Mal wieder Süßstoffe...

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 9. Feb 2018 21:37

Gern geschehen. – Möchtest Du eine Portion Erdnussbutterblondies? *duck*
Alternativ könnte ich Medjool-Datteln anbieten, wunderbar aromatisch, weich und süß :)

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 10. Feb 2018 19:26

Momentan empfinde ich schon rote Linsen mit Karotten als angenehm süß, denke so soll es bleiben.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Feb 2018 20:54

Heute stevia in Pulver und Tropfen zugelegt, wobei Pulver am billigsten ist, dann folgen die tropfen und zuletzt die tabs. (Govinda)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 10. Feb 2018 21:07

Die verschiedenen Steviapulver unterscheiden sich sehr im Geschmack. Faustregel: Je höher der Reb A Anteil, desto weniger bitterer Beigeschmack, aber auch desto teurer.

Angenehme Ausnahme: Das Pulver von "Vita Natura" (erhältlich auf amazon) ist verhältnismäßig günstig, und hat auch kaum bitteren Beigeschmack. Aber ich habe es auch nur zum Süßen von Speisen genutzt; Kaffee- und Teeliebhaber sind da denke ich noch wesentlich anspruchsvoller.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Feb 2018 21:18

Also das pulver hat 60% RebA , die tabs 97% und bei den tropfen steht nichts bei. (Außer das in 50 ml 12,5% steviaglykoside sind)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 11. Feb 2018 09:23

Rebaudiosid A ist eines der Steviolglykoside. Es schmeckt süß, aber nicht bitter. Aus geschmacklichen Gründen wäre also ein hoher Reb A Anteil wünschenswert.

Andererseits gibt es über Stevia auch Studien, die über positive Effekte berichten (bessere Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern). Wenn man es darauf anlegt, wäre es vermutlich doch sinnvoller, Stevia in möglichst naturbelassener Form (z. B. gemahlenes Blattpulver) zu konsumieren, um die gesamte Palette an Glykosiden zu erhalten. Bei diesen Studien wird nämlich soweit ich weiß nicht das isolierte Reb A verwendet, sondern das volle Spektrum.

Habe gelesen, dass sich der bittere Beigeschmack seit Neuestem angeblich auch durch Fermentierung während der Herstellung vermeiden lässt - aber so erzeugte Produkte kenne ich nicht. wer weiß, vielleicht ist das Zeug von Vita Natura ja fermentiert, aber auf der Dose steht davon nix.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Feb 2018 11:43

irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass das eine genetische Geschichte ist, ob man Stevia bitter wahnrnimmt...? :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Feb 2018 17:21

@human vegetable

Probierte früher stevia Blatt Aufguss für Brownies aus,
das Problem war halt das es nicht richtig süß schmeckte und der Geschmack zu sehr störte.
Habs aber auch nur einmal getestet, das interessanter das in unterschiedliche n Dosierungen zu testen.

Blattpulver meine ich auch gehabt zu haben. Schmeckt ein wenig nach gras und riecht wie hennapulver. Vielleicht bin ich in der Dosierung nicht vertraut genug, mir schmeckte das gut, aber es verändert den Eigengeschmack dessen was man damit süßt.




@Steviapulver und tropfen

Bisher nur in quark mit Brombeeren und kaki gegessen,
keine Ahnung inwiefern die suesse der kaki noch durch zieht.
Jeweils 1 messloeffel Pulver= 12 g Zucker oder 6 tropfen = 6 Würfelzucker (da hatte ich gestern wohl mehr als nur 200 g quark)

Es war angenehm süß. Schade das ich das nicht alles abgewogen hab , so ist das wenig vergleichbar
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Janka

Süssen mit Stevia und Co.

Beitrag von Janka » 20. Feb 2018 11:58

Hallo,
ich mag gerne Stevia. Vor 2 Jahren habe ich versucht alles mit Datteln Paste zu süssen, bis eine amerikanische Studie über „Schädliche Wirkung getrocknete Obst auf das Gehirn ( Altzheimer und so… ) Also es gibt keine Ultimative Stoffe… =)


Moderativer Hinweis:
Spamaccount gesperrt & zur Löschung vorgemerkt.
Neu-User: Kommerzielle Links
somebody

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30348
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Feb 2018 12:05

Ich glaube das Problem war dabei nicht getrocknetes Obst an sich, sondern der Zuckergehalt? Und Dattelpaste ist vermutlich sehr zuckerhaltig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten