Glyphosat und die Verdummung der Lobbyisten

Save the World?
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Nov 2017 12:40

Ne, aus Gier und falschen Anreizen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Nov 2017 12:51

Zumindest Monsanto (bzw. die, die Monsanto und seine Patente aufgekauft haben), dürfte ein Verbot von Glyphosat nicht ganz unwillkommen sein.
Verdienen sie doch nach dem Ablauf der Patentfrist nicht mehr soviel an dem Zeug und wären eher an der Entwicklung (die schon erfolgt ist?) bzw. an dem Einsatz neuer patentgeschützter Herbizide interessiert.

Ein Glyphosat-Einsatz ist aber die Voraussetzung zum Einsatz Glyphosat-resistenter Pflanzen, womit eher Geld verdient werden kann.
Da diese Resistenz aber zumeist gentechnisch bedingt ist und solche Pflanzen bei uns nicht angebaut werden dürfen, entfiele dieser pecuniäre Anreiz auch.

Das Geldbündel in der linken Hand von Schmidt kommt daher eher nicht von der chemischen Industrie.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 30. Nov 2017 13:08

....das Geldbündel kommt vom Bauernverband.... ist doch klar....

Merkel hat das doch versprochen...
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 30. Nov 2017 14:16

Hm. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wor ... t-de-2.png
Wir sind in den letzten hundert Jahren ziemlich viele geworden. Selbst wenn man annimmt, das habe nichts mit dem Einsatz moderner Hilfsmittel in der Landwirtschaft zu tun: Ob man uns heute mit manueller Bearbeitung der Äcker und Verzicht auf chemische Hilfsmittel zuverlässig satt und bekleidet kriegen würde? Und wie sieht es eigentlich mit Lebensmittelautarkie im reichen Europa aus? Wäre zum Beispiel Deutschland in der Lage, den Nahrungsmittelbedarf seiner Bevölkerung rund ums Jahr ohne Importe zu decken? (Der Einfachheit halber nur mit Blick auf den Kalorien- und Nährstoffbedarf, ohne Nahrungsmittel, die aus klimatischen Gründen importiert werden müssen, wenn man sie konsumieren will.)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Nov 2017 19:00

... da käme die Kritik an der Ressourcen verschwendenden Tierprodukt-Produktion wieder ins Spiel. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 30. Nov 2017 20:56

Ich ging automatisch von pflanzlicher Ernährung aus :) Könnte Deutschland seine Bevölkerung ohne Nahrungsmittelimporte ernähren?

(Die Frage ist nicht rhetorisch, ich habe wirklich keine Ahnung davon. Die Artikel, die ich dazu für Europa im Netz gefunden habe, beziehen alle auch Tierprodukte mit ein, daher die fehlenden Links.)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Nov 2017 23:41

ist auch nicht mein Fachgebiet, aber hier einmal ein Screenshot von ner noch unveröffentlichten Vactory-Geschichte:
shot7.png
shot7.png (94.57 KiB) 3659 mal betrachtet
fand ich recht eindrücklich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 1. Dez 2017 00:02

Leider kann ich die nicht sehen (ich surfe ohne Javascript). Aber vielleicht veröffentlicht Ihr den Artikel demnächst?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Dez 2017 00:13

hö? das ist doch einfach nur eine Grafik als Anhang ?_?
Moment, ich mach mal ohne Spoiler.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Dez 2017 03:16

Ill,ich weiß dass das quasi "dein Ding" ist nicht viel herum zu kommen, aber ich kann Dir versichern dass Baden-Württemberg und Bayern nicht komplett bewaldet sind.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten