Unreine Haut / Akne / Pickel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70359
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jun 2015 23:23

mein gesicht ist eine entzündete schwellung. >.<
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70359
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jun 2015 21:28

schön.
jetzt hab ich heute nacht/morgen vor dem schlafengehen das angebrochene duac-gel wirklich nur ganz dünn auf mein gesicht aufgetragen. wollte es ja nochmal mit aknemycin+pflegeprogramm versuchen, aber es ist, mit kurzen phasen zwischendurch keine besserung in sicht.
ergebnis: seit heute morgen ist mein komplettes gesicht rot, heiß, juckend, spannt und ist neben den augen geschwollen.
jetzt trau ich mich gar nicht, es nochmal mit einer frischen tube zu versuchen, weil ich ja fast jeden tag entweder arbeite und/oder trainieren bin und ich da nicht mit so einer visage auftauschen kann. ( = will)
fuu.

wäre es btw denkbar, dass man von diesen mineral-farbstoff-süßstoff-plörrgetränken im fitty hautprobleme bekommt?
ich grübel die ganze zeit, was seit frühjahr anders ist, seit dem sich die probleme so bei mir verschärft haben.
und das ist eigentlich nur, dass ich seit ende februar 2-4x/w im gym bin... (und pro session normalerweise nen halben liter von dem zeug trinke - nebst einem halben liter wasser +x^^)

das ist da drin (und es wäre ein ziemlicher downer, die nicht mehr trinken zu können, von daher würde ich es nicht so gern auf blauen dunst einfach weglassen):
► Text zeigen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 29. Jun 2015 21:37

Hm patscht du dir während des Trainings vllt häufig ins Gesicht? vllt liegts daran

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Jun 2015 21:46

das sind jetzt aber doch bloß die nährwertangaben und nicht die zutatenliste? kann schon sein, dass du irgendwelche zusätze da drin nicht gut verträgst.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70359
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jun 2015 22:38

claire, das kann ich gar nicht, weil ich ja überall abdeckspachtelmasse drauf hab, die da auch bitte bleiben soll -.-
ich kann mir vorstellen, dass die kombi aus abdeckstift + schweiß auch nicht so ideal ist... mittlerweile guck ich, dass ich das zeug post-workout möglichst schnell runterkrieg.

vampy, jetzt hab ich doch noch ne zutatenliste gefunden (hatte neulich schonmal ergebnislos geguckt):
Fresh Up Waldmeister hat geschrieben:Wasser, Säuerungsmittel: Citronensäure; Aroma, Süßungsmittel: Natriumcyclamat, Acesulfam-K, Saccharin-Natrium; Natriumchlorid, Fruktose, Magnesiumoxid, Farbstoffe: Chinolingelb, Patentblau V; Vitamin C, Verdickungsmittel: Xanthan; Konservierungsstoff: Kaliumsorbat; Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren; Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B1, Folsäure, Biotin, Vitamin B12. Chinolingelb: Kann die Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen.
ziemlicher scheiß natürlich.^^ (weiß auch gar nicht zweifelsfrei, ob das vegan im engeren sinn ist :? )
aber es würde mir schon sehr fehlen :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Jun 2015 08:50

hört sich doch eigentlich vegan an? chemiepamps halt. aber nix giftiges; würd ich auch bedenkenlos trinken. ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du auf b-Vitamine überreagierst.
Als Nahrungsergänzungs-mittel können bestimmte Vitamine, vor allem Vitamin B6 und B12 eine Akneneigung verschlimmern. Diese Vitamine reizen die Follikel, so daß Aknepatienten ihre Vitaminpräparate mit Umsicht wählen sollten.
http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite66.htm
Think, before you speak - google, before you post!

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 30. Jun 2015 09:28

Also ich würde das ehrlich gesagt nicht trinken wollen, gerade so Natriumcyclamat und Acesulfam-K hat in meinem Kopf einfach keinen so guten Ruf. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Was liebst du an diesem Gebräu denn so illith ? Dass du es mal für ein paar Wochen nur weglässt, um zu schauen ob es vll prompt besser wird mit der Haut ?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Jun 2015 09:36

es hat ne geile farbe, schmeckt süß und aromatisch und hat kaum Kalorien. und im fitti isses kostenlos... und ich halte diese Süßstoffe für unbedenklich in normalen mengen. hier wird ganz gut aufgeklärt:
E950: Acesulfam-K

Acesulfam ist einer der moderneren synthetischen Süßstoffe. Er hat wie Cyclamat einen reinen Süßgeschmack, der schnell einsetzte und schnell wieder vergeht. Er hat einen ADI-Wert von 15 mg/kg Körpergewicht. Seit 1997 ist es jedoch in der Diskussion, da bei Ratten ab einer Fütterung mit 60 mg/kg Körpergewicht Erbgutveränderungen auftraten, allerdings kein Krebs oder eine andere Krankheit. Da Acesulfam-K 200-mal süßer ist als Zucker, entspricht dies beim Menschen der Aufnahme äquivalent 700-1000 g Zucker pro Tag, um in die Nähe der Werte zu kommen, die bei Ratten einen Effekt zeigten.

Acesulfam K ist weiter zugelassen, da die Ergebnisse dieses Labors bislang nicht reproduziert werden konnten. Acesulfam-K ist hitzestabil und wird sehr oft eingesetzt in energiereduzierten Lebensmitteln, vor allem Getränken, Süßigkeiten, Konfitüre und Desserts.
E952: Cyclamat

Der älteste Süßstoff hat eine etwa 35-mal höhere Süßkraft als Zucker. Die Süßkraft tritt sehr schnell ein und verliert sich genauso schnell wieder. Aufgrund dieses Nachteils wird es oft mit Saccharin kombiniert.

Der ADI-Wert von Natriumcyclamat ist recht gering und liegt bei 7 mg/kg, da es bei extrem hohen Dosen im Tierversuch zu Schädigungen der Hoden kam. Das entspricht bei einem 60 kg schweren Person der Süßkraft von 15 g Zucker. Cyclamat wird nach und nach durch modernere Süßstoffe ersetzt, ist noch zugelassen für energiereduzierte Getränke, Desserts, Brotaufstriche, Obstkonserven und Nahrungsergänzungsmittel. Anders als einige der moderneren Süßstoffe ist es sehr hitze- und säurestabil
http://www.bernd-leitenberger.de/suessstoffe.shtml

und wenn man mal schaut, was zucker für schädliche Auswirkungen hat, dann erscheint das zeug echt harmlos.
Think, before you speak - google, before you post!

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 30. Jun 2015 09:44

Ich schrieb deshalb ja auch "in meinem Kopf"...Liegt zum Teil auch daran, dass ich auf Süßstoff recht stark mit richtigem Heißhunger reagiere.
Zucker versuche ich aber auch zu vermeiden.

Benutzeravatar
Huldra
Hoolahooooldra!
Beiträge: 691
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von Huldra » 30. Jun 2015 19:54

illith hat geschrieben: ergebnis: seit heute morgen ist mein komplettes gesicht rot, heiß, juckend, spannt und ist neben den augen geschwollen.
Genau das hatte ich auch, als ich Benzyolperoxid verwendet hab. Und weil die Haut da dann auch noch extrem trocken war konnte ich es nicht mal richtig abdecken

Ich verwende jetzt seit ziemlich genau 7 Wochen eine Tretinoin Creme. Bin echt froh, dass ich so gut wie keine Nebenwirkungen spüre (nur minimales brennen manchmal und die Haut schält sich ab, aber das soll Sie ja). Besser geworden ist leider auch noch nichts. In letzter Zeit hab ich eher mehr Pickel bekommen. Ich hoffe das ist die Erstverschlimmerung und dass bald mal ein bisschen Besserung eintritt.

Antworten