Was supplementiert ihr?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 28. Dez 2017 23:06

Kokosblütenzuckervertreiber scheinen gerade recht umtriebig

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2017 23:43

ICH WEIẞ NICHT, ARS - HAST DU VLT EINE IDEE, WO ICH DIESEN SEHR INTERESSANTEN UND GESUNDEN KOKOSBLÜTENZUCKER KAUFEN KÖNNTE??
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 29. Dez 2017 09:21

Ich habe den superduper Anbieter gefunden auf der Seite xxx (Link von Nichtneuuserin von Moderator nicht entfernt). Da habe ich echt nur gute Erfahrungen gemacht. Alternativ empfehle ich das Reformhaus deines Vertrauens aufzusuchen und dort für eine kleine Menge Zucker eine grosse Menge Geld liegen zu lassen. Übrigens... ich liebe Kandiszucker :schäm:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Dez 2017 09:52

:D
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Update

Beitrag von somebody » 22. Sep 2019 18:27

Supplementiere zZ:

- B12 als intramuskuläre Hydroxocobalamin Injektion, DIY, monatlich
- D3 als Vitashine, täglich
- Iod via Iodsalz bzw Noriblattstück, täglich
- Selen via Paranuss bzw Tablette, täglich
- Calcium via Milchersatzprodukt mit Calciumzugabe & Calciumcitrat Pulver, täglich

- Multipräparat VegVit - gelegentlich bei vitaminarmer Ernährung wg ausgefallenen Mahlzeiten

- EPA/DHA als Opti3Omega, täglich - wegen Autismus-Spektrum-Störung Asperger-Syndrom
- B Complex, täglich - unter Anti Aging Aspekten
- K2 MK7, täglich - unter Anti Aging Aspekten
- Lutein & Zeaxanthin, täglich - unter Augen Anti Aging Aspekten
- Cholin & Inosit via Sojalecithin als Granulat, täglich - unter Sport & Anti Aging Aspekten
- Kreatin als Creapure Pulver, täglich - unter Sport & Anti Aging Aspekten
- Safran, pharmazeutische Qualität, täglich - zur Behandlung Depression
- CBD Öl, pharmazeutische Qualität, bei Bedarf - experimentell zur Behandlung von Schlafstörungen

- Hanfprotein - bei Bedarf zur Ergänzung des via Nahrung zugeführten Proteins
- Reisprotein - bei Bedarf zur Ergänzung des via Nahrung zugeführten Proteins
- Sojaprotein - bei Bedarf zur Ergänzung des via Nahrung zugeführten Proteins

- Palatinose - bei Bedarf als Sportnahrung
Suche Signatur.

stefanmaennlein
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2020
Wohnort: Berlin

Beitrag von stefanmaennlein » 29. Mai 2020 11:12

Ich supplementiere keine isolierten Nährstoffe mehr. Wenn dann höchsten Pflanzen in Form von Pulver, sowas wie Algenpulver und Co., was ja offiziell auch Supps sind.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich eine Fachausbildung habe, seit 15 Jahren im Bereich Ernährung aktiv bin und mich seit Oktober 2013 intensiv mit vegan beschäftige.
Die Nährstoffe Vitamin D und Vitamin B12 sind eigentlich das größte Problem, aber nicht nur bei Veganern. Hier habe ich etwa 2 Jahre gebraucht um gut und sicher ohne diese isolierte Nährstoffe auszukommen.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Mai 2020 11:49

Bitte? Ohne B12 kommt man nicht aus.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

stefanmaennlein
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2020
Wohnort: Berlin

Beitrag von stefanmaennlein » 29. Mai 2020 12:04

Obilan hat geschrieben:
29. Mai 2020 11:49
Bitte? Ohne B12 kommt man nicht aus.
Ich habe auch nie was anderes behauptet. Natürlich nehme ich B12, aber in Form von einer Pflanze und keinen isolierten Nährstoff.

Ja ich weiß, angeblich geht das nicht und es gibt keine Pflanzen die Vitamin B12 enthalten und wenn dann nur Analoga usw.. Aber diese Aussagen basieren auf veraltetem Wissen. Es gibt Infos von vor etwa 10 Jahren, zu dieser Zeit gab es tatsächlich kein Wissen darüber, dass es Pflanzen gibt die aktives Vitamin B12 enthalten. Das hat sich aber die letzten Jahre geändert. Es gibt durchaus Pflanzen mit aktivem Vitamin B12.

Allerdings liegt hier der Fokus nicht darauf, dass die Pflanzen dieses produzieren, sondern es synthetisieren und speichern. Aber wir müssen abwarten, mittlerweile hat man auch erkannt, dass Duckweed Vitamin B12 enthält und angeblich soll diese Pflanze das Vitamin B12 selbst produzieren. Ich schreibe hier aber bewusst "angeblich" weil ich noch nicht ganz sicher bin, was wirklich an diesen Quellen dran ist und wir noch abwarten müssen was weitere Untersuchungen ergeben.

Zwei Jahre habe ich getestet und rumprobiert und mein Holo-TC-Wert ging mit einer einfachen Pflanze schlagartig nach oben. Keiner kann erzählen, dass es nur analoga B12 ist, weil Holo-TC ist das rein aktive Vitamin B12.

PS: Ich werde Sonntag Abend in meiner Facebookgruppe einen Live-Stream machen und den Verlauf meiner Blutwerte zeigen. Ich werde auch wissenschaftliche Aussagen dazu angeben.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 29. Mai 2020 12:49

Und was ist jetzt das Problem mit gesichert wirksamen B12/Vit. D Tabletten?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

stefanmaennlein
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2020
Wohnort: Berlin

Beitrag von stefanmaennlein » 29. Mai 2020 13:19

Murphy hat geschrieben:
29. Mai 2020 12:49
Und was ist jetzt das Problem mit gesichert wirksamen B12/Vit. D Tabletten?
Es sind und bleiben pharmazeutische Produkte. Auch NEM's. Eine Art Medikament, aber da NEM's keinerlei Prüfungen unterstellt sind, können sie viele negative Auswirkungen haben, diese mussten aber niemals untersucht werden und sind daher nicht bekannt. Bei normalen Medikamenten müssen ausführliche und langwierige Untersuchungen, bis zur Zulassung, stattfinden.

Die Supps wie es sie aktuell auf dem Markt gibt, gibt es so noch nicht lange und noch längst nicht kennt man dessen Auswirkungen. Wer weiß was die nächsten Jahre noch so rauskommt. Aber erste Sachen weiß man schon.
Vitamin D: Man hat bereits eine unterschiedliche Wirkung von supplementierten und selbst produzierten Vitamin D festgestellt. In wie weit das negativ oder positiv ist, muss aber noch weiter erforscht werden.
Vitamin B12: Es hieß lange, da B12 wasserlöslich ist, alles was zu viel ist einfach über den Urin ausgeschieden wird. Seit kurzem ist aber bekannt, dass hohe Dosen an Vitamin B12 bei Rauchern das Kreksrisiko erhöhen. Jetzt könnte man sagen "Ja und ich rauche ja nicht". Aber man sollte sich bewusst sein, dass scheinbar unter gewissen Faktoren das Vitamin B12 was zu viel ist doch nicht einfach so über den Urin ausgescheiden wird. Bis jetzt hat man halt nur das von den Rauchern herausgefunden. Alles weitere muss noch erforscht werden.

Dann kommt ein sehr großes Problem, Vitamin D z.B. ist fettlöslich und zu viel wird nicht einfach ausgeschieden. Zu viel Vitamin D kann toxisch wirken. Auch zum Beispiel kann ein Eisenüberschuss schädlicher als ein Eisenmangel sein.
Auch bringt man mit isolierten Nährstoffen das Gleichgewicht im Organismus durcheinander. Zu viel Vitamin D, fördert einen Vitamin K2 und einen Magnesiummangel. Nimmt man diese zwei auch mit ein, muss man wieder auf Calcium achten, weil Calcium und Magnesium müssen auch in einem gewissen Verhältnis vorhanden sein und zu viel Magnesium fördert einen Calciummangel usw.. Das ganze geht unendlich.
Das ganze kannst du mit Supps nur umgehen wenn du ständig deine Werte prüfen lässt und danach immer wieder die Dosis neu anpasst. Ist kompliziert, sehr aufwendig und teuer, da die Kasse selten diese ganzen Bluttests bezalt.

Nimmt man Nährstoffe über die Ernährung auf, läuft das ganze etwas anders ab. Der Körper nimmt sich das was er braucht. Bei Vitamin D bringe ich meinen Körper dazu es selbst zu produzieren und wenn es genug ist, produziert er auch nicht mehr. Ich muss nur darauf achten ihm die Möglichkeit zu geben, genug zu produzieren.
Bei Vitamin B12 erkennt man gut, dass ich mit meiner rein natürlicen und nicht isolierten Quelle eine Tagesdosis von ca. 4mcg habe und mein Holo-TC-Speicher sich sehr gut gefüllt hat. Andere supplementieren 500 und zum teil sogar 2000mcg um keinen Mangel zu haben. Hier erkennt man also sehr gut, dass die Verlustrate beim supplementieren von Vitamin B12 enom hoch ist, wo gegen beim rein natürlichen nicht isolierten B12 die Verlustrate sehr niedrig ist.
Das hat seinen Grund warum unser Organisus hier so enorm unterscheidet und ich denke es werden in naher Zukunft von viele neue Studien rauskommen die einige Probleme beim isolierten Nährstoffen aufzeigen.

Antworten