Intermittent Fasting

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Feb 2020 21:10

meine Haupterklärung, warum IF für mich so mindblowingly funktioniert, ist dass mein Blutzucker die meiste Zeit des Tages Sendepause hat^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2020 23:43

illith hat geschrieben:
1. Feb 2020 00:11
ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Zähne um Längen besser aussehen, als noch vor einiger Zeit (seit einem halben Jahr oder so?).
(...)
die elektrische Zahnbürste hat da vor ein paar Jahren schon eine Besserung gebracht, aber so gut wie jetzt - ich seh aktuell gar keinen Grund, zur professionellen Zahnreinigung zu gehen.

IF ist die einzige Variable, die mir einfällt, die jetzt anders ist. E-Zahnbürste hab ich wie gesagt schon länger, Zahnpasta wechsel ich sowieso immer mal wieder.....
ob es vlt irgendwie damit zusammenhängen könnte, dass die nicht mehr dauernd einem Säurebad ausgesetzt sind, das sie evtl anfälliger für verfärbende Partikel macht....? :kk:
mir ist doch noch was eingefallen: seit Ende November letzten Jahres hab ich ein Fluoridgel - von dm, namens Mara, das man eigentlich 1x wöchentlich draufmachen soll. das hab ich allerdings höchstens ein halbes Dutzend Mal verwendet seither - wenn das auf dessen Kappe ginge, müsste das ein ziemliches Wunderzeug sein :? :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mär 2020 19:50

ich war vorgestern schon im Halbschlaf, als ich das geguckt hab, fands aber, soweit ich es verstanden hab, sehr interessant!

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mär 2020 20:53

BTW, da ich leider zu wenig mitlese :inbox: die Frage, ist die Intermittent Fasting sehr positiv beurteilende Arbeit von de Cabo & Mattson bekannt? Las diese Tage den Volltext.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2020 20:55

die Namen hab ich noch nie gehört^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mär 2020 21:05

Dann fasse ich das Ergebnis morgen/übermorgen zusammen. Verlinkbaren Volltext gibt es meines Wissens (noch?) nicht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2020 22:46

das wäre nett! :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Apr 2020 15:42

So, ich faste mittlerweile montags, mittwochs und freitags nach every other day diet von Varady, also Kalorienzufuhr an Fastentagen unter 500 kcal.
Montag geht ganz easy peasy, auch locker ohne 500 kcal Mahlzeit am Abend mit beispielsweise stattdessen einem Apfel. Mittwoch ist dann so la la, da kanns dann schon mal sehr lang werden bis zum Abend, Freitag ist dann dafür richtig mühsam bis unerträglich.
Sport ist in den meisten Fällen kein Problem, fies wird es nur wenn z.B. Montag ein langer Lauf ansteht und ich dann dienstags vor dem Frühstück laufen gehe. Wenn ich morgens nicht laufen gehe ist auch klettern/bouldern am Fastentag kein Problem.

Ich hab das Gefühl bei gleichem Sportprogramm im Vergleich zu vorher einen deutlich höheren Muskelanteil zu haben, vor ein paar Tagen bin ich darauf auch angesprochen worden.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 22. Apr 2020 15:52

illith hat geschrieben:
4. Mär 2020 19:50
ich war vorgestern schon im Halbschlaf, als ich das geguckt hab, fands aber, soweit ich es verstanden hab, sehr interessant!
Bei dem musst du aufpassen. Der ist ein wenig kontrovers.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Apr 2020 16:16

den Eindruck hatte ich ja subjektiv auch, als ich noch trainieren konnte ( :flenn: ).
kann natürlich auch einfach durch den Gewichtsverlust kommen.

speaking of: so absolut problemlos, wie ich in der mittleren Phase meiner einjährigen IF-Geschichte für meine Verhältnisse abnehmen konnte, genauso unmöglich ist es mir umgekehrt seit einer ganzen Weile fast immer unmöglich auch nur eine isokalorische Tagesbilanz hinzubekommen.

das scheint bei mir einfach komplett random und jenseits meiner Einflussmöglichkeiten abzulaufen >.<
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten