in der Marktwirtschaft gescheiterte vegane Produkte/Projekte

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

in der Marktwirtschaft gescheiterte vegane Produkte/Projekte

Beitrag von somebody » 17. Jan 2018 21:28

Lovis hat geschrieben:Netto hat die TK-Sojaprodukte von Vossko aus dem Sortiment genommen :( . Ich fand die sehr lecker und die gingen weg wie warme Semmel. Schade ... Wo gibt`s die denn noch?
Rosiel hat geschrieben:
Sehr geehrte Frau Rosiel,



vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und für Ihre Anfrage. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir auf Grund der geringen Nachfrage, die Produktion unserer Soja-Artikel eingestellt haben.



Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen aus Ostbevern
Rosiel, vielen Dank für Deine Bemühungen.

Schade! Ich bedaure es sehr, wenn Unternehmen Statt Fleisch Produkte aus ihrem Sortiment entfernen bzw deren Produktion einstellen.

Aus betriebswirtschaftlicher Perspektive leider nachvollziehbar. Die Statt Fleisch Produkte wurden primär auf den Markt gebracht, um Geld mit ihnen zu verdienen. Der Markt für Statt Fleisch Produkte erwies sich leider kleiner als angenommen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jan 2018 13:54

Trendwende: vegan vor den Aus?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Jan 2018 19:38

Akayi, nein, die Erwartungen der Wirtschaft an ein Marktthema Veganismus waren IMO unrealistisch. In veganen Haushalten scheint relativ unabhängig von ihrer Kaufkraft kleineres als von der Wirtschaft erwartetes Interesse an Nachbildungen omnivorer Lebensmittel & an veganen Convenience Produkten zu bestehen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Jan 2018 08:07

Ich denke nicht dass man das so trennen kann. Die Hoffnungen wurden ja nicht nur von Außen herangetragen sondern entstanden auch in der veganen Community selbst (siehe z.B. die gescheiterten Projekte im Bereich Lebensmittelhandel)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jan 2018 22:23

Akayi, Du sprichst einen wichtigen Aspekt an.

InitiatorInnen aus der Vegan Community wollen zwar vermutlich auch Geld mit ihren Projekten verdienen, mindestens ebenso wichtig ist ihnen jedoch Förderung des Veganismus.

Über gescheiterte Projekte aus der Vegan Community habe ich Wissenslücken. Ich weiss zB von einem Unternehmen in Deutschland, das - vermutlich zum Überleben - einen neuen Gesellschafter aufnehmen musste & von Unternehmen, die übernommen wurden. Es wäre interessant, gescheiterte Projekte aus der Vegan Community aufzulisten & ihr Scheitern zu analysieren.

Abtrennen dieses Themas wäre IMO sinnvoll.

Einwände?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jan 2018 09:52

Unbedingt abtrennen und weiterdiskutieren!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Sep 2018 20:37

leckerlade - eine der ersten veganen "schokoladen" - eigentlich gar keine schokolade, weil nicht genug kakaoanteil. wurde dann irgendwann rausgeramscht weil wohl nicht gut verkäuflich. das ganze projekt http://www.rezeptefuch.de scheint ziemlich tot. die produktdatenbank haben sie komplett rausgenommen. die firma clarana, die damals die leckerlade hergestellt hat, gibts noch und auf der seite vertreiben sie sogar noch schoko-zeug, u.a. ne bio-leckerlade, sieht mir aber nicht besonders erfolgreich aus. nennt sich "kakaotafel", da zu 41% aus zucker.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Sep 2018 20:46

Ich hätte z.b. nicht gedacht dass Veganz fast alle Filialen schließt, denn abgesehn von den 3 oder 4 Filialen in Berlin und einer in Prag existieren die Läden nicht mehr.

Das veganz Sortiment bei DM oder Rewe besteht ja nur aus deren Eigenmarke und ist mir zu wenig und auch kaum was dabei was ich mag.

Die Läden dagen hatten soviel, das man sonst nirgends bekommt.

Jan Bredaeck erwähnte in einem Interview das kunden nicht mal eben wegen einer sojamilch oder sonst einem teil durch die ganze Stadt fahren mögen.

Das klingt schade, zumal ich mir nicht vorstellen kann das viele nur einzelne sachen dort holten. Die Lage der läden war aber wohl nicht immer ganz Innenstadt nah.



In Berlin haben läden wohl durch die vielen Touristen noch gebug Kunden. Das ist anderswo wohl zu wenig.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 15. Sep 2018 18:07

Gut Wudelstein Vurst und Lebenskäse. Waren lecker.
Jetzt eingestellt. Stattdessen noch weitere vegane Lebenswurstaufstriche, die lecker sind... aber in der Masse untergehen.
Gehören übrigens zu Wilmersburger, wie Clarana auch, deren Produkte leider einfach zu teuer sind.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Sep 2018 19:14

dafür haben rewe und edeka inzwischen ziemlich viele veganz-sachen. bei netto hats wohl nicht so gut gefunzt weil discounter.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten