Veganes Eiweißpulver

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Nov 2017 11:43

human vegetable, die Antworten Erdschwalbes geben zu denken. Auch in der Diskussion auf Amazon zum Bio Reisprotein erhielt nach meiner Erinnerung ein Fragesteller von Erdschwalbe die Antwort, es werde nicht gekeimt, während ein anderer Fragesteller von Erdschwalbe die Antwort erhielt, es werde nicht fermentiert. Es kann sich natürlich um Unaufmerksamkeit oder andere Fehler handeln.
Orakelhaft ist darüber hinaus die Aussage, das Produkt werde nicht über 42 Grad erhitzt. Das bedeutet nicht, dass während des Herstellungsprozesses die Temperatur unter 42 Grad bleibt. Mit Erhitzung auf maximal 42 Grad könnte auch ein Prozess eingeleitet werden, bei dem höhere Temperaturen erreicht werden.
Ich kenne mich mit Reisverarbeitung leider nicht aus. Vielleicht können andere UserInnen hier Licht ins Dunkel bringen. Kann Reisprotein als Primärprodukt auf eine andere Weise als durch Keimen oder Fermentierung erzeugt werden? Falls ja, wie? Welche maximale Temperatur des Produkts wird während des Produktionsprozesses erreicht?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Nov 2017 19:57

Update: Gestern traf mein Erdschwalbe Bio Reisprotein ein. Vor meinem frühmorgendlichen Jogging testete ich ca 30 g des Erdschwalbe Reisproteins mit ca 250 ml Leitungswasser. Das war kein kulinarischer Genuß. Andererseits kann ich die relativ oft geäußerte Kritik an Reisproteinpulver nicht nachvollziehen. Reisproteinpulver ist nun einmal Reisproteinpulver & keine Schokolade. Die Bekömmlichkeit des Erdschwalbe Reisproteins war sehr gut.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 4. Nov 2017 21:17

Erdschwalbe Bio Reisprotein sehe ich auch ganz oben auf der Liste der Reisproteine,
zumindest was die für mich beurteibaren Parameter Geruch/Geschmack/Konsistenz/Bekömmlichkeit angeht.

Konsistenz ist natürlich trotzdem etwas "mehlig / sandig".

Zum "kulinarischen Genuss" wird Reisprotein auch bei den besten Produkten dieser Art wohl nicht.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 4. Nov 2017 21:23

Musste ich leider auch wieder feststellen. Habe mich mit dem neuen Vegan Complex von ESN eingedeckt und die beiden Sorten die ich bis jetzt probiert habe schmecken stark nach Reis, trotz Aroma. Hoffe die Schokosorten sind angenehmer.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 5. Nov 2017 15:33

Wenn ich das Reisprotein pur (d. h. in Wasser) trinke, mache ich mir eine Prise Steviaextrakt rein. Mit ein bisschen Süße ist es eigentlich ganz annehmbar.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Nov 2017 19:41

@human vegetable

So ist es. Mit etwas Süßstoff sollte jedes pure Proteinpulver mit Wasser ohne Probleme eingenommen werden können. Bisher habe ich alle puren Proteinpulver problemlos mit Wasser einnehmen können.


@Obilan

Bitte, macht ESN Angaben zur Belastung seiner Produkte mit Arsen, Blei, Cadmium, Quecksilber?
Von sich aus macht von den Proteinpulver Marktführern in der DACH Region auf der Webseite meines Wissens nur Maskelmän diese Angaben. Von weiteren Herstellen konnte ich auf Nachfrage Infos erhalten.
ZZ erweitere & ergänze ich die Supplemente Liste für The Vactory. Auch Proteinpulver & einige Aminosäuren etc mit gesunder Nutzen Kosten Relation nehme ich auf.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 5. Nov 2017 19:52

Von sich aus keine Angaben, ich habe eine Mail geschrieben und diese Antwort erhalten: "Alle ESN Produkte und Rohstoffe unterliegen strengen Laboruntersuchungen, würde ein Rohstoff Grenzen überschreiten, würde er nicht gekauft und nicht verarbeitet werden.

Das Reisprotein kommt aus Thailand und das Erbsenprotein aus Deutschland."
Wenn du es genauer brauchst, einfach mal anschreiben.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Nov 2017 20:15

Obilan, vielen Dank für die Infos. Bzgl ESN bin ich am überlegen, ob ich deren vegane Produkte aufnehme. Weißt Du zufällig, wie verbreitet die unter VeganerInnen sind?

Primär dachte ich an Erdschwalbe, LSP, Maskelmän, evtl ESN als Marken & an Hanfmehl/-protein direkt vertreibende dt Erzeuger/Mühlen. Plus MyProtein & Bulk Powders, sofern diese die mich interessierenden Informationen zur Verfügung stellen.

Marken-/Produktvorschläge?

Der Haken der Grenzwerte ist, dass sie sehr hoch sind.

Auf der anderen Seite scheint Ware für den europäischen Markt tendenziell deutlich unterhalb der Grenzwerte belastet zu sein, so dass bei typischer Einnahme dieser Proteinpulver von täglich 50 oder weniger g eher nur theoretisch erhöhtes Krebserkrankungsrisiko vorzuliegen scheint.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 5. Nov 2017 21:03

Ich denke die Verbreitung ist bei "normalen" Veganern eher gering. Zielgruppe sind natürlich erstmal Team Andro Forum User (ESN ist die Hausmarke und entstand aus dem Forum), Leute die deren Content unterstützen wollen und danach halt Bodybuilding und Fitness Enthusiasten.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Nov 2017 21:52

human vegetable hat geschrieben:Wenn ich das Reisprotein pur (d. h. in Wasser) trinke
:wuerg:
ihr seid so hart drauf.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten