Veganes Eiweißpulver

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 31. Okt 2017 09:21

Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Bio Reisprotein von Erdschwalbe.

Das Produkt wird laut Herstellerauskunft nicht fermentiert - viele Mitbewerber bieten fermentiertes Reisprotein an, und das vertrage ich nicht.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Okt 2017 13:03

ist ja schräg - dachte allgemein ist Fermentiertes besser verträglich (weil quasi extern schon vorverdaut)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 31. Okt 2017 15:03

Allgemein hast du recht - nur bei mir haut das irgendwie nicht hin.

Meine Hausärztin meint, ich hätte eine Histaminunverträglichkeit. Das würde zwar erklären, warum ich nix Fermentiertes vertrage (unter anderem auch Joghurt, Sauerkraut, Alkoholika, und meine selbstgezüchteten Haferjoghurts bekamen mir auch nie wirklich gut), aber dann müssten mir Hülsenfrüchte eigentlich auch Probleme machen. Tun sie aber nicht - zum Glück.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Okt 2017 18:37

Über den Herstellungsprozess des Erdschwalbe Reisproteins sind Herstellerangaben, zB auch bei beantworteten Fragen zum Produkt bei Amazon, leider teilweise missverständlich. Ich versuche das zu recherchieren.
► Text zeigen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 31. Okt 2017 20:06

human vegetable hat geschrieben: Deswegen interessiert mich, wie andere Ernährungs-Geeks das sehen
Puh.. da fragst du wirklich den Falschen, weil ich supplementiere so ziemlich alles. Bspw esse ich keine Hülsenfrüchte (Unverträglichkeit) und auch sonst mag ich gekochte Nahrung wenig, im Prinzip ist meine Primärnahrung Obst - Bananen, Dattel usw. Aber ich essse auch gekochte Nahrung weil Vorgenannte kaum vorhanden oder nicht reif vorhanden sind. Und weil dann wenig Protein zusammenkommt ist es dann Sojaprotein Isolat und Aminosäuren..
At the left hand of god

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 31. Okt 2017 20:14

illith hat geschrieben:ist ja schräg - dachte allgemein ist Fermentiertes besser verträglich (weil quasi extern schon vorverdaut)
Die Fermentation bezieht sich doch auf die Stärke. Man muß ja die Stärke entfernen und die ist nicht wasserlöslich - also wird sie zu wasserlöslichen Zuckern fermentiert, was durch den Keimprozess geschiet und nicht durch Zugabe von Amylase(n), wie z.B. beim Maltodextrin.
At the left hand of god

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 31. Okt 2017 20:30

somebody hat geschrieben: @joli cœur

joli cœur, wenn Hanfmehl & Hanfprotein das selbe sind, würde mich interessieren, wie die unterschiedlichen Angaben von ca 30 & 50 % für den Proteingehalt zustande kommen. :kk:
Hm, offensichtlich habe ich mich geirrt: Beim folgenden Produkt wird das etwas erläutert:

Aber dann ist mir nicht klar warum genau auf 50% aufkonzentriert wird und nicht 80% und mehr wie beim Soja,Reis oder Erbse.
At the left hand of god

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Nov 2017 07:26

Puh.. da fragst du wirklich den Falschen, weil ich supplementiere so ziemlich alles.
Da habe ich doch genau den richtigen gefragt! Mir scheint es ähnlich wie dir zu gehen - wg. Unverträglichkeiten lasse ich auch einiges weg, und lande dann bei gesundheitlich fragwürdigen Alternativen, die meine subjektive Befindlichkeit allerdings verbessern.

Verstehe ich dich richtig, dass du es mit Proteinsupplementation ähnlich zwiespältig siehst - du hältst Proteinaufnahme aus Hülsenfrüchten etc. eigentlich für besser, kommst aber persönlich damit nicht klar, und weichst nur deswegen auf Isolate aus?

Welche Proteinmenge/welchen Anteil hast du dir als tägliches Ziel gesetzt? Geht es dir dabei um performance/Ästhetik, oder allgemeine Gesundheit?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Nov 2017 10:25

joli cœur hat geschrieben: Aber dann ist mir nicht klar warum genau auf 50% aufkonzentriert wird und nicht 80% und mehr wie beim Soja,Reis oder Erbse.
Entweder nicht möglich oder nicht praktikabel bzw zu kostspielig?


Update zu Erdschwalbe Bio Reisprotein.
Erhielt von Erdschwalbe auf meine Frage zum Herstellungsprozess heute noch die Informationen, das Produkt wird nicht über 42 Grad erhitzt & es wird nicht gekeimt.
Erhitzung auf maximal 42 Grad ist im Hinblick auf die Qualität der Aminosäuren positiv.
Wenn nicht gekeimt wird, wird fermentiert. Fermentation wird meines Wissens positiv bewertet.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Nov 2017 11:10

Hmm, also mir hat Erdschwalbe schwarz auf weiß geschrieben, ihre Reisproteine seien nicht fermentiert. Nun ja, selbst wenn sie es doch sind - vertragen tue ich sie so oder so.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten