Aug 2017 15:21

Märzmädels hat geschrieben:An "Omas Beste" ist einiges reif.
Na, so alt bist du nun auch wieder nicht^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 14. Aug 2017 14:07

Kann jemand sagen, was mit den Blättern nicht stimmt? :|
Und wann ernte ich den Kürbis?? Der sieht so fertig aus, aber es ist ja erst Mitte August!
Dateianhänge
20170814_135444-800x450.jpg
20170814_135444-800x450.jpg (138.33 KiB) 4945 mal betrachtet
20170814_135433-800x450.jpg
20170814_135433-800x450.jpg (171 KiB) 4945 mal betrachtet
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 17. Aug 2017 05:36

Für mein Auge sieht nach Pilzbefall aus. Essen kann man den Kürbis trotzdem. Wenn es ein Hokkaido ist, sieht er schon ziemlich reif aus. Falls der Stielansatz schon hart ist und der Kürbis beim Beklopfen dumpf klingt, ist er es auch. Die abgeerntete Staude würde ich im Müll entsorgen (sonst bringst Du die Sporen im nächsten Jahr mit dem Kompost erneut aus).

Wenn der Kürbis noch nicht reif sein sollte und die Pflanze ausreichend gesunde Blätter hat, könntest Du die befallenen Blätter entfernen und die gesunden mit Gesteinsmehl einstäuben. Manchmal dämmt das die Ausbreitung ein.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 3. Sep 2017 13:28

Tomatenernte:
Dateianhänge
image.jpg
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 4. Sep 2017 15:53

schöne Mischung!
don´t worry, eat curry!

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 4. Sep 2017 20:38

Die sehen wirklich toll aus! Was sind die Grünen und die Gelben für welche?

Meine Tomaten tragen dieses Jahr so viel, dass ich mit Essen kaum hinterherkomme. Vor allem die "Rosen". Laut Nachbar handelt es sich um "Berner Rosen", nur etwas klein – in seinen Augen. Die Pflanze selbst wuchert sehr stark, und die Früchte waren während der Hitze alle mindestens faustgroß. Roh sind die sowas von lecker! (Zum Kochen eignen sie sich vermutlich weniger, sie sind sehr, sehr saftig.)

sonnenfreund
Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2017

Meine heutige Ernte

Beitrag von sonnenfreund » 18. Sep 2017 16:54

Hallo zusammen,

heute habe ich jede Menge Süßkartoffeln, zwei Hokkaido Kürbisse und fünf Äpfel geerntet.

Aus den Süßkartoffeln mache ich immer Püree. Schmeckt einfach fantastisch.
Aus den Hokkaido Kürbissen werden ich eine köstliche Kürbissuppe zubereiten. Auf die Kürbissuppe freue ich mich jetzt schon.
Und die Tage werde ich aus den Äpfeln einen Apfelkuchen backen.
Dateianhänge
meine-ernte.jpg
Meine heutige Ernte
meine-ernte.jpg (29.82 KiB) 4514 mal betrachtet
Du bist, was Du isst.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 18. Sep 2017 17:03

1 Kürbis, 1 Melone und ein paar Tomaten. Die Paprika bleiben wohl grün, die werde ich nächstens mal ernten.

Antworten