Kreatin

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 9. Jan 2018 15:21

Habe irgendwo eine Studie darüber gelesen, dass Kreatin bei niedrigem Natriumspiegel nur schwer ins Zellinnere transportiert wird - angeblich benutzt Kreatin den gleichen Transporter wie Natrium, und dieser wird bei niedrigem Natriumspiegel runtergeregelt. Insofern wäre es als kochsalzarm lebender non-responder einen Versuch wert, zum Kreatin eine Prise Salz zu nehmen. Außerdem verbessert sich die Aufnahme bei gleichzeitiger Gabe hochglykämischer KH (z. B. Fruchtsaft).

In Amiland gibt es einen strange dude, der das Trinken von gesalzenem Orangensaft zur Verbesserung der Schilddrüsenfunktion empfiehlt :kk: Nun ja, vielleicht bewirkt das wenigstens, dass Kreatin besser reinhaut. Die Nebenwirkungen dürften abgesehen vom seltsamen Geschmack minimal sein.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 9. Jan 2018 19:41

human vegetable hat geschrieben:Insofern wäre es als kochsalzarm lebender non-responder einen Versuch wert, zum Kreatin eine Prise Salz zu nehmen.
Oder Natron:
http://suppversity.blogspot.de/2012/04/ ... -soda.html
At the left hand of god

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Jan 2018 23:27

@human vegetable

human vegetable, unzureichende Versorgung mit Natrium würde ich bei durchschnittlicher veganer Ernährung nicht annehmen.


@Moggi

Moggi, theoretisch wird die Aufnahme von Creatin verbessert, wenn es zu einer kohlenhydratreichen Mahlzeit eingenommen wird.

Welche Creatin Form hast Du? Welche Marke? Creapure von AlzChem ist theoretisch chemisch am hochwertigsten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 10. Jan 2018 08:10

@all: äh danke.

Hab nur einzweimal ganz vorsichtig 3 mg genommen, weil ich Ansgt vor Magenproblemen hatte. Hab das Creatinmonohydrat von MyProtein.
Ich versuche es einfach nochmal n paarmal, Ladephase oder wie man das nennt.

Beim Gedanken an Orangensaft mit Salz oder Natron dreht sich mir allerdingt der Magen um. Ich lebe aber auch gewiss nicht salzarm.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 10. Jan 2018 08:47

Ladephase wäre eine Zeitlang 20g am Tag. Ist aber unnötig und führt häufig auch zu Magenproblemen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Jan 2018 12:09

nicht so sehr Magen-, glaub ich :trollol:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 10. Jan 2018 12:32

Oh! Dann muss ich da nochmal drauf achten :D

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Jan 2018 14:08

@Moggi

Moggi, nach so wenig Creatin Zufuhr wie Du schilderst, kannst Du, sofern Du Creatin verträgst, keine Wirkung spüren.

MyProtein hat Creatin aus chinesischer Produktion & Creatin der Marke Creapure vom deutschen Hersteller AlzChem im Sortiment. Creatin made in China ist theoretisch nicht schlechter als das made in Germany. Ich kenne das Analyseergebnis von Creatin eines chinesischen Herstellers. Das war einwandfrei. Im Leistungssport & bei Anwendung von Creatin im Gesundheitsbereich wird in Europa tendenziell das deutsche Produkt verwendet.

Ladephase ist bei Anwendung außerhalb des Leistungssports nicht erforderlich.

Bei Bedenken im Hinblick auf Verträglichkeit würde ich an Deiner Stelle das Creatin zum Frühstück oder Mittagessen zu mir nehmen.

Je nach Quelle reagieren in Größenordnung 10 - 30 % der Menschen nicht auf Creatin Monohydrat Supplementierung &/oder vertragen kein supplementiertes Creatin Monohydrat. Ein Teil dieser Menschen spricht auf andere Creatin Formen an &/oder verträgt diese besser.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 12. Jan 2018 22:50

Ich habs jetzt ein paar Tage hintereinander genommen und merke eine Wirkung, also alles ok mit meinem Pulver ;)

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Sep 2018 14:51

Habe vor ein paar Jahren von Schlafproblemen berichtet, die meiner Vermutung nach mit Kreatin zusammenhingen, und dann beschlossen, das Präparat abzusetzen (s. o.).

Update: Ein paar Monate bin ich meinem Vorsatz treu geblieben, und dann habe ich Kreatin wieder eingeschlichen. Esrtmal scheinbar ohne Nebenwirkungen (denn sonst hätte ich es ja wieder rausgeschmissen). Dann habe ich es praktisch kontinuierlich dringelassen. In der Zwischenzeit sind meine Durchschlafstörungen wieder schlimmer geworden - wenn ich im letzten Nachtdrittel wach wurde, war an wieder Einschlafen kaum zu denken. Mit Kreatin habe ich das aber nicht mehr in Verbindung gebracht, da direkt nach Wiedereinführung ja nix Schlimmes passiert ist.

Nach langer Zeit habe ich es diese Woche mal abgesetzt, eigentlich nur als Experiment. Praktisch direkt habe ich eine Verbesserung meiner Schlafqualität wahrgenommen - Einschlafen nach dem Aufwachen war kein Problem mehr. Resultierte in einer deutlich längeren durchschnittlichen Schlafdauer, und mehr Fokus tagsüber. Das jetzt schon seit fast einer Woche - höchst ungewöhnlich, wenn ich mir die Monate/Jahre davor ansehe. Placebo lässt sich natürlich nicht ausschließen, Einbildung aber schon (d. h. dass in Wirklichkeit gar keine Veränderung stattgefunden hat, und ich mir die Verbesserung nur einbilde).

Bei einer erneuten Suche nach wissenschaftlichen Belegen für Schlafstörungen als Nebenwirkungen von Kreatin bin ich auf einen interessanten blog post gestoßen (mit Verweis auf einige Studien, leider inkl. Tierversuchen): https://www.youtube.com/watch?v=po01VlNvCcQ

Endlich eine Hypothese, die diese Nebenwirkung (zumindest bei sensiblen Menschen) erklären könnte! Der Einfluss auf Schlaftiefe wird ebenfalls angesprochen.

Das verzögerte Eintreten der Nebenwirkungen könnte daran liegen, dasss ich keine Ladephase gemacht habe, und es einige Wochen gedauert hat, bis die Speicher so voll waren, dass die im blog post beschriebenen Probleme auftraten.

Werde zuerst mal ein, zwei Monate "ohne" bleiben, um zu beobachten, ob sich Körpergewicht, Optik oder Leistungsstand verschlechtern (habe nach der Wiedereinführung nämlich auch keine Verbesserung bemerkt). Wenn nicht, dann besteht für mich offensichtlich eh kein Grund, mit Kreatin zu supplementieren.

Sollte ich eine Verschlechterung bemerken, werde ich nochmal einen Versuch machen - wie der blogger empfiehlt, aber mit einer kleinen Dosis morgens, die ich nicht zur Mahlzeit nehme, sondern vorher in Wasser vollständig aufgelöst. Nach der Theorie im verlinkten Artikel sollte das Problem zwar nicht von etwaigen Verdauungsproblemen beim Verzehr nicht vollständig aufgelösten Kreatins ohne hinreichend Wasser dazu kommen, aber man weiß ja nie...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten