Safran zur Stimmungsverbesserung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Sep 2019 15:21

illith, stimmungsverbessernde Wirkung bei Menschen ohne ärztliche Diagnose Depression lt anekdotischer Evidenz & mindestens 1 seriös wirkenden Studie mit konzeptionellen Schwächen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 14. Sep 2019 15:30

Illith, wenn du dir die Safran-Seite auf examine.com vornimmst, kannst du Kurzzusammenfassungen mehrerer Studien einsehen, wo Safran zur Behandlung "echter" klinischer Depression (zumindest laut summary) erfolgreich eingesetzt wird.

Vegabunt, stimme dir zu dass ein Spaziergang in der Natur ebenfalls große Wirkung entfaltet - vor allem wenn man sich täglich die Zeit dazu nimmt. Für indoor-Techniknerds kann der Effekt eventuell teilweise durch Lichttherapie erzielt werden, wobei die Absicht deiner Anmerkung ja wohl gerade war, von Pillen und Gadgets wegzukommen.

Mag sein dass NEMs und Gadgets noch nicht die beste Lösung sind, aber besser als Psychopharmaka sind sie allemal - vor allem wegen deren Nebenwirkungen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Sep 2019 15:58

Wenn die Wälder nur nicht so spärlich wären in Hamburg. Genieße das aber auch immer sehr, einfach die Stille, Waldgeräusche, Duft. Herrlich.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Sep 2019 18:06

wald in der nähe, das würd ich mir auch wünschen... flussufer ist zwar ganz nett, aber wirklich natur ist das nicht.
Think, before you speak - google, before you post!

hansel
Beiträge: 1159
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 16. Sep 2019 12:13

Safran brauchen wir eher als Gewürz, und da sind uns die Fäden lieber. Mit denen kann man nicht so leicht bescheixxen. Safranpulver ist nämlich oft mit Kurkuma gestreckt.
Die Fäden kosten hier in Spanien auf dem Markt ab ca. 4 € das Gramm und sind garantiert echt: Die Blütengriffel sind unverkennbar.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Sep 2019 15:47

hansel, vielen Dank. Du sprichst einen sehr wichtigen Sachverhalt an. :*: Der weit überwiegende Teil des in Mitteleuropa auf den Markt für private KundInnen gelangenden Safran ist gefälscht. Vom echten Safran hat nur ein Teil pharmazeutisch einwandfreie Qualität. Daher sollten InteressentInnen vor dem Kauf im Internet sehr gründlich recherchieren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 16. Sep 2019 19:01

ok, das würde erklären, warum ein deutlich billigeres Produkt, was ich einmal und nicht wieder ausprobiert habe, von der Konsistenz und vom Geruch/Geschmack her sich stark von den anderen unterschied... Kann nur hoffen, dass meine aktuellen Vorräte echt sind.

Was ich am Pulver gut finde, ist die leichte Einnehmbarkeit: Schon wenn man die Körnchen in kaltes Wasser schüttet, setzt sich sofort der Farbstoff frei > sehr gute Wasserlöslichkeit, und daher auch Aufnahme.

Wie sieht das bei Fäden aus? Kann man die auch roh/ungekocht einnehmen? Müssen die vorher gemörsert oder sonstwie zerkleinert werden, um optimale Aufnahme zu gewährleisten? Wenn ich das wie in den Studien zweimal am Tag einnehmen will, ist vorheriges Kochen keine Option.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Sep 2019 20:09

human vegetable, Safran wird unmittelbar nach der Ernte bei bestimmter Temperatur getrocknet, bei 50 oder 70 Grad, ich weiß nicht genau. Hochwertige Qualität der Droge ist auch vom Erntezeitpunkt, Art & Dauer der Lagerung abhängig.
Bzgl der Qualität von Schnäppchen bin ich skeptisch. Pharmazeutische Qualität kostet auch in Spanien, Iran, Kashmir ihr Geld.
Die getrockneten Fäden kann man vermutlich auch ohne vorherige Pulverisierung einnehmen. Bei den Studien wurden meines Wissens pulverisierte Safranfäden eingesetzt.
Suche Signatur.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 16. Sep 2019 20:50

Idealerweise werden die Fäden zuerst in Wasser getaucht, bevor sie ins Gericht kommen. Üblicherweise aber zuerst gemahlen, dann fällt die Dosierung etwas einfacher, bzw sparsamer aus. In hoher Dosierung (ab 6gr) sei Safran übrigens giftig.
https://www.youtube.com/watch?v=Whn42zq-lSI

(Die gezeigten Rezepte sind natürlich nicht so die unsere, man sieht zuweilen auch gut die Auswirkung der Fehlernährung... aber die spanische Küche mit dem tollen breiten Kamin ist schon spitze ;-) )

PS: Bei Minute 25 werden die gängigen Methoden der Fälschungen erwähnt.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 16. Sep 2019 21:28

Wenn ich wieder Nachschub brauche, werde ich mal die Fäden ausprobieren. Dauert aber noch ein paar Monate...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten