Veganes Eiweißpulver

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 5. Nov 2017 22:08

Und ich komm' mir wegen dem Stevia schon vor wie ein Weichei...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Nov 2017 22:44

Proteinpulver mit Wasser & Süßstoff oder mit Milch-/Joghurtalternative bzw Saft etc zuzuführen sehe ich als im Rahmen individueller Vorlieben. Was ich als very strange empfinde, sind beispielsweise viele negative Kommentare auf Produktseiten bei Amazon, MyProtein etc.


@Obilan

Obilan, vielen Dank für die Infos.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 6. Nov 2017 09:17

Also, unaromatisiertes Pulver kommt mir schon mal gar nicht ins Haus! Dann würde ich in hundert Jahren nicht mit Wasser anrühren, sondern nur mit Hafer-,Mandel- oder Kokosdrink. Dann kommen noch zwingend irgendwelche Früchte dazu, gerne TK. Und optional noch Haferflocken oder so.
Also komm mir nicht mit ein paar Stevia-Krümelchen!!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Nov 2017 10:47

:D
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Nov 2017 18:44

Update Arsenbelastung Reisprotein:

Bulk Powders stellte mir freundlicherweise ein Analysezertifikat des Brown Rice Proteins zur Verfügung. Demnach ist die Arsenbelastung mit 0,067 ppm in der Größenordnung der Arsenbelastung des Bio Reisproteins von Erdschwalbe & der beiden Reisprotein Produkte von Maskelmän.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 8. Nov 2017 17:25

Noch was Generelles zum Sinn oder Unsinn von Proteinsupplementation zwecks sportlicher Leistungssteigerung: https://a99d9b858c7df59c454c-96c6baa7fa ... d=81208477

Langes PDF, der letzte Artikel diskutiert eine kürzliche Metastudie zum Thema. Key points:
- um optimal Muskeln aufzubauen, sollte man ca. 1,6 bis 2,2 g Protein pro kg fettfreier Körpermasse zuführen, noch mehr bringt keinen zusätzlichen Vorteil
- solange die Gesamtmenge stimmt, ist Qualität/Quelle/Timing des Proteins relativ egal (auch was Soja vs. Molke angeht) > Masse schlägt Klasse!
- große individuelle Variation

Aus den Daten wird aber ebenfalls klar, dass auch unter 1,6 g pro kg gute Zuwächse machbar sind. Da die Studien über relativ kurze Zeiträume liefen, Krafttraining aber hoffentlich lebenslang betrieben wird, stellt sich die Frage, ob mit etwas niedrigerer Proteinzufuhr nicht am Ende das gleiche Resultat erreicht würde, nur nicht ganz so schnell. Mit gut geplanter veganer Ernährung (Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Vollkorn) lässt sich deutlich über 1g/kg problemlos erreichen - also kein Grund für exzessiven Pulverkonsum!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 12. Nov 2017 20:59

human vegetable hat geschrieben:Mit gut geplanter veganer Ernährung (Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Vollkorn) lässt sich deutlich über 1g/kg problemlos erreichen - also kein Grund für exzessiven Pulverkonsum!
Gibt aber einen Haken: Hohe antioxidative Kapazität (über Nahrung, Supplemente) wirkt dem Aufbau entgegen, da dieser durch ROS (reactive oxygen species / „Sauerstoffradikale“) praktisch getriggert wird. So ist es z.B. auch unsinnig, Proteinpulvern Vitamin C und E zuzusetzen.. Auch muß man einrechnen, dass Vollkornprodukte und allgemein Ballaststoffe die Proteinaufnahme/Energiemenge mindern. Es wird dann auch schwierig, die für die maximale Muskelproteinsynthese notwendige Menge L-Leucin von ca 2,5g per Mahlzeit (bzw. alle 3h) zu erreichen. Muß man natürlich nicht aber wenn man schon trainiert.. Selbst mit Sojaprotein Isolat ist es schwierig 2,5g Leucin aufzunehmen, dafür braucht man 40g.. Darum benutze ich noch extra BCAA oder freies Leucin.
At the left hand of god

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 13. Nov 2017 15:32

Viele Studien werden unter sehr unrealistischen Bedingungen gemacht (die Probanden haben vor dem Training/PWO-Shake 10h gefastet), bzw. es wird lediglich die kurzfristige Entwicklung der Proteinsynthese kontrolliert, nicht aber die langfristig tatsächlich erfolgende Muskelzunahme. Deswegen bin ich sehr kritisch, was die praktische Relevanz vieler Optimierungsempfehlungen angeht, die auf solchen lebensfernen Studien basieren (die zudem oft von Supplementfirmen mitfinanziert werden).

Eine Studie, die ich aber durchaus aussagekräftig finde: http://www.ergo-log.com/high-plant-base ... scles.html
Hiernach ist man als Veganer Omnivoren gegenüber nicht prinzipiell benachteiligt, und muss nicht ständig auf der Hut vor "incomplete protein" und anderem BS sein.

Leider finde ich die links nicht, aber wenn man größere Mengen > 40 g zu sich nimmt, sind vegane Pulver (Soja/Reis/Erbse) genauso anabol wie Molke (Studien beziehen sich auf über Monate tatsächlich erfolgte Muskelzunahme, nicht auf reine Laborwerte). Aufgrund der höheren Wertigkeit von Molke könnte es zugegebenermaßen bei kleineren Mengen Unterschiede geben. Dabei wäre allerdings imer noch zu beachten, dass man wenn man nicht vorher einen halben Tag gefastet hat, immer noch Aminosäuren der vorangegangenen Mahlzeit(en) im Blut hat, und der Körper sich auch dort bedienen kann. Deswegen dürfte es in den meisten Fällen (3 Hauptmahlzeiten, 1-2 Shakes dazwischen) selbst bei kleineren Mengen keinen Unterschied machen, welches Pulver man nimmt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
europium
Beiträge: 191
Registriert: 22.06.2014

Beitrag von europium » 17. Mai 2018 17:28

Ich wollte jetzt auch meine (bescheidene) Erfahrung zu veganen Proteinpulvern teilen. Da ich enorm wenig Protein in meiner Ernährung hatte, hab ich es jetzt mit Proteinpulvern hinbekommen auf 1-1.3 g/kg Körpergewicht am Tag zu kommen.

Als erstes hatte ich mir das vegane Proteinpulver von DM mit Vanillegeschmack besorgen (Sportness ist glaub ich die Marke). Ich hatte schon gelesen, dass es mit Wasser gar nicht geht und habe es direkt mit Sojamilch gemixt. Ekelhaft. Nach ein bisschen googeln kam ich dann auf den Trichter gefrohrene Früchte in den Mixer zu schmeißen (da es kalt anscheinend besser erträglich ist). Der erste Mixversuch mit ca. 150 ml Pflanenmilch, 40 g gefrohrenen Himbeeren, 20 g Proteinpulver war auf jeden Fall schon besser, aber immer noch nicht sonderlich lecker. Dann kam ich auf mein jetziges "Rezept" und würde es schon als Leckerei bezeichnen: 20-30g Proteinpulver, 40g gefrohrene Himbeeren, 80g gefrohrene Bananen und 180-200ml Sojamilch. Alles pürieren und direkt löffeln. Super cremiges Eis :sabbber: Perfekt!

Nachdem die Packung vom DM aufgebraucht war, hab ich mich jetzt entschieden das Vegan Blend von MP zu bestellen (ohne Geschmack) und war ein bisschen skeptisch wegen der fehlenden Vanilllenote. Aber das Rezept wird fast genauso lecker mit diesem.

Ich finde das im Moment perfekt für Tage, an denen ich ansonsten nicht auf meine mind. 1g/kg "Proteinvorgabe" komme. Nach meinem ersten Shake (der nur mit Pflanzendrink) hatte ich nämlich echt Angst davor das immer runterwürgen zu "müssen" :wuerg:
"a word writ doon can hang a man"

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 17. Mai 2018 17:30

Wie wenig Kalorien isst du und wieso nicht einfach mehr Linsen oder so?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten