Karex Werbung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Jan 2018 17:56

gemüse, das befürchtete ich.

Schaute eben im dm Sortiment. dm bietet zB eine Kinder Zahncreme mit Erdbeer Geschmack & geringerem Fluoridzusatz an:
https://www.dm.de/dontodent-zahnpasta-k ... 90189.html

Käme IMO auf den Einzelfall an, ob Einsatz dieser Zahncreme sinnvoll ist.

Persönlich bin ich der Meinung, Gesundheitsprodukte sollten nicht nach Obst oder Süßigkeiten schmecken,
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 15. Jan 2018 22:12

Die ist ganz ähnlich. Ob die der jungen Herren überhaupt Fluor enthält, muss ich beim nächsten Mal nachsehen (sie bringen sie jeweils mit). Das Ausspucken beherrschen sie halt altersbedingt noch nicht so ganz.
Grundsätzlich verstehe ich Deine Bedenken gut. Der Geschmack dient aber wohl dazu, Kleinkindern das Zähneputzen erträglich zu machen, und das ist schon ein Vorteil.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Jan 2018 22:47

ich glaub, mein Cousin hat früher immer die rosane mit dem Biber drauf gegessen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 15. Jan 2018 23:12

Der Geschmackssinn von Kindern ist schon eine Sache für sich. Aber wenn man diese Gemüsebreie aus dem Glas überlebt hat, die als Beikost für Säuglinge empfohlen werden, ist man vielleicht froh um alles, was möglichst anders schmeckt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Jan 2018 00:35

Meine schmeckt nach Apfel und Papaya und ist Fluoridfrei (nur zum ausprobieren, weil ich Abwechslung brauch)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Jan 2018 02:29

Du bist jetzt nicht unbedingt die Person die hierzu Tipps geben sollte.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Jan 2018 21:33

gemüse hat geschrieben:Das Ausspucken beherrschen sie halt altersbedingt noch nicht so ganz.
gemüse, das ist ein wichtiger - von mir leider nicht bedachter - Umstand.
Hier frage ich mich, ob es nicht besser wäre, Kindern, solange sie nicht ausspucken können, Zahncreme ohne Fluorid zu geben & stattdessen Fluorid via Nahrung zuzuführen. Schlucken der Kinderzahncreme mit Fluorid alleine stellt normalerweise kein gesundheitliches Risiko dar, ist aber keinesfalls eine elegante Lösung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Jan 2018 23:04

@somebody

Auf meiner Sante B12 Zahnpasta ist der Hinweis: "Für Kinder bis 6 Jahre: Nur erbsengroße Menge Zahnpasta benutzen. Zur Vermeidung übermäßigen Verschluckens Zähne putzen nur unter Aufsicht. Bei zusätzlicher Aufnahme von Fluorid den Zahnarzt oder Arzt befragen.

Fluoridgehalt: 1200 ppm F
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 16. Jan 2018 23:12

Ich fürchte, Putzen unter Aufsicht und Verschlucken schließen sich nicht wirklich aus. Übermäßig ist auch so ein Begriff. Die schlucken einfach, und weg ist der Kram. Aber bisher geht's ihnen gut, das ist die Hauptsache.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Jan 2018 23:33

Ist die Frage wie man das umgehen kann.

Ich las in einem Forum für Zahnärzte und Assistenten.
Dort sprach man über Fluoridgel und Fluoridlacke zur Behandlung von Kindern und jugendlichen.

(Ich hab ein fluoridgel, aber das ist im Prinzip wie eine Zahnpasta (1450 ppm F)

Diese Produkte werden dann bei der 6 monatigen vorsorgekontrolle aufgetragen und da verschluckt man ja nichts. Aber ich weiß nicht ob das nicht zu wenig ist.

Der fluoridlack ist auch nicht vegan erhältlich und sehr hoch konzentriert, aber kann nicht beurteilen wie viel die Zähne davon aufnehmen. (Im mg Bereich dosiert)

Ich bekam als jugendlicher eine Kunststoff Versiegelung, bei erwachsenen macht man das aber nicht mehr. Half mir sehr gut.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten