Wolle aus Island

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Aug 2017 02:31

viewtopic.php?f=56&t=1724

Aber hatte Schwarz dazu nicht auch eine Sammlung angelegt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Aug 2017 08:42

vegan und fair war aber nicht, es Somebody vordergründig angesprochen hat, in diesem Fall?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Aug 2017 08:47

Oh, ich dachte das würde da eventuell drunter fallen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Aug 2017 15:13

Akayi, vielen Dank für den Hinweis. Ich suchte via Forensuche nur nach Hanf im Titel. Nachher im Büro schaue ich, welche meiner gesammelten Links zu Hanftextilien zum Posting geeignet sind.
Suche Signatur.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 11. Aug 2017 18:46

Gruftmoggele hat geschrieben:
Zum Thema Lederherstellung:
Ich befürchte da wird fast immer mit synthetischen Gerbstoffen, bzw. synthetischen Farbstoffen gearbeitet.
Man kann es aber auch ohne Chemie machen, wie einige indigene Völker: Mit der Fettgerbung.
Entweder mit Tran wie bei den Eskimos (Achtung Fettnäpfchen!) - oder mit dem fetthaltigen Hirn des entsprechenden Tieres.
Nach indianischer Überlieferung soll der große Geist jedem Tier soviel Hirn mitgegeben haben, dass es zur Fettgerbung ausreicht.
In unserer Nähe auf dem Land wohnt eine Frau, die sich ihre (sehr weichen und schmiegsamen) Lederklamotten so herstellt.
Allerdings: Sie riechen (die Kleider) schon etwas merkwürdig.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 11. Aug 2017 22:35

Einen Thread zu Hanfkleidung gibt's bereits:
Kleidung aus Hanf?

Weitere sehr angenehm zu tragende Stoffe aus Pflanzenfasern finde ich Leinen und Ramie. somebody hat hier mal einen tollen Link dazu gepostet: somebody @ Schmerzlich vermisste Tierprodukte (http://flachs.de/)
Wer nähen oder sich was nähen lassen kann, findet dort sehr schöne Stoffe. Die Fasern stammen aus europäischem Anbau.

Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 145
Registriert: 14.12.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Waschbär » 28. Sep 2017 15:05

Von mir aus können wir hier gerne zum eigentlichen Thema zurückkehren (das ziemlich schnell auf Seite 1 verlassen wurde). ;)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Sep 2017 15:21

Wie hat es sich denn bei der "Veganerin" entwickelt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Sep 2017 16:33

Hi Waschbär,

Schafswolle ist wie Kuhmilch nicht vegan, unabhängig davon, ob die Schafe in einem großen industriellen Schafhaltungsbetrieb oder in einem kleinen Hobby Schafhaltungsbetrieb bzw ob die Kühe in einem großen industriellen Kuhhaltungsbetrieb oder in einem kleinen Hobby Kuhhaltungsbetrieb gehalten werden.
Suche Signatur.

Antworten