Was supplementiert ihr?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Okt 2017 10:28

Taekki, unter den in dt Drogerie-/Supermärkten erhältlichen Produkten sind meines Wissens leider keine vegan. Ich schaue nachher, ob sich da etwas geändert hat & ob es kostengünstigere als die beiden von mir genannten Produkte gibt.


Editiert, 13:30 Uhr:

Typische Supermarktprodukte von Abtei, dm, Doppelherz, taxofit, tetesept scheiden leider nach wie vor wg Gelatine und teilweise Fischöl und/oder anderen tierischen Bestandteilen aus.

Pulver als Rezeptursubstanz ist rezeptfrei. Bei den an private EndkundInnen liefernden Unternehmen jedoch zZ leider nicht gelistet.

Sogenannte Superfoods nach meiner Erinnerung unwirtschaftlich.

Von unseren Basisnahrungsmitteln enthalten zB Grünkohl, Mangold, Spinat relativ viel Lutein etc. Eine Mahlzeit in Größenordnung 100 - 250 g entspricht einer sinnvollen Tagesdosis. Von den Getreiden sollen Dinkel & Einkorn relevante Mengen enthalten. Eine seriöse umfassende Übersicht habe ich zZ nicht zur Hand.
Suche Signatur.

Leguan_222

Beitrag von Leguan_222 » 4. Dez 2017 16:00

Hey Leute,

ich nehme auch seit langem viele Vegane Nahrungsergänzungsmittel ein und ich muss sagen mir gehts super.
Meine tägliche Einahme besteht aus Vitamin D3, Vitamin K2, Vitamin B12, Vitamin C, Magnesium und OPC Traubenkernextrakt.
Ich kaufe immer bei xxx ein, hier sind die Produkte überwiegend für Veganer geeignet.

Bei Fragen in sachen Dosierungen kann ich gerne weiterhelfen.

Euer Leguan

Moderativer Hinweis:
Kommerziellen Link entfernt.
somebody
Neu-User: Kommerzielle Links

sebolang123

Beitrag von sebolang123 » 13. Dez 2017 12:03

Leguan_222: Interessant. Ich nehme auch seit kurzem OPC. Der Pflanzenstoff wirkt antioxidativ. Dies bedeutet, dass er die menschlichen Zellen vor freien Radikalen schützt. Ist ein Grund, warum ich OPC nehme.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Dez 2017 12:17

Wichtiger moderativer Hinweis an Spammerinnen & Spammer:


Liebe Spammerinnen & Spammer,

bitte glaubt nicht, Ihr dürftet hier nach Verfassen von mindestens 20 belanglosen Postings ungestraft Product Placement und/oder Linkspam abladen.

Auch dann entfernen wir den von uns unerwünschten Content & sperren die betreffenden Accounts.

Mit anderen Worten, liebe Spammerinnen & Spammer, Postings sammeln lohnt sich nicht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Dez 2017 18:55

onT: ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass meine Wundheilung (die ich sonst immer als eher grottig empfinde) verbessert ist.
ich supplementiere seit einer Weile DHA/EPA und wollte vorhin mal nachgucken, ob das zufällig in Zusammenhang steht.
aber die ganzen resten Ergebnisse gaben im Gegenteil an, dass omeg3 die Wundheilung eher *sabotiere* :D
hab allerdings nicht tiefergehend die Quellen gecheckt und so.^^ (und ist natürlich alles auch ziemlich subjektiv, also das mit der vermeintlich besseren Wundheilung)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Dez 2017 19:28

illith, Wundheilung ist meines Wissens von guter Proteinversorgung (vermutlich insbesondere Glutamin & Arginin) & guter Versorgung mit Mikronährstoffen (insbesondere B Vitamine, Vitamine A, C, E, Spurenelemente Eisen, Zink & sekundären Pflanzenstoffen abhängig.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Dez 2017 19:34

hmm, an den anderen Parametern hab ich aber gefühlt nichts verändert.
nur meinen Proteinintake hab ich in den letzten paar Monaten ja tatsächlich etwas gepusht (also eine Zeitlang richtig gut, jetzt grade schon wieder etwas reduzierter).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Dez 2017 00:35

illith, nach 1 - 2 Monaten Supplementierung von EPA/DHA in typischer Dosis ist bei VeganerInnen normalerweise lediglich Verbesserung der betreffenden Laborwerte messbar. Von verbesserter Wundheilung als Effekt habe ich unter diesen Umständen noch nichts gehört. Zink Supplementierung wird öfter im Zusammenhang mit verbesserter Wundheilung bei VeganerInnen erwähnt. Selbst supplementiere ich Opti3Omega wg Asperger relativ hochdosiert, vorher als Omni/Vegetarier Fischöl. Meine Wundheilung, meine Erfahrungen beschränken sich auf leichte Schnittwunden bei Gemüse-/Salatzubereitung & leichte Schürfwunden bei Joggingunfällen, ist nicht schlecht, aber gut ist sie auch nicht. Wunden öfter mit Octenisept besprühen führt bei mir zu deutlich verbesserter Wundheilung. Es gibt mindestens eine Studie mit älteren Menschen, wonach sehr hohe Fischölsupplementierung nach Operationen vorteilhaft ist.
Suche Signatur.

Hendrik12

Beitrag von Hendrik12 » 28. Dez 2017 22:22

Also ich habe so gesagt meine Supplemente.
Aber ich habe so Ergänzungen.. zum Beispiel benutze ich als Ersatz zum Zucker den Kokosblütenzucker xxx Der hat gute Nährwerte und auch die Inhaltsstoffe sind nicht schlecht.

Wenn man aber irgendwelche Infos sammeln will dann am besten mal im Netz schauen - da findet man auch was zu Supplementen.


Moderativer Hinweis:
Kommerziellen Link entfernt, Spamaccount gesperrt & zur Löschung vorgemerkt.
Neu-User: Kommerzielle Links
somebody

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2017 23:03

also - die haben sich aber auch schon mal mehr Mühe gegeben :|
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten