Elstern können sich im Spiegel selbst erkennen, das hat der Frankfurter Kognitionsforscher Prof. Dr. Helmut Prior gemeinsam mit seinen Bochumer Kollegen herausgefunden. Im Markierungstest, wie er häufig auch bei Kindern und Menschenaffen eingesetzt wird, reagierten die Elstern so, als sei das Spiegelbild ein Abbild ihrer selbst. Dieses Ergebnis hat mehrere wichtige Konsequenzen für unser Verständnis der Evolution von Intelligenz und Bewusstsein.
Elstern erkennen sich selbst
Elstern erkennen sich selbst
http://www.muk.uni-frankfurt.de/news/hp ... index.html
Schönheit ist fiktiv
- pünktchen.av
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also mir wäre das ja peinlich, wenn die marketingfuzzis der uni meine erkenntnisse so aufblasen würde. die sind nämlich mitnichten neu, sondern von genau denselben wissenschaftlern schon vor 8 jahren veröffentlicht worden:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rbi ... lstern.pdf
die erkenntnisse basieren übrigens auf grausamen tierversuchen und sind daher aus prinzip abzulehnen!
ps: vergleich der intelligenz von rabenvögeln und menschenaffen
http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rbi ... lstern.pdf
die erkenntnisse basieren übrigens auf grausamen tierversuchen und sind daher aus prinzip abzulehnen!
ps: vergleich der intelligenz von rabenvögeln und menschenaffen
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.
-> antivegan-blog <-
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.
-> antivegan-blog <-
also:selbstverständlich bin ich auch gegen tierversuche.
aber:als angehende tierrechtlerin sehe ich einen wenn auch geringen möglichen nutzen in punkto tierrecht/-ethik:
evtl (aber auch nur evtl) können durch die erkenntnisse über vorhandenes selbstbewusstsein beim tier leute dazu angeregt werden,über ihr verhalten (bzw inbesondere über ihren konsum) bezüglich tieren kritischer nachzudenken.
aber:als angehende tierrechtlerin sehe ich einen wenn auch geringen möglichen nutzen in punkto tierrecht/-ethik:
evtl (aber auch nur evtl) können durch die erkenntnisse über vorhandenes selbstbewusstsein beim tier leute dazu angeregt werden,über ihr verhalten (bzw inbesondere über ihren konsum) bezüglich tieren kritischer nachzudenken.
"Wir brauchen für den Umgang mit Tieren keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen."
Helmut F. Kaplan
Helmut F. Kaplan
Schoen waers. Bin mir nur noch nicht so ganz im Klaren, wie diese Konsequenzen aussaehen....
http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... ch-bewusst
Vielliecht Intelligenz umdefinieren? Wie verhaelt man sich, wenn man feststellt, dass das Essen schlauer ist als das eigene Baby?
Am besten erst mal leugnen....
http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... ch-bewusst
Vielliecht Intelligenz umdefinieren? Wie verhaelt man sich, wenn man feststellt, dass das Essen schlauer ist als das eigene Baby?
Am besten erst mal leugnen....
Es ist grotesk, wenn derselbe Versuch, der seine Begründung in der Ähnlichkeit von Tier und Mensch hat,
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.
f***ing brilliant. gemerkt. thanksmutwille hat geschrieben: http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... ch-bewusst
Wie verhaelt man sich, wenn man feststellt, dass das Essen schlauer ist als das eigene Baby?
corn + floor = cloorn?
dem stimm ich zu,toller artikel.die fakten kannte ich schon-aber hab mir die seite mal abgespeichert,allein schon,weil ich die dazugehörige studie wahrscheinlich gut für meine masterarbeit nutzen können werd!kiara hat geschrieben:f***ing brilliant. gemerkt. thanksmutwille hat geschrieben: http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... ch-bewusst
Wie verhaelt man sich, wenn man feststellt, dass das Essen schlauer ist als das eigene Baby?
danke fürs posten
"Wir brauchen für den Umgang mit Tieren keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen."
Helmut F. Kaplan
Helmut F. Kaplan
Am besten erst mal leugnen dass das Baby noch weitaus intelligenter wird (idR) oder werden kann und der Vergleich zwischen einem ausgewachsenem Lebewesenmutwille hat geschrieben:Schoen waers. Bin mir nur noch nicht so ganz im Klaren, wie diese Konsequenzen aussaehen....
http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... ch-bewusst
Vielliecht Intelligenz umdefinieren? Wie verhaelt man sich, wenn man feststellt, dass das Essen schlauer ist als das eigene Baby?
Am besten erst mal leugnen....
und einem Menschenkind bestenfalls im euphemischen Ton als "voreingenommen" bezeichnet werden kann.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true
and the dream came true
Wenn ich mich in der Welt so umschaue, bezweifle ich, dass fuer die Entwicklung des Babies eine derartige Erwartung formuliert werden darf....HomoGermanicus hat geschrieben:Am besten erst mal leugnen dass das Baby noch weitaus intelligenter wird (idR) oder werden kann und der Vergleich zwischen einem ausgewachsenem Lebewesenmutwille hat geschrieben:Schoen waers. Bin mir nur noch nicht so ganz im Klaren, wie diese Konsequenzen aussaehen....
http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... ch-bewusst
Vielliecht Intelligenz umdefinieren? Wie verhaelt man sich, wenn man feststellt, dass das Essen schlauer ist als das eigene Baby?
Am besten erst mal leugnen....
und einem Menschenkind bestenfalls im euphemischen Ton als "voreingenommen" bezeichnet werden kann.
(Natuerlich hast Du recht und solche Vergleiche hinken zwangslaeufig immer. )
Es ist grotesk, wenn derselbe Versuch, der seine Begründung in der Ähnlichkeit von Tier und Mensch hat,
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.