Der Augenroller-des-Tages-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Feb 2018 23:15

:hmm:

In Othello, entstanden um 1600, waren Menschen mit dunkler Hautfarbe keine allgemein akzeptierten Mitglieder der venezianischen Gesellschaft. Vermutlich bildet Othello die damalige Realität ab.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Feb 2018 02:35

Achso, ich dachte PoC waren damals aufgrund ihrer Heilkunde so hochgeschätzt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 13. Feb 2018 09:14

Sollte denn nun auch der Untertitel von Othello: " Der Mohr von Venedig" abgeändert werden - oder nicht?

Und wenn nicht: Warum nicht?

Immerhin stellt sich ja Othello als der wohl edelste Charakter (bis auf den letztlich verderblichen Jähzorn) dar:
" Gäb's helle Haut für Edelmut als Preis, dann wäre er statt schwarz reinweiß."

(Was im Umkehrschluss sagt, dass die Hautfarbe nichts über den Charakter aussagt)

Es gibt sowieso noch viel zu tun:
Da ich mich öfter in spanisch.sprachigen Ländern herumtreibe stößt mir die fast allenthalben gebrauchte Bezeichnung "Matamoros" = (Maurentöter) auf. Ursprünglich als Beinahmen für den Apostel Jakobus, dann aber auch Familien-und Städtename.

Schlimmer noch: An der Grenze von Kastilien zu Andalusien hat ein Gebirgspass und eine Autobahnausfahrt immer noch die offizielle Bezeichnung: Desfiladero de Despenaperros -> Das Hinabstürzen der verfluchten Hunde - In diese Schlucht wurden nämlich die maurischen Toten und Gefangenen nach der von Christen gewonnenen Schlacht von Navas de Tolosa 1212 hinuntergeworfen.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 13. Feb 2018 10:03

Ich finds auch wahnsinnig wichtig, sich mit dem Mist von 1600 zu befassen und mit Kram aus anderen Ländern.
Anstatt sich um den Mist von hier und heute zu kümmern.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Feb 2018 15:23

Natürlich hat der Beitrag wieder den Beigeschmack dass Hansel nur sein Halbwissen breit treten möchte. Grundsätzlich finde ich es aber nachvollziehbar dass ihn so etwas stört. Über den Tellerrand hinausschauen ist nicht verkehrt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Ohne Worte (Achtung Trigger für hamster Liebhaber)

Beitrag von VegSun » 13. Feb 2018 16:39

"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 13. Feb 2018 17:51

Akayi hat geschrieben:Natürlich hat der Beitrag wieder den Beigeschmack dass Hansel nur sein Halbwissen breit treten möchte.
Du hast in deiner profunden Rezension "laienhaft" vergessen, Akayi, l-a-i-e-n-h-a-f-t

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Feb 2018 18:04

Dass du in Fragen von Geschichte und gesellschaftspolitischen Themen noch nicht einmal Laie bist hattest du bereits bewiesen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Feb 2018 18:51

natürlich kein Vergleich mit den konstruktiven Beiträgen, die DU hingegen zum Thema geleistet hast.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Feb 2018 19:01

Stimmt natürlich. Beim Thema Rassismus und Geschichte habe ich mich immer zuzückgehalten. Verzeihung!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten