Intermittent Fasting

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Apr 2020 16:16

Lantha, was ist mit dem?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 22. Apr 2020 18:55

Ich finde den Link leider nicht, sorry.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Apr 2020 20:21

Ich hatte mir hier ja jetzt etwas mehr moralischen Beistand erhofft... :|

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Apr 2020 21:53

tut mir Leid, Rosiel, deinen Fall kann ich nur ehrfürchtig bestaunen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 23. Apr 2020 11:11

Verstehe das Problem nicht, du hast n riesen Sportpensum und isst fast nix.

Klar ist das hart. Habe schon Respekt davor wie du das durchhälst und auch Ziele erreichst.
Muh!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Apr 2020 11:59

@Rosiel: Ich hatte deinen Beitrag gar nicht so verstanden, dass es dir mit der Fasterei nicht gut geht ... :oops:

Wie können wir dir denn beistehen? :hug:

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 23. Apr 2020 12:50

Rosiel, habe auch schon verschiedenste Fastenmodi durchprobiert und daraus folgende persönliche Lehre gezogen: Wenn es in Selbstkasteiung ausartet, Reißleine ziehen!

Insbesondere deine Bitte um "moralischen" Beistand lässt meine Alarmglocken schrillen: Sich selbst freiwillig auferlegte Essensregeln zu brechen, ist nicht unmoralisch! Genauso wenig wie es tugendhaft ist, sie zu befolgen.

Illith kann vielleicht als positives Vorbild dienen: Mit ihrer Art des IF schafft sie es scheinbar spielend leicht, ihre Ernährungsziele zu erreichen (wohl vor allem verringerte Energieaufnahme), ohne am Hungertuch zu nagen. Im Gegenteil, sie schreibt sogar, dass ihr isokalorische Ernährung auf IF kaum möglich sei!

Rosiel, mein Rat wäre, erstmal wieder zurück auf Standardkost zu gehen und den Hunger auszukurieren. Dann informiere dich über verschiedene Spielarten von IF/time-restricted feeding, und mach dir einen neuen Plan. Teste diesen dann nur kurz an, und justiere nach ein paar Tagen nach. Es ist kaum möglich, alles schon im Vorhinein zu planen - man braucht erst körperliche Rückmeldung um zu merken, ob das so funktioniert. Dann kann man weitermachen, nachjustieren oder die Sache an den Nagel hängen wenn gar nix geht.

Bei mir persönlich hat die Zeit des Essfensters einen Riesenunterschied gemacht: Faste ich bis zum Mittagessen, mutiere ich zum asozialen Ekelbrocken. Faste ich hingegen ab mittags, bin ich die Ausgeglichenheit in Person. Bei Illith und Sphinkter ist es etwa andersrum. Diese Beispiele zeigen: Passe dich nicht dem Plan an, sondern den Plan dir!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Apr 2020 19:38

hm, ich seh das ein bischen anders - manchmal ist man auch etwas piensig, kann aber noch. der körper hält mehr aus als man denkt, ist aber halt auch extrem faul und will lieber auf der couch liegen. bedingt find ichs auch ganz sinnvoll, sich mal was zu zwingen, wenn man damit ziele erreicht. natürlich nix vom zaun brechen, aber diät ist halt nunmal nicht so spaßbehaftet. vielleicht etwas lockern und ein paar tage mit mehr kalorien einbauen bzw. die fastentage auf zb 1000kcal hochschrauben - das ist ja immer noch echt wenig.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 23. Apr 2020 23:12

Vampy, unter bestimmten Bedingungen magst du recht haben. Ich kenne Rosiels spezifische Situation nicht - vielleicht hat sie kurzfristige, klar terminierte Ziele, auf die sie hinarbeitet. Wenn von vorneherein klar ist, dass diese Phase zeitlich begrenzt ist, mag eine härtere Gangart vertretbar sein.

Ansonsten würde ich von einer so drastischen Form des Fastens aber absehen - die meisten derartigen IF-Spielformen gehen in Richtung 5:2, oder gar 6:1. Die durch 4:3 erzielte Kalorienreduktion ist einfach sehr groß. Rosiel, wenn du an den Fastentagen die kcal wieder hochfährst, ist es halt kein Fasten mehr.

Sorry, ich habe den thread nicht von Anfang an gelesen und weiß daher nicht genau, was dein Ziel mit dem Fasten ist. Geht es dir eher um (drastische) Gewichtsabnahme, oder allgemeine gesundheitliche Vorteile? Bei ersterem könnte sogenanntes "intermittent dieting" für dich interessant sein: https://www.ergo-log.com/better-weight- ... -diet.html

Der Körper verträgt Kalorienreduktion scheinbar sehr viel besser, wenn sie gerade nicht zum Dauerzustand wird. So kann der berüchtigte "Hungerstoffwechsel" vermieden werden.

Wenn es dir hingegen um gesundheitliche Vorteile geht, dann sind zwei Fastentage pro Woche dicke genug. Der dritte bringt dich dann ohnehin nicht weiter.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Apr 2020 23:34

HV, wie ich gerade sehe, ist mein Post missverständlich formuliert (falls man mein Geheule im Kickstart etc nicht mitbekommen hat^^).
seit einigen Monaten hab ich annähernd jeden Tag einen Kcal-Überschuss im dreistelligen Bereich - selten auch mal mehr.
es ist zum Verzweifeln, es entzieht sich komplett meiner Kontrolle. das fehlende Gym und mehr Arbeit verschärfen das Problem zusätzlich.
noch bewege ich mich zwischen 71 und 72kg, was ja für mich im Rahmen ist - aber ich war ja schon unter 70, vor wenigen Monaten...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten