allergie gegen sojaprodukte

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
pinnipin
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2012

allergie gegen sojaprodukte

Beitrag von pinnipin » 18. Mär 2012 12:56

allergiezeit ist ausgebrochen und ich bin allergisch gegen birke... nu hab ich in den letzten zwei wochen viel sojamilch, tofu etc gegessen und seit 3 tagen wach ich morgens auf weil über nacht mein hals total zuschwillt. kann kaum schlucken. hab natürlich erst gedacht das da ne erkältung im anmarsch ist. aber über den tag hin gehen die schmerzen weg. hab dann mal gegoogelt und bin eben darauf gestoßen das es eine soja-allergie sein könnte (kreuzallergie zu birke wenn ich das richtig verstanden habe).
trotz suchfunktion hab ich hier noch nichts darüber gefunden. vielleicht hat jemand auch ne allergie gegen soja und kann mir tips geben? vor allem weil nun einfach viele lebensmittel für mich wegfallen :/ ... morgen ruf ich natürlich auch beim arzt an um das abchecken zu lassen.

Benutzeravatar
pinnipin
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2012

Re: allergie gegen sojaprodukte

Beitrag von pinnipin » 19. Mär 2012 12:08

pfff so ein arzt ist auch nicht mehr was er war. kann net schauen ob ich gegen soja allergisch bin. *strange*

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: allergie gegen sojaprodukte

Beitrag von kiara » 19. Mär 2012 12:52

Komisch... Also ne Freundin von mir denkt auch dass sie gegen Soja allergisch ist, aber ich weiß auch nicht ob sie das testen ließ, soweit ich weiß aber nicht. Aber soweit ich weiß, wird auf Allergien getestet indem man die Haut leicht verletzt und das Allergen einreibt. Ich könnte mir vorstellen dass das bei Soja nicht funktioniert, weil: wenn du stark allergisch reagiertest, würdest du das schon beim Kauen oder Anfassen des Tofus merken, aber es gibt auch die Form der Allergie, dass im Darm, wenn die Fremdeiweiße aus der Nahrung resorbiert werden, der Blutkreislauf darauf ungewöhnlich stark reagiert (der Blutkreislauf sieht potentiell alles Eiweiß aus Essen als bedrohlich und reagiert immunologisch auf alle Eiweiße leicht). Die Reaktion bei einem Haut-Einreib-Test wäre in diesem Fall eventuell negativ, weil der Effekt zu schwach ist, obwohl du in dieser Form schon auf Soja reagierst.

Was du machen kannst ist ne Ausschlussdiät. Eine Woche lang komplett ohne Soja, eine Woche lang mit Soja. Und zwar nach Möglichkeit *nichts* anderes ändern, insbesondere was Nüsse, Hülsenfrüchte, Obst und Getreide angeht. (höchstens mit neutralen Sachen wie Ölen die Kalorienmenge etwas angleichen).

Bist du denn in letzter Zeit umgezogen? Ich halt Soja für tendenziell weniger wahrscheinlich, weil du ja seit 3 Wochen einiges an Soja isst und das eigentlich ne ungewöhnlich lange Zeit ist zwischen Aussetzung mit dem Allergen und Reaktion - soweit ich weiß. Ne Freundin von mir, die Soja nicht verträgt, merkt das, wenn das Sojazeug im Darm ankommt, also etwa 2-8 Stunden nach der Nahrungsaufnahme. Es gibt doch auch sicher Allergie-Seiten wo andere Leute, die kein Soja vertragen, einem Tipps geben können, oder? Da könntest du nachlesen wie die reagieren.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Mär 2012 22:09

google bildet
Allerdings kann Soja auch Allergien auslösen. Eine besondere Form ist
die pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie. Bei dieser Kreuzallergie erleiden Verbraucher
mit einer Birkenpollenallergie beim Verzehr von Sojaprodukten allergische Reaktionen mit
unterschiedlichem Schweregrad. Sie reichen vom „oralen Allergiesyndrom“ wie Juckreiz,
geschwollene Lippen oder Schwellungen im Mundrachenbereich bis hin zum anaphylaktischen
Schock, der im Extremfall zum Kreislaufstillstand führen kann.
Nicht alle Sojaprodukte enthalten dieses Kreuzallergen. Gly m 4 wird während des Herstellungsprozesses
von Sojaprodukten durch Fermentieren und Erhitzen zerstört. So wurde es
in Sojasoßen und Miso sowie in gerösteten Sojabohnen nicht nachgewiesen, jedoch in Tofu,
Sojadrinks, Riegeln und Sojaflocken. Einziger Schutz für Birkenpollenallergiker vor einer
möglichen allergischen Reaktion beim Verzehr von Soja ist der Verzicht auf die Allergie auslösenden
Lebensmittel.
Für die Diagnose einer Sojaallergie reicht der Nachweis einer Sensibilisierung mittels Hauttest
und IgE-Bestimmung (RAST) nicht aus. Von 1.075 italienischen Kindern mit Nahrungsmittelallergie
und Atopie wiesen 22 % einen positiven RAST und 21 % einen positiven Hauttest
mit Soja auf, aber nur 3 bzw. 6 % reagierten klinisch im DBPCFC bzw. bei nicht-blinder
Testung (Giampietro et al., 1992; Magnolfi et al., 1996).
Eine Schwellendosis für die Auslösung von Symptomen bei Patienten mit Sojaallergie kann
nicht angegeben werden. Bei IgE-vermittelten Allergien vom Soforttyp lösten bereits Dosen
von weniger als 1 mg Allergen bzw. 500 mg sojahaltiger Lebensmittel und Getränke Symptome
aus (Binslev-Jensen et al., 2002; Sicherer et al., 2000). Für nicht IgE-vermittelte allergische
Reaktionen auf Soja vom verzögerten Typ, die meist klinische Symptome am Magendarmtrakt
verursachen, liegen keinerlei Dosisangaben vor.
http://www.bfr.bund.de/cm/343/sojaprodu ... loesen.pdf

dem link zufolge könnte es auch ne andere allergie sein... obst und so
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: allergie gegen sojaprodukte

Beitrag von kiara » 19. Mär 2012 22:42

Ah sieshste, dann stimmt das mit der zu geringen Allergenschwelle bei Hauttests. Aber wiegesagt, meines Wissens merkt man eine allergische Reaktion nicht erst nach Wochen, sondern nach Stunden nach dem Verzehr.
corn + floor = cloorn?

Antworten