Sagt mal bitte... IT Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 7. Jul 2017 09:33

Mein Smartphone (Huawei) findet zu Hause seit einigen Tagen keine WLAN-Verbindung :ugh:. Am Router kanns nicht liegen, mit dem I-Phone meiner Tochter klappt es. An meinem Handy kanns auch nicht liegen, im Büro klappt die WLAN-Verbindung. Obwohl ich direkt davor stehe, meint es: " ... nicht in erreichbarer Nähe". Ich hab schon gegoogelt, es wurde empfohlen, zunächst das Endgerät auszuschalten und wieder ein-. Hab ich gemacht - ohne Erfolg. Dann den Router aus und wieder an. Auch nix. Hat hier jemand (bitte!) eine Idee?

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Jul 2017 12:35

Ich würde das WLAN Mal aus dem Handy löschen und dann neu suchen.
In der WLAN Liste gedrückt halten, vergessen auswählen. Hoffe das ist so richtig übersetzt, bei mir ist es Englisch.
Zuletzt geändert von Obilan am 7. Jul 2017 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 7. Jul 2017 13:07

Okay, versuch' ich nachher mal. Danke! :)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Sep 2017 12:01

Mir fiel gerade auf, am Handy bleiben sämtliche Links zu vice Artikeln einfach weiß. Woran mag das liegen?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Sep 2017 12:35

Obilan, verwendest Du AdGuard oder eine Firewall mit Hosts File?

Gerade probiert, kann den vorhin von mir hier geposteten Link nicht auf allen Geräten öffnen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Sep 2017 12:43

Ja, adaway arbeitet mit hosts Datei. Also haben die einen weg gefunden das zu behindern?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Sep 2017 12:48

Obilan, möglich wäre das, es würde mich aber hier erstaunen. Wahrscheinlicher ist, das Hosts File blockiert etwas, was vice.com braucht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 18. Okt 2017 21:23

Macht sich irgendwer wegen des WLAN Problems verrückt?
Ich habe mal vom Büro PC aus ein paar Passwörter geändert, die ich daheim über WLAN kürzlich verwendet habe (schadet ja grundsätzlich nicht), aber ansonsten bin ich da recht unbesorgt...
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Okt 2017 21:50

Silke, die WPA2 Lücke?

Panik ist übertrieben.

Passworte ändern reicht, Onlinebanking etc würde ich zZ nicht via WLAN machen.

In potenzielles Ziel für Hacker darstellenden Umgebungen (Finanzsektor, Spionageziel etc) sollte WLAN prinzipiell nicht eingesetzt werden.

Prinzipiell kann die Lücke via Update geschlossen werden, Herstellerübersicht:
https://www.heise.de/security/meldung/K ... 63455.html

Prinzipiell sollten qualitativ gute Passworte verwendet werden:
https://www.heise.de/security/meldung/S ... 97935.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 19. Okt 2017 14:34

ja, genau die meine ich.
don´t worry, eat curry!

Antworten