Intermittent Fasting

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Apr 2020 16:45

formuladiäten sind allerdings nix, wenn man auch nur ein bischen spaß am essen hat - denn auch wenn das zeug lecker ist, es ist schnell weggeschlürft. und ich persönlich brauch einfach was zum kauen, sonst hab ich das gefühl ich hätt nix gegessen.
ich bin ja ein fan von kalorienzählen in verbindung mit lebensmitteln mit niedriger kaloriendichte. gibt ja auch eiweißreiche kalorienarme lebensmittel. magerquark fällt für veganer leider weg, aber zb pilze,brokkoli, kohlgemüse, zucchini aufgepeppt mit hülsenfrüchten, haferflocken, sojajoghurt, vielen tofusorten, seitan
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 24. Apr 2020 19:45

Vampy, wenn man es so hinkriegt wie du beschreibst, ist das natürlich noch viel besser!

Die Methode, die Kaloriendichte zu verringern, wird auch von Jeff Novick und bei der Volumetrics Diät propagiert. Wenn man dazu noch auf hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt achtet, sollte das die Sättigung so steigern, dass man sein Gewicht problemlos auch langfristig halten kann.

Wie gesagt, die Formula-Diät ist optional und wäre eh nur was für den schnellen Start - danach dann zu Vampys Vorschlag übergehen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Jul 2020 18:59

Neue Studie zum Thema "dinner cancelling": https://academic.oup.com/jcem/article-a ... m=fulltext

Auf deutsch: https://idw-online.de/de/news731954

Zwar wurde das Abendessen nicht gänzlich gecancelt sondern lediglich verkleinert, aber die Aussage ist eindeutig: Morgens verfrühstückte Energie führt zu 2,5mal so hoher Thermogenese wie abends eingenommene, und Hungergefühle werden tagsüber auch besser reguliert. Das spiegelt exakt meine Erfahrung wieder, als ich mein IF-Fastenfenster vom Vormittag auf Nachmittag/Abend verlegt habe.

Also scheint das Sprichwort doch zu stimmen: "Frühstücke wie ein König, ..."
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jul 2020 23:56

wer FB hat: hier ist die Diskussion dazu in der Bulsh#tfree Vegan Sports & Fitness DE Gruppe.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 27. Jul 2020 10:18

Das mag sein, aber bei mir war es schon immer so, dass ich morgens nichts essen mag.
Das mache ich mir inzwischen zu Nutze indem ich erst mittags oder sogar abends esse.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 27. Jul 2020 10:22

Ich denke auch, dass ist individuell ganz unterschiedlich. Ich z. B. wache morgens auf und direkt fängt mein Magen an zu knurren und will was haben. :hungry:

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 27. Jul 2020 12:42

Motte42, wie dein letztens gepostetes vorher-nachher Bild beweist, funktioniert dein System für dich. Never change a winning team!

Die oben erwähnte Studie basiert auf nur 16 Teilnehmern, alles Männer. Insofern waren meine obigen Aussagen zu stark - die Studie beweist für sich genommen gar nix, sie ist nur ein weiterer Hinweis/Beleg für die These, den Hauptanteil der Nahrungsenergie eher früh als spät zu sich zu nehmen, die auch in vielen anderen Studien untersucht wird.

Die Frage, inwieweit der individuelle Biorhythmus das optimale Fastenfenster beeinflusst, hatten wir ja schon öfter. Einerseits scheint es widersinnig, sich zu einer Tageszeit, wo man keinen Hunger hat, zum Essen zu zwingen. Andererseits könnte es sein, dass man durch schlechte Angewohnheiten erst zur "Eule" geworden ist, und deswegen von einer Umstellung dennoch profitieren könnte.

Letztlich ist die praxisrelevantere Frage aber die nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis, denn für ein großes Frühstück extra früher aufzustehen, aber abends im Sozialleben durchs Fasten massiv eingeschränkt zu sein ist für viele ein deal-breaker, das sehe ich ein.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 27. Jul 2020 17:44

Stimmt, das ist auch ein wichtiger Punkt.
Wir essen z.B. auch immer gemeinsam am Abend.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 13. Aug 2020 11:06

Rosiel hat geschrieben:
22. Apr 2020 20:21
Ich hatte mir hier ja jetzt etwas mehr moralischen Beistand erhofft... :|

Ich bin schon auch ein bisschen ein Trottel...
Irgendwie bin ich nicht drauf gekommen, nach sehr niedrigkalorischen Lebensmitteln für die Fastentage zu kucken... :kk:
Also statt nem nachmittäglichen Apfel versuch ichs dann morgen mal mit gewürzter Gurke oder Karotten o.ä., Gemüsebrühe für Umami, etc. damit ich dann am Abend etwas mehr Puffer hab.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 13. Aug 2020 12:58

@Rosiel
Es gibt viele leckere Sachen mit ganz wenig Kalorien.
Ich liebe z.B. Blumenkohl, daraus lässt sich soviel zaubern: Blumenkohlbolognes, Blumenkohlschnitten, gebraten, roh, wie auch immer. :)

Antworten