Smileys - Bedeutung und Anwendung

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Gänsefüßchenfingersmiley

Beitrag von somebody » 1. Nov 2016 16:00

Bitte, ist meine Interpretation korrekt, das Gänsefüßchenfingersmiley :aq: kann zur allgemeinen Irorniekennzeichnung verwendet werden und wird im Regelfall von durchschnittlichen ForenbesucherInnen auch so verstanden? Vielen Dank.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 1. Nov 2016 16:58

Ja, das ist korrekt. Ich nutze (bzw. würde auch nutzen) es aber auch, um wörtliche Rede wiederzugeben. Aber allgemein ist es wohl die Ironiekennzeichnung.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Nov 2016 18:06

Frau_XVX, vielen Dank für die Bestätigung. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Nov 2016 05:36

Dabei handelt es sich wie der Name bereits andeutet um "Airquotes": https://en.wikipedia.org/wiki/Air_quotes
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Sep 2017 19:11

Akayi, vielen Dank für die Info.


@topic

BTW, bitte, interpretiere ich diese Smileys korrekt?

:evil: - böse Katze?

:twisted: - durchgeknallte Katze?

:snake: - Schlange im Sinne der christlichen Mythologie

Vielen Dank.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70108
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Sep 2017 19:15

...nein. :D
die christliche Mythologie hast du bei dem oberen beiden - das sind Teufelshörnchen. aber nah dran :mg:
es die Schlange bedeutet, weiß ich nicht. ich fand sie einfach niedlich.^-^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Sep 2017 19:25

illith, vielen Dank, die Teufelshörnchen kann ich nachvollziehen. Da stand ich wieder auf dem Schlauch.
Gibts nicht in einem US Cartoon eine niedliche Schlange, die andere Charaktere an der Nase herum führt?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70108
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Sep 2017 22:54

also in der Zeichentrick-Disney-Verfilmung von Robin Hood gibts eine Schlange und bei Mogli - aber die sind weniger auf Niedlichkeit angelegt :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Sep 2017 05:05

illith, die beiden Werke habe ich leider noch nicht gesehen.
Was ich meine, ist ein Cartoon im Stil von Porky Pig, von der Bildqualität her offenbar aus der Zeit vor den 70ern.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Nov 2017 10:02

Die Bedeutung dieses Smileys ist mir leider unklar: :crown:
Bitte, bedeutet es, der es anwendende Mensch fühlt sich königlich/gekrönt oder sonstwie abgehoben oder möchte der es anwendende Mensch damit etwas als königlich/gekrönt bzw sehr positiv bewerten?
Vielen Dank.
Suche Signatur.

Antworten