Was supplementiert ihr?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 25. Sep 2022 11:17

Nur B12 und im Winter jeweils Vitamin D

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 30. Dez 2022 16:20

Als ich vor einigen Wochen den bis dahin geliebten Käse wegließ, lief ich nur noch rum und hatte ständig Hunger. Auf Empfehlung einer Freundin, die nicht aus Überzeugung, sondern „Not“ vegan lebt, weil sie Milch & Co nicht verträgt, habe ich mir pflanzliches Proteinpulver aus Soja, Erbsen, gesprosstem Reis etc. gekauft. Das mische ich mir in Wasser oder morgens unter mein Müsli.
Macht jemand von euch das auch oder eben nicht und warum nicht?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2022 17:15

das ist ein häufiges Problem bei Neu-UmsteigerInnen - sie achten nicht auf eine ausreichende Proteinzufuhr, was zu ständigem Hunger und dadurch teils zu unerwünschter Gewichtszunahme.
das liegt daran, dass in unserem Kulturkreis die Proteinversorgung fast ausschließlich über Tierprodukte läuft - und wenn man die einfach streicht, dann kommt nicht mehr genug rein.

ich persönlich mag kein Proteinpulver, darum nutze ich das so gut wie.
ich decke meinen Proteinbedarf aber (meistens) trotzdem - primär durch Sojaprodukte jedweder Art (Milch, Joghurt/Quark, Tofu, Tempeh, Vleisch), Seitan und Hülsenfrüchte.

guck mal hier, die unterste Tabelle, evtl hilft das zur Orientierung:
► Text zeigen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 30. Dez 2022 18:31

Begeistert bin ich auch nicht und das Pulver schmeckt grässlich süß. Ich habe mir heute Sojajoghurt gekauft. Insgesamt lebe ich eher kohlehydratlastig, wobei auch viele gute Kohlehydrate von Vollkornbrot und selbst gemischtem Müsli dabei sind. In der kurzen Zeit seit dem Weglassen des Käses (meine Schätzung 150g/Tag) habe ich erfreulicherweise mehr als 2kg abgenommen, es war nur ständig ganz schnell wieder Hunger da, obwohl ich mich z.B. erst zwei Stunden vorher satt gegessen hatte. Ich will ja nicht übers Hungergefühl hinaus essen.
Lässt du dein Blut regelmäßig untersuchen oder woher weißt du, was genug an Protein ist?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2022 01:37

im Blut lässt sich das glaub ich erst nachweisen, wenn es schon richtig ernst ist.
man muss auch unterscheiden zwischen einer ausreichenden Proteinversorgung und einer guten Proteinversorgung.
erstere ist das, was man benötigt, um (auf Dauer) nicht krank zu werden bzw Schäden davonzutragen, letztere bringt einige weitere Benefits mit sich, wie Muskelaufbau (zB bei Kraftsport) bzw -erhalt (zB während einer Diät), Knochengesundheit und Sättigung.
ein wirklicher gesundheitsschädlicher Proteinmangel ist in unseren Regionen eher selten (betrifft dann zB Magersüchtige oder anderweitig Unterernährte).

die offizielle Empfehlung lautet 0.8g Protein pro kg Körpergewicht am Tag.
für VeganerInnen und andere PflanzenköstlerInnen empfiehlt sich eher etwas mehr, da pflanzliche Proteine im Schnitt eine etwas geringer Qualität haben.

ich persönlich mache ja Kraftsport, da peile ich 1-2g/kg Körpergewicht an.
meistens liege ich bei roundabout 1.2g/kg. :D
2g/kg schaff ich so gut wie nie, wenn ich dreistellig mit der Gesamtaufnahme bin, freue ich mich.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten