Intermittent Fasting

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Okt 2020 12:52

Ich lebe ja momentan mit anderen Menschen zusammen und ich fand den kompletten Fastentag zu mühsam, während sich andere Leute 3 Mahlzeiten plus Snacks reinpfeifen. Da war mir auch bis zum nächsten Tag warten zu lange.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Okt 2020 13:14

ah, verständlich^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Okt 2020 06:32

Rosiel, richtig so! Die Kunst ist, nicht den eigenen Rhythmus an die Vorgaben von IF anzupassen, sondern die Vorgaben an den eigenen Rhythmus anzupassen.

Mit Greger's "daily dozen" machst du eine gigantische zweite Baustelle auf. Zwar finde ich seine Liste gesunder Lebensmittel grundsätzlich bedenkenswert und glaube, dass es prinzipiell gut ist, wenn man diese Produkte regelmäßig verzehrt. Aber alles täglich zu verzehren erfordert extrem viel Planung, macht spontane Mahlzeiten schwer und bringt meines Erachtens nach nur wenig Nutzen.

Ich würde das eher in Wochenblocks sehen und versuchen, alles innerhalb einer mehrtägigen Spanne unterzubringen (bzw. die empfohlenen Lebensmittel beim Einkauf jedes Mal mitnehmen und dann bis zum nächsten Einkauf verzehren).

Aber vielleicht bringt es dir ja auch was, wenn du durch Befolgung des "daily dozen" dazu gezwungen bist, deinen täglichen Kostplan extrem zu strukturieren und ganz bewusst durchzuplanen - jedem das Seine!

So oder so - hang in there, bleib' dran! Und lass' uns wissen, wie du mit täglichen Ess- und Fastenfenstern klarkommst.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 23. Jan 2021 07:47

Neuer clip über frühes Essfenster:


TDL stellt zwei neue Studien vor, die ein frühes Essfenster befürworten. Mag sein, dass TDL nicht gerade die beste Adresse ist und die Relevanz einzelner Studien oft maßlos übertreibt. Dennoch finde ich die neuen Studien an sich interessant, weitere Bestätigung für die weiter oben schon gelieferten Belege pro frühes Essfenster.

Evtl. interessant für die späte Esser: TDL empfiehlt eine Art Kompromiss, wo man nur an einigen Tagen der Woche früh isst.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Caro86

Beitrag von Caro86 » 24. Jan 2021 16:10

human vegetable hat geschrieben:
23. Jan 2021 07:47
Neuer clip über frühes Essfenster:


TDL stellt zwei neue Studien vor, die ein frühes Essfenster befürworten. Mag sein, dass TDL nicht gerade die beste Adresse ist und die Relevanz einzelner Studien oft maßlos übertreibt. Dennoch finde ich die neuen Studien an sich interessant, weitere Bestätigung für die weiter oben schon gelieferten Belege pro frühes Essfenster.

Evtl. interessant für die späte Esser: TDL empfiehlt eine Art Kompromiss, wo man nur an einigen Tagen der Woche früh isst.
Ach cool, ich beschäftige mich auch gerade mit Intervallfasten, habe aber meist das Frühstück ausgelassen und nicht so früh gegessen.. aber interessant, dass es andersherum besser zu sein scheint :D

Danke für das Video!

Liebe Grüße,
Caro

healthyAveggy

Beitrag von healthyAveggy » 27. Jan 2021 08:16

Hallo! :)
Ich mache auch seit 2 Wochen die 8 Stunden Diät, also faste jeden Tag 16 Stunden. Ich esse zwischen 12 und 20 Uhr und bisher funktioniert es bei mir perfekt. Trotzdem fand ich das Video auch interessant, und falls du dich Caro86 eher für die früh Essen Variation entscheiden würdest, würde es mich sehr interessieren, wie es bei dir läuft. :)
Liebe Grüße

Wanderer

Beitrag von Wanderer » 28. Jan 2021 12:54

Ich mach es auch schon lang so, dass ich nur etwa von 12 bis 20 Uhr esse, aber das vor allem auch weil das gut in meinen Lebensstil passt, und ich in der Früh eh noch keinen Hunger hab.

Der wirkliche Fastentag würde mir glaub ich echt schwer fallen, weil ich mir es schon schwierig vorstellen einen kompletten Tag gar nichts zu essen. Aber irgendwie würde ich es doch ganz gern mal ausprobieren, hab da schon viel Gutes gehört

Antworten