"I don't need feminism because..."

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Nov 2017 21:24

slarti, auf Vlorians Aufklärung bin ich sehr gespannt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Nov 2017 00:23

Ich weiß dass man in der Schweiz einen Ausgleich zahlen muss wenn man keinen Wehrdienst leistet. Ob dies auch bei Untauglichkeit der Fall ist wäre die Frage.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 24. Nov 2017 21:39

Afaik geht es bei den 22% etc. um deutsche Zahlen, daher bin ich natürlich von Deutschland ausgegangen.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 24. Nov 2017 22:44

Ich verstehe das anscheinend existierende Problem der Teilzeitfalle nicht. Also, dass man nicht nicht mehr wieder zurück zu Vollzeitbeschäftigung gehen können soll. Vor allem aus Arbeitgebersicht. Teilzeit ist doch oft bereits Gleitzone und daher von der SV-Beitragsfrage und Personalplanung her zu ungunsten des AG bzw. wäre eine Rückkehr daher doch sogar im Interesse des AG... :eh:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Nov 2017 08:12

Curumo, aus Perspektive klassischer Personalwirtschaft verrichten Teilzeitarbeitarbeitskräfte weniger anspruchsvolle Aufgaben, da sie keine volle Arbeitsleistung erbringen können. Teilzeitarbeitskräften wird von Personalentscheidungen treffenden Entscheidungsträgern oft nicht zugetraut, den Anforderungen von Vollzeitstellen gerecht werden zu können. Dass das von den ArbeitnehmerInnenfähigkeiten & von der Gestaltung der Vollzeitstellen nicht pauschal zutrifft, wird leider von den EntscheidungsträgerInnen sehr oft ignoriert. Darüber hinaus existieren potenziell (oder generell?) arbeitsvertragsrechtliche Hindernisse.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 25. Nov 2017 10:58

Wann immer es bei uns große Fortbildungen gibt, sind primär die Vollzeitstellen gefragt, weil die das neuentdeckte Wissen sehr viel öfter anwenden können als Teilzeitstellen. Dh, der Arbeitgeber (der solche Fortbildungen bezahlt) sieht hier mehr Effizienz.
Da ich bestimmte Fortbildungen nicht habe, bleiben mir bestimmte Stellen verschlossen (zB aktuell die, der Stillberaterin). Als Vollzeitstelle war ich zunächst stellvertetenden Kreißsaalleitung, dann stellvertretende Bereichsleitung. Beides kann ich als Teilzeitstelle nicht ausüben.
Und letzendlich zahle ich kaum was in die Rentenkasse ein, Stichwort Altersarmut. Natürlich bin ich da gefordet, mich privat abzusichern, daß ist aber mit einem Teilzeitgehalt nicht ganz so einfach.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Vlorian
Beiträge: 71
Registriert: 25.10.2017

Beitrag von Vlorian » 25. Nov 2017 16:01

Akayi hat geschrieben:Ich weiß dass man in der Schweiz einen Ausgleich zahlen muss wenn man keinen Wehrdienst leistet. Ob dies auch bei Untauglichkeit der Fall ist wäre die Frage.
Ja. Infos dazu
Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Vlorian
Beiträge: 71
Registriert: 25.10.2017

Beitrag von Vlorian » 25. Nov 2017 16:14

Ein Nachteil von Teilzeitstellen ist auch der zusätzlich Aufwand bei der Führung. Ein Teamleiter kann häufig nicht mehr als etwa 7 Mitarbeiter vernünftig führen (Die Zahl hängt stark von den genauen Umständen ab).

Die Verfügbarkeit einer in Teilzeit arbeitenden Person ist häufig auch schlechter (Einschränkungen bei der Zeitplanung). Im Notfall kann ich nicht damit rechnen, dass eine in Teilzeit arbeitende Person verfügbar ist, wenn mal die Luft brennt und Überstunden geleistet werden müssen.

Die Anzahl Sitzungsstunden ist bei mehr Angestellten auch entsprechend höher. Dazu kommt noch der höhere Verwaltungsaufwand für mehr Angstellte.

Aus Sicht eines Arbeitgebers sprechen viele Faktoren gegen Teilzeitstellen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 22. Dez 2017 11:36

Faktencheck ist sexy
Schwedens Einwilligungsgesetz sprengt die Vorstellungen der deutschen Presse darüber, wie konsensueller Sex aussehen kann.
http://www.taz.de/!5472672/


mehr Details:

Schweden-Sex, Der Postillon und die Qualitätsmedien: der (fast) aussichtslose Kampf der Satire-Seite um eine richtige Berichterstattung
http://meedia.de/2017/12/20/schweden-se ... rstattung/

Der Postillon kämpft dafür, dass Medien aufhören diese Falschnachricht zu verbreiten und die Leute lieben es
https://www.buzzfeed.com/pascalemueller ... nexQQDGWaD

Postillon > Abschreibejournalismus
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Feb 2018 19:14

95 junge Politikerinnen berichten über Sexismus in ihren Parteien
http://www.huffingtonpost.de/entry/95-j ... 283006035b
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten