Checkliste: Vegane Bedarfsdeckung - easy.

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25001
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Feb 2024 22:58

ZB Cerascreen Tests werden auch in Apotheken verkauft.


Zu anderen Sachverhalten morgen früher & vor allem in wachem Zustand.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25001
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Feb 2024 23:25

@Flachländer

Flachländer, welche Mikronährstoffe möchtest Du in welchen Dosen künftig zuführen?

Über Nutzen von B12 Bestimmung zum jetzigen Zeitpunkt kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Unter den Aspekten Vermeidung jeglicher Risiken & aus Neugierde kann es prinzipiell gemacht werden.

Meine Überlegung:

Da Du bereits B12 zugeführt hast, was vermutlich zu wenig war, ist der mögliche Erkenntnisgewinn aus der B12 Bestimmung zum jetzigen Zeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr bescheiden, sofern momentan keine Symptome für B12 Mangel oder Unterversorgung vorliegen. B12 ist zZ mit hoher Wahrscheinlichkeit im unteren Referenzbereich oder etwas unterhalb des unteren Referenzbereichs.

Alternative zur sofortigen B12 Bestimmung ist verbesserte Zufuhr von B12 ab jetzt & Bestimmung von B12 in 3 Monaten. Sollte dann B12 oberhalb des unteren Referenzbereichs sein, funktioniert die orale Aufnahme von B12 & die B12 Zufuhr ist in der richtigen Grössenordnung. Falls B12 unterhalb des unteren Referenzbereichs sein sollte, könnte die orale Aufnahme von B12 gestört sein. In diesem Fall empfehlen sich Injektionen statt oraler Zufuhr.
Suche Signatur.

Flachländer
Beiträge: 244
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 10. Jun 2024 09:43

Sorry, war lange nicht da. Das RL hat zugeschlagen. :(
Aaaalso: Ich gehe in die Apotheke - die haben neben dem Apothekenraum einen kleinen ehemaligen Laden dazugemietet, wo z.B. auch Grippeimpfungen, Blutdruckmessungen etc stattfanden - und frage nach den Kosten für den Bluttest. Sagt mir die junge Frau, sie machen nur einen Test auf Vitamin D3 und da muss sie erst fragen, was das kostet. Tja…

Antworten