Darmprobleme und Maßnahmen

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 18. Aug 2019 21:42

illith hat geschrieben:
18. Aug 2019 02:47
ah, examine.org bestätigt aber schon mal gut health effects von Glutamin!
die empfehlen zwar, stattdessen das viel billigere und 'ganzheitlichere' Whey einfach zu nehmen, aber....^^

ok, die nächste Supp-Großinvestition nähert sich. *seufz*
Da müsstest du schon ein schlechter oder angeschlagener körperlicher Zustand haben damit du solche Ergänzung wirklich brauchst. Glutamin ist kein Mangelstoff bei Veganern, kommt reichlich in Hülsenfrüchten vor, besonders Soya und Dschungelerdnüsse. Mag sein dass es dem Typen im Video hilft aber er sagt ja selber dass er körperlich angeschlagen ist.

Whey Protein brauchen wirklich nur Sportler, ansonsten ist es Overkill. Aber es stimmt, Molke ist etwas vom hochwertigsten das es gibt mit der höchsten Proteinwertigkeit, ich trinke daher auch viel Molke.

Mit nur einer 250g Packung Dschungelerdnüsse hätte ich 70g Protein aufgenommen, nur schon das deckt mein üblicher Tagesbedarf. Kann man roh essen d.h. es gibt keine denaturierte Proteine. Erdnüsse haben nur wenig Lektine, ich esse immer 250g auf einmal, ich lebe noch... kann sogar danach tanzen. :D
Sphinkter hat geschrieben:
18. Aug 2019 09:03
Xesh hat geschrieben:
17. Aug 2019 19:18
Weil du es nicht beweisen kannst? Das bekannteste Gegenargument: Kannst du Liebe beweisen? Wieso liebst du überhaupt jemand anders und nicht mich? Nein, kannst du nicht beweisen und dennoch bist du davon überzeugt dass es Liebe gibt und dass du jemand bestimmten liebst.
Was für ein Vergleich und Beweisführung. Du vergleichst eine Emotion mit einem Konzept aus der Alternativmedizin, für das es keine wissenschaftlichen Beweis gibt.
Ja, so kann man dann jede abstruse Theorie erklären.
Kannst du beweisen wieso Placebo wirkt, obwohl es keine wirksamen Substanzen hat? Das ist übrigens ein Konzept aus der Schulmedizin mit erwiesener Wirkung.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Aug 2019 05:23

natürlich kann man placebo beweisen, da gibts genug studien. genauso kann man beweisen, ob eine wirkung auf placebo oder einen wirkstoff zurückzuführen ist - deswegen gibt es bei jeder vernünftigen studie eine exerminalgruppe und eine kontrollgruppe
Think, before you speak - google, before you post!

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 19. Aug 2019 08:16

Wenn du genauer hinschauen würdest dann würdest du viel mehr Wirkungen und Auswirkungen erkennen, nur kann man den darauf basierenden Mechanismus nur selten analytisch beweisen weil es häufig nicht materieller Natur ist, daher nicht einfach per Partikelwissen (Physik/Chemie/Mathematik) auf oder abbaubar. Das ist auch der Grund wieso manche Leute Dinge überleben das analytisch betrachtet unmöglich ist oder aber man sterbt an etwas was man sich analytisch nicht erklären kann, beziehungsweise wird an etwas unerklärlichem krank oder bleibt ohne brauchbare Erklärung immer gesund. Alles nur Zufall? Diese Erklärung ist sogar phantastischer als Esoterik.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 19. Aug 2019 15:34

Sicher ist der Plazebo Effekt beschreibbar. In der Psychoimmunologie als interdisziplinäres Forschungsgebiet bzw. in der Psychoneuroendokrinologie, sind die Wechselwirkung der Psyche, des Nervensystems, des Hormonsystens und des Immunsystems gut bekannt.
Da gibt es genug Studien, gerade in der Schmerztherapie.
Ist auch alles physiologisch erklärbar, ohne den phantastischen Mechanismus herabzuwürdigen bzw. dessen Grenzen vollständig zu kennen.

hansel
Beiträge: 1169
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 19. Aug 2019 17:08

Xesh hat geschrieben:
18. Aug 2019 21:42


Mit nur einer 250g Packung Dschungelerdnüsse hätte ich 70g Protein aufgenommen, nur schon das deckt mein üblicher Tagesbedarf. Kann man roh essen d.h. es gibt keine denaturierte Proteine. .....
Die weswegen zu meiden sind?
Bzw. weshalb dieser Hinweis?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Aug 2019 00:38

illith hat geschrieben:
17. Aug 2019 12:21


was meint ihr?
Mist, ich hätte nicht die ganzen Kommentare lesen sollen.^^
ich hab das jetzt 3 Tage in Folge - also bisher noch ohne Glutamin - zur Eröffnung meines Essfenster getrunken und zur Nacht ergänzend Probtiocis.
und es gibt schon mal einen vorsichtig optimistischen ersten Eindruck.
ich hatte das jetzt schon öfter, dass sich der Erfolg einer Intervention in dem Bereich dadurch eingeläutet hat, dass ich erstmal einen Tag Verstopfung hab - was sonst gar nicht meine Art ist. :D :D

aber nach Kommentarspalten-Lektüre haben sich mir jetzt folgende Fragen aufgetan:

# sollte das Glutamin (kommt morgen an) vlt lieber separat genommen werden - weil Ballaststoff'konzentrate' wie Flohsamenschalen doch die Nährstoffaufnahme hemmen?

# Goko sagt ja, der Apfelessig wirkt antibakteriell und räumt daher etwaige problematische Bakterienbesiedlungen im Darm auf - die antibakterielle Wirkung ist afaik belegt, aber kommt der Essig in seiner 'aktiven' Form überhaupt im Darm an?? ...warum es kein Problem sei, dass dadurch dann ja auch die guten Bakterien dahingerafft werden, hat er irgendwo in den Comments erkärt :kk:

# Mist, meine Zähne sind eh so empfindlich - und dann immer Essigexposition? -.- (und das schmeckt halt auch garstig genug, dass ich das nicht eben exen kann) werd das daher vlt mal rauslassen...

# auf die Frage, warum man das erst quellen lassen soll, meint er, es würde so das Wasser im Verdauungstrakt halten, anstatt dass es einfach so durchfließt. aber produziert der Verdauungstrakt denn nicht auch selber genug Säfte, um das quellen zu lassen? bei meinen Flohsamenschalen-Experimenten bisher hab ich immer einfach einenn groooßen EL voll trocken in den Mund gekippt, einen größeren Schluck Wasser hinterher und dann Augen zu und runter damit xDD

wie gern würd ich checken, was da im Einzelnen so abgeht. also zB warum genau es bei mir oft bei 'gesünderem' Essen Probleme gibt und warum IF anscheinend auch eher nachteiligen Effekt hat....
Goko erwähnt ja auch das Forcefeeden von Bodybuildern & Co als Problempunkt. das tu ich zwar nicht - neige aber seit jeher zum Überessen und das kommt ja so ziemlich aufs gleiche raus. und durch die langen Fastenfenster... ka ob sich dadurch vlt problematische Stämme irgendwie besser ausbreiten können?

btw Sphinkter - wenn du dir den Kommentarstrang durchliest, relativiert das evtl auch nochmal deinen Eindruck mit den veganen Darmproblemen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 20. Aug 2019 10:01

hansel hat geschrieben:
19. Aug 2019 17:08
Xesh hat geschrieben:
18. Aug 2019 21:42
Mit nur einer 250g Packung Dschungelerdnüsse hätte ich 70g Protein aufgenommen, nur schon das deckt mein üblicher Tagesbedarf. Kann man roh essen d.h. es gibt keine denaturierte Proteine. .....
Die weswegen zu meiden sind?
Bzw. weshalb dieser Hinweis?
Vllt eher oxidiert statt denaturiert.
At the left hand of god

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 20. Aug 2019 10:04

illith hat geschrieben:
20. Aug 2019 00:38
# Mist, meine Zähne sind eh so empfindlich - und dann immer Essigexposition? -.- (und das schmeckt halt auch garstig genug, dass ich das nicht eben exen kann) werd das daher vlt mal rauslassen...
Gibt Trinkhalme.
Wasser+Apfelessig+Süssungsmittel schmeckt dann auch etwa wie Apfelschorle.
At the left hand of god

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Aug 2019 10:43

den Trinkhalm-Trick kenn ich - aber viel Spaß, da die Flohsamenschalen durchzubekommen :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Aug 2019 11:04

illith, das mit dem Apfelessig ist BS. Die Bakterien aus dem Obstessig überleben vermutlich nicht die Reise durch den Magen.

Wg Einnahme Glutamin sehe ich nach dem Brunch nach. Glutamin zur Behandlung von Darmproblemen ist aber experimentell.
Suche Signatur.

Antworten