Benoetige mal Hilfe

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Xina
Beiträge: 33
Registriert: 24.07.2018

Beitrag von Xina » 23. Jan 2019 12:28

Hallo Larissa,

meine Freundin hatte vor ein paar Jahren eine sehr ähnliche Erfahrung, war ständig müde, abgeschlagen, kraftlos und hat jeden Infekt mitgenommen.

Sie hat (unter Anleitung in der Gruppe) Heilfasten gemacht und danach im Aufbau 3 Wochen lang nur ungesalzenen, gekochten (weißen) Reis gegessen, alternativ hätten es auch Kartoffeln sein dürfen. Danach hat sie dann schrittweise in kleinen Mengen weitere Lebensmittel dazu gegart und bei jedem geprüft, ob das für sie verträglich war oder nicht. Sicher mühselig, aber eine - wie ich finde - sehr sinnvolle Vorgehensweise.

Was zu dem Absturz geführt hat? Bei ihr hat man - rückblickend - eine verschleierte Depression festgestellt, die sich so geäußert hatte.

Das ganze ist jetzt 5 Jahre her, sie lebt insgesamt seit 13 Jahren vegan und ist davon auch nie abgewichen - inzwischen isst sie clean und vollwertig (90% und 10% auch mal "worauf sie Bock hat"), aber ist fit und gesund und wieder genauso leistungsfähig wie vor der Erkrankung.

Klingt mir sehr ähnlich - vielleicht wäre so ein kompletter reset ja auch für dich was?

Viel Erfolg + gute Besserung!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Jan 2019 18:45

das problem der TE ist anscheined aber doch eher, dass ihr bestimmt nährstoffe fehlen und nicht, dass sie lebensmittel nicht verträgt? und mit so einer reduktionsdiät würde man einen etwaigen nährstoffmangel noch verstärken.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 23. Jan 2019 23:12

Wenn Laborergebnisse einen Mangel an bestimmten Nährstofen zeigen, so bedeutet das nicht unbedingt, dass es an der Zufuhr dieser Nährstoffe fehlt. Es kann auch ein Problem vorliegen, diese Nährstoffe aus der Nahrung zu resorbieren.
Gerade für zweiteres gibt es in den Ausführungen der TE durchaus Hinweise, wie z.B. das Grummeln im Bauch bei Supplementierung mit Protein. In diesem Fall fehlt es sicher nicht an Protein-Zufuhr, sondern die Verdauung des Proteins schlägt fehl. Woran es scheitert, lässt sich eingrenzen und mit etwas Aufwand auch genau identifizieren.

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 24. Jan 2019 18:39

BodyBuilder hat geschrieben: Gerade für zweiteres gibt es in den Ausführungen der TE durchaus Hinweise, wie z.B. das Grummeln im Bauch bei Supplementierung mit Protein.
Ob es sich dabei um reines Protein Pulver handelte oder solches mit potentiell pathogenen Zusatzstoffen (Süßstoffen, Dickungsmittel, Aromen)?
At the left hand of god

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jan 2019 15:31

woraus schließt du deren potentielle Pathogenität...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Jan 2019 19:12

potentiell pathogen ist alles, sogar wasser. man denke an die tödlich endende wasservergiftung...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten