Claires "Kann man das noch essen?"-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 11. Jan 2018 21:16

Wie gesagt, ich hatte vorher damit auch keine Probleme. Pech würde einfach zu dem Tag heute passen, nachdem ich gerade vier Stunden vergeblich auf die Lieferung eines neuen Kühlschrankes gewartet habe. Aussage der Disposition: Ich sei nicht zu Hause und telefonisch nicht erreichbar gewesen.
Lalala...

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 12. Jan 2018 07:50

vielleicht war die Packung irgendwie nicht ganz zu?

Ich schreibe heute Abend mal was, im aktuellen Greenpeace Heft ist eine Mini-Tabelle mit Versuchsdaten zum Thema MHD.
Also wie lange nach MHD Ware bei richtiger Lagerung tatsächlich erst ungenießbar geworden sind.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 12. Jan 2018 09:52

Durchaus möglich, dass da irgendwo ein Mikroloch in der Verpackung war. Ich hatte die verschweißten Kunststoffbeutel aus der unbeschädigten Pappverpackung (es lebe der Verpackungswahn!) geholt. Ist auch egal, wegen der Packung Tofu mache ich mir keinen Kopf.

Der Artikel scheint mir doch aber sehr interessant :)

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 13. Jan 2018 17:58

Leider sind in dem Test nur ein paar vegane Lebensmittel:
Sojajoghurt +5 Monate
Räuchertofu +5 Monate
Sesam-Dip?? +0,5 Monate (ich weiß nicht genau, was mit Sesam-Dip gemeint ist)

Spitzenreiter, aber nicht vegan: Joghurt +9 Monate
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jan 2018 18:44

Silke, vielen Dank. :) Das sind realistische Werte.
Soja Produkte einschließlich Soja Drinks mit intakter Verpackung können bei Lagerung im Kühlschrank nach meiner Erfahrung sogar noch länger verwendbar sein.
Für Seam Dip Convenience Produkte kann ich 2 Wochen aus eigener Erfahrung bestätigen, sie waren lediglich etwas eingedickt.
Hummus zB war Monate nach MHD kaum verändert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 13. Jan 2018 19:06

ich finde es schade, dass nicht mehr (veganes) getestet wurde
vielleicht ist auf der Greenpeace Homepage auch noch was zu finden...
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jan 2018 19:34

Silke, da waren offenbar nicht mehr vegane Produkte dabei.

Letztes Jahr veröffentliche Greenpeace:
http://www.greenpeace.org/austria/de/pr ... nsmitteln/
unten auf der Seite sind 2 .pdf Downloads

Convenience Produkte wie vegane Fischstäbchen, Fleischbällchen, Nuggets, Schnitzel, Steaks etc sind sehr heikel. Kleine Verunreinigung kann bereits zu Schimmelbildung vor MHD führen. Diese Sachen sollten IMO nach Einkauf im Kühlschrank bei unter 7 Grad gelagert & zeitnah verbraucht werden.
Veganer Aufschnitt, vegane Salami scheint robuster zu sein. Ich kaufte mehrmals kurz vor MHD bei Tegut stark reduzierte Ware, die bei Lagerung im Kühlschrank bei unter 7 Grad 1 - 2 Wochen nach MHD noch unauffällig war & einwandfrei roch & schmeckte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jan 2018 14:59

ich aß gerade 2 Becher Söbbeke Milchreis mit Mangosauce. beide seit verlassen des Bioladens nicht mehr gekühlt und seit Monaten in meiner Arbeits-Essenstasche, die durchaus auch mal in Heizungsnähe steht.
MHD August 2017 und April 2017. völlig unauffällig. warum stehen die im Laden überhaupt in der Kühlung? :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 14. Jan 2018 15:58

Die hätte ich jetzt auch gern. Vielleicht ein kleines bisschen frischer. :drop1:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jan 2018 16:19

:D
da meine Arbeits-Essenstasche die NAcht über in meinem Auto lag, *waren* die sogar sehr schön frisch (iSv kalt)^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten