Kohlenhydrate für einen Büromensch

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente

Beitragvon Maximilian79 am 11. Apr 2018 03:13

Wieviel Kohlenhydrate braucht ein Büromensch im Schnitt?

Ich würde sagen, im Schnitt 250 Gramm, da Treppenlaufen, Autofahren und Compterarbeit einfach zum täglichen Routine Bewegungsablauf gehören, der Körper bereits daran gewöhnt ist und diese Bewegungen somit nicht abzugsfähig sind.
Maximilian79
 

Beitragvon Sphinkter am 12. Apr 2018 08:45

Verstehe ich nicht. Warum nicht Abzugsfähig? Wir können Energie nicht aus dem Nichts erzeugen. Für leichte Tätigkeiten werden aber verstärkt Fettsäuren als Substrat genutzt.
Sphinkter
 
Beiträge: 508
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Konto gelöscht!

Beitragvon human vegetable am 16. Apr 2018 16:31

Langer, aber interessanter Artikel über "insulin clearance": http://suppversity.blogspot.de/2018/04/the-overlooked-impact-of-insulin.html

Dr. Andro stellt die These auf, dass die "insulin spikes" nach dem Genuss von schnellen KH nicht besonders schädlich sind - solange der Körper einigermaßen schnell in der Lage ist, den Insulinspiegel wieder runterzufahren.

In der zweiten Hälfte werden mehrere Faktoren bzw. Ernährung, Lifestyle und Supplementierung erläutert, die die insulin clearance beeinflussen.

Besonders interessant: Werden schnelle KH zusammen mit Fett genossen, senkt das zwar den "spike", verlängert aber die "clearance". Der Nettoeffekt ist dadurch negativ! Das passt zu Dr. Gregers Empfehlungen, bei Diabetes/metabolischem Syndrom fettarm und KH-betont zu essen.

[Hintergrund: Dr. Andro ist keinesfalls ein veganer low fat Guru, sondern ein bodybuildingbegeisterter Prof irgendeiner Naturwissenschaft, der ansonsten zu drastischem Proteinverzehr (am besten Molke!) und ähnlichem antiveganem overkill aufruft. Seine Befürchtungen bzgl. Whey Protein, und seine Kritik an fettreicher Etrnährung, wiegen vor diesem Hintergrund umso schwerer.]
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin
Benutzeravatar
human vegetable
 
Beiträge: 650
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Vorherige

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Board: Google [Bot] und 3 Gäste