Passend zur Jahreszeit: Eure Tips zur Erkältungsprävention

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 13. Dez 2013 18:54

@ kiara: Da s stimme ich dir zu! ...das mit Psyche von mir Bezog sich eher darauf, dass ich die anderen Fahrgäste teils sehr ätzend und rücksichtslos finde. kann gar nicht mehr zählen wie oft ich schon nen Rucksack ins Gesicht geklatscht bekommen hab usw. und allgemein total angepisst vom Bahnfahren bin momentan. :mg:
Bei Handschuhen weiß ich immer nicht so richtg... schleppt man die Keime dann nicht die ganze Zeit an den Handschuhen mit sich rum, die man ja beim an und ausziehen auch wieder mit den Fingen berührt?... oder desinfiziert man die dann auch?
Ich hab immer so ein Gel dabei... wegen der Öffis und oder den Tastaturen in der Uni oder Bib usw.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 13. Dez 2013 19:52

HelLo hat geschrieben:@ kiara: Da s stimme ich dir zu! ...das mit Psyche von mir Bezog sich eher darauf, dass ich die anderen Fahrgäste teils sehr ätzend und rücksichtslos finde. kann gar nicht mehr zählen wie oft ich schon nen Rucksack ins Gesicht geklatscht bekommen hab usw. und allgemein total angepisst vom Bahnfahren bin momentan. :mg:
Ja, kann ich voll verstehen! Ich bezog mich wegen der Psyche mehr auf den Keimaspekt. Also das stimmt ja schon, dass die Keimbelastung hoch ist, aber die Frage ist, wie da die Verhältnismäßigkeit ist.
HelLo hat geschrieben: Bei Handschuhen weiß ich immer nicht so richtg... schleppt man die Keime dann nicht die ganze Zeit an den Handschuhen mit sich rum, die man ja beim an und ausziehen auch wieder mit den Fingen berührt?... oder desinfiziert man die dann auch?
Also so ganz sicher ist es nicht, aber ich glaube es ist ein Schutz, aus folgenden Gründen:
=> Man fasst sich mit Handschuhen eher nicht ins Gesicht (bzw ich mach das nicht, ich finds eklig/unangenehm)
=> Der Übertragungsweg ist normalerweise Haut => Schleimhäute. Ich glaub einfach dass die an Handschuhen nicht so gut überleben können. Das ist trocken und mehr oder weniger fettfrei, ganz im Gegenteil zur Haut.
HelLo hat geschrieben: Ich hab immer so ein Gel dabei... wegen der Öffis und oder den Tastaturen in der Uni oder Bib usw.
Hm, kann man machen, denk ich, solang du dabei ein normales Gefühl hast (im krankenhaus muss man sich ja auch quasi alle zwei Minuten die Hände desinfizieren, warum dann auch nicht im Bus?... Allerdings mach ichs auch nicht und bin fast nie krank, daher weiß ich nicht ob man das generell bräuchte.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Pfotentier
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von Pfotentier » 13. Dez 2013 20:10

kiara hat geschrieben:Man kann auch, wenn man Öffis nimmt, wie die eleganten Damen früher einfach Handschuhe tragen :3

Ansonsten ist eine zu hohe Keimangst auch nicht gesund für die Psyche. Wenn man Öffis um absolut jeden Preis vermeidet aufgrund Erkältungsgefahr, und nicht Immun-Probleme hat (Aids, Chemo, Sonstiges), kann sich sowas auch zu ner Zwangsstörung entwickeln. .
Du bringst mich mit ner Zwangsstörung in Verbindung, das ist jetzt etwas weit hergeholt :D Mag aber sicher auf irgendwen zutreffen.

Ich bin übrigens ziemlich robust, wahrscheinlich, weil ich meistens zu faul für Maßnahmen bin und dadurch eben doch abgehärtet werde.

Ich MUSS die Öffis nicht nutzen - und die wenigen Male, wo ich sie nutzen KÖNNTE, tu ichs im Winter halt ganz bewusst nicht. Ich mach alles mit dem Fahrrad.

Handschuhe bringen gegen das Gerotze und Geniese überhaupt nichts, zumindest nicht hier in Hamburg im Viehtransporter namens U-Bahn (S-Bahn hat schon mehr Platz).

HelLo, seh ich genauso, zu viele Leute verhalten sich in der Bahn einfach asozial. Ich sag nur: stinkende, riesige Döner im Abteil verzehren...und das sind nicht die Seitan-Döner vom befried....

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 13. Dez 2013 20:15

Nee, ich wollte nicht sagen dass du eine hättest, aber das kann sich in die Richtung entwickeln :)

Hier wo ich studiere, kann ich zum Glück auch praktisch alles per Fahrrad erreichen. Ist schon auch angenehmer find ich.

Handschuhe bringen wiegesagt den Vorteil, dass die Keime nicht direkt auf der Haut landen. Also n bisschen bringen die schon was.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 13. Dez 2013 20:23

Ich denke, dass wahrscheinlich weder Handschuhe noch desinfizieren was bringen, wenn das Immunsystem nicht mit spielt. Ich hatte fast 6,7 Jahre lang ne chronische Blasenentzündung und seit die komplett weg ist seit ca. 2 Jahren :yeahbunny: werde ich auch nur noch selten Krank, wobei mein Öffi-Konsum ziemlich gleich geblieben ist.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 13. Dez 2013 20:26

Ja klar, so was bringt nur ein bisschen was. Eine Bekannte von mir, die gesundheitlich zeitlebens angeschlagen war, konnte leider grundsätzlich kaum in die Öffentlichkeit, wegen Immunkompromettiertheit.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Pfotentier
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von Pfotentier » 13. Dez 2013 20:27

Stimmt, Handschuhe bringen schon ne Menge - allerdings ist mir neulich im Supermarkt wieder mal bewusst geworden, wieviel man da eigentlich angrabscht (Inhaltsstoffe lesen...), und da hat man sie ja nicht an :D

Chronische Blasenentzündung ist ja wohl DER HORROR! Ich kenne auch jemanden damit, wie kriegt man das weg (wenns nicht zu offtopic ist)?

Joah, wenn das Immunsystem sowieso nicht mitspielt, bringen solche Sperenzchen eh nix. Ein guter Freund ist wirklich STÄNDIG krank, immer erkältet, Bronchitis, keine Ahnung...er ernährt sich quasi ausschließlich von Milch und Fleisch. Kein Obst, kein Gemüse, eigentlich nur Fast Food (kann und will nicht kochen). Dazu Zigaretten und NULL Sport, selbst kurze Distanzen mit Auto (!). Und ich sitz daneben und steck mich nicht an....

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Dez 2013 20:31

dieser hygienefimmel ist echt übertrieben. gehst du nie auf Konzerte, ins Schwimmbad, in Geschäfte, auf den Weihnachtsmarkt? da ist es überall eng mit vielen leuten. als ob da jetzt überall die pest lauert. mir hat auch noch nie einer ins gesicht geniest, und keime hängen nunmal an jeder Türklinke.
und ne erkältung ist zwar nervig, aber dann steckt man halt ein paar Taschentücher ein und zieht nen schal an; das ist es mir echt nicht wert mein verhalten irgendwie einzuschränken
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Pfotentier
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von Pfotentier » 13. Dez 2013 20:35

Meinst du mich? Ich hab doch oben geschrieben, dass ich mich selber meist an diese Tipps nicht halte und sowieso nicht krank werde. Ich schränk mich also nicht ein.
FALLS du mich meinst: boah, was da gleich alles reininterpretiert wird :D Hygienefimmel, Zwangsstörung...ihr habt ja ne Fantasie. Ich wünschte, ich hätte einen Hygienefimmel.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 13. Dez 2013 20:46

Ich schreibs trotzdem mal auch wenns nicht zum Thema passt, weil ich da immer noch richtig wütend drüber bin. Ich hatte ständig Blasenentzündungen und zum Ende hin sogar fast monatlich. Bin immer zu meiner FA gedackelt und hab nen Antibiotikum bekommen dann war kurz wieder gut. Bis zu der letzten üblen, nach 6! verschiedenen Antibiotika (Es war der Horror ich war körperlich so im Arsch), die sie mir verschrieben hatte ging die immer noch nicht weg O-Ton Ärztin: "da haben Sie sich ja nen richtig fieses Ding eingefangen" Dann hat sie mich zur Urologin überwiesen, die mich dann Aufklärte, dass das was meine FA da gemacht hat (die ganzen Jahre) ne Art Ratespiel mit den Medikamenten war :shock: Durch eine ziemlich unangenehme Untersuchung :oO: hat sie das richtige Antibiotikum bestimmt, was dann auch geholfen hat. Außerdem hat sie festgestellt, dass meine Blase so super angegriffen und vernarbt ist durch die ganzen Jahre, dass das die ständigen Entzündungen noch zusätzlich begünstigt. Nach dem die dann weg war bekam ich noch ein Langzeitantibiotikum damit meine Blase ausheilen konnte und seit dem hatte ich nie wieder was. Ist jetzt das 2. Jahr und ich kanns immer noch nicht glauben... dachte irgendwie ich muss halt damit leben. Wütend bin ich auf mich selbst, weil ich bei allen andern immer die erste bin die sagt -hol dir ne 2. Meinung, nimm nicht einfach alles hin was die Ärzte sagen... und ich finds auch übelst verantwortungslos und zum kotzen von meiner FA, dass sie immer schön abgerechnet hat und meine Gesundheit dabei aufs Spiel gesetzt hat...

Und in kurz: Bei ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen unbedingt zum Facharzt!!!
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Antworten